Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden

Diskutiere Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ! Ich hatte gerade einen Anruf von meiner Mutter, ihre Magic Comfort + mahlt alle paar Sekunden für etwa eine Sekunde Bohnen ohne das man was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich hatte gerade einen Anruf von meiner Mutter, ihre Magic Comfort + mahlt alle paar Sekunden für etwa eine Sekunde Bohnen ohne das man was gedrückt hätte und zudem würde sie im vorderen Bereich verschmort riechen.

Habe erstmal Befehl gegeben Stecker ziehn und ansonsten Finger weg.

Nun wohnt Muttern einige viele Kilometer weg und ich will und kann nicht zigfach hin und her fahren.

Was schätzt ihr wird da hinüber sein ?

Leistungsplatine würde ich mal tippen. Sicherlich Einzelteile tauschbar, keine Frage. Wegen des Fahrtweges wärs aber sicherlich besser erstmal ne andere Platine zu verbauen und dann die alte Platine wieder gangbar zu machen hier bei mir zuhause.

Kommt das hin mit der Platine? Oder zeigt die Erfahrung da eher das was anderes die Ursache ist und die Leistungsplatine "nur" eine Folgeerscheinung ist ?

Danke schonmal für die Hilfe vorneweg !

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #2
F
freak-chris
Teetrinker
Vollautomat
Café Nova
Ich würde da eher auf die Steuerung tippen, da die Leistung ja irgendwoher den Befehl für das Mahlwerk bekommen muss.

Mahlt sie denn auch, wenn die Dosierkammer bereits voll ist?

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !
Kommt das hin mit der Platine? Oder zeigt die Erfahrung da eher das was anderes die Ursache ist und die Leistungsplatine "nur" eine Folgeerscheinung ist ?

Ja es deutet auf eine Folgeerscheinung !

Eine Undichtheit des Erhitzers / Heisswasseranschluss könnte der Platine zu schaffen gemacht haben !

Steuerung denke ich eher nicht ! Leistungsprint mit Lichtbogen an einem Triac !!!

Die idee mit der neuen Elektronik ist erstmal nicht schlecht !

Wenn sie dann aufgeheizt hat bzw beim aufheizen Dampft / Zischt ist der fehler schnell gefunden !

Nimm zur vorsorge Dichtungen ( für den Teflonschlauch Pumpe / Erhitzer ) und einen neuen bzw revidierten Erhitzer mit !

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #4
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok, da das Display wohl auch schon hier und da nen Pixelfehler hat, gehe ich auch mal davon aus das sie irgendwo undicht sein wird. Wasserdampf killt das genauso wie eben auch die Platinen.
Dichtungen und Co KG nehm ich ohnehin mit da die sowieso mal wieder gewechselt gehören.

Es ist übrigens eine der älteren Baureihe, das weis ich sicher. Also ebay Artikelnummer: 290265647159 müsste passen.
Ich will zwar nicht gerade dort kaufen, sondern jetzt nur mal um zu zeigen welche Platine da drin sein müsste weil da halt ein passendes Bild mit bei ist.

Wegen den Triacs:
TIP33c,den kleineren direkt neben an, Zehnerdiode habe ich auch da. Also wenns an denen liegen sollte, die kann ich auch schnell vor Ort tauschen zur not *fg*
Wenn nicht, denn eben später hier ... iss ja erstmal egal ...
An den Kühlkörpern sind wohl wie ich das bisher rausgefunden habe im ganzen vier an dem großen dran und an dem kleinen Kühlkörper davor nochmal einer.
Bei der Royal gabs hier ne Liste mit den Bauteilen,zumindest im groben, der Leistungs-Platine. Gibts das auch von der Magic ? Dann könnte ich zur Not schonmal Teile ordern.
Die Triacs würde ich dann schonmal alle fünf tauschen mitsammt der zehnerdiode vor dem TIP33C

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei dem langen Fahrweg zu Deiner Mutter benötigst Du beide Platinen .... Leistungs- und Steuerplatine, um eine Reparatur sicher und schnell zu beenden.
Optimal wäre sogar ein völlig intakter Elektronikblock, der schnell ausgetauscht werden kann.
Es riecht verkokelt bei der Magic Comfort plus...... die MC+ Deiner Mutter hat evtl. eine Leistungsplatine MCCPWRV1-1. Diese Platine ist bekannt für Kokelschäden, die sich meist auch auf die Steuerplatine auswirken --->> Kokelschaden ber der MCCPWRV1-1

mfg
Harry

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich bin hier grad bei Muttern.

Glücklicherweise hatte ich sogar noch noch eine komplette Elektronik da.

An die hatte ich garnimmer gedacht da sie in einer anderen defekten MC+ war im Keller.

Also die Platine hat verkohlungen wir ihr bereits vermutet habt. Allerdings an einer anderen Stelle.

Und zwar auf der Unterseite bei den drei T410-700T Triac´s die zusätzlich noch je einen Scheibenvaristor davor haben.

Ich habe mal gerade auf MCGyver Manier die verkohlung entfernt und die Platine gereinigt. Dann eine Lötbrücke gesetzt da eine Leiterbahn wohl mit Lichtbogen beschädigt wurde, und die Platine testweise kurz nochmal verbaut. Und siehe da, sie ging auch damit erstmal wieder !

Ich habe jetzt die andere Elektronic eingesetzt und, wie ihr ebenfalls schon vermutet hattet, lag der Fehler nicht an ursächlich an der Elektronic sondern an einer Undichtigkeit.
Das, ich nenns mal, "Dampfrad" vom Milchaufschäumer war Undicht und das Wasser lief auf den Boiler und verdampfte ... und das Ergebniss ist ja bekannt !

Also allen die mit Tipps geholfen haben schonmal ein ganz dickes herzliches Dankeschön !

Ich finds immerwieder gut wie hier geholfen wird. *thumps up*

Mal was anderes, die "defekte" Platine will ich nun wieder in Stand setzen. Das ist soweit auch garkein Problem.
Aber ich würde die ausgekratzte verkohlte Stelle, und ein wenig mehr, gerne irgendwie "versiegeln". Womit kann ich das denn machen ?
Ich habe hier schon von Schutzlack gelesen. Woher bekomme ich sowas denn ? Bei mir hier aufem Land gibts leider keinen Conrad Shop oder so. Gibt es da zb. was im Baumarkt das man als Versieglung verwenden könnte ?

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kaufe lieber einen geeigneten Schutzlack bei Conrad bzw. einem anderen Elektronik-Shop. Dann bist Du sicher, dass er 100%ig geeignet ist und keine Kriechströme zulässt.

mfg
Harry

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi !

Ok, dann muß ich wohl bestellen... Aber ok. Was nicht geht, das geht halt nicht.

Bin ja schon froh das die MC+ bei Muttern erstmal wieder fit ist. Die Platine hier bekomme ich irgendwann auch noch hin.

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #9
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi !

Nochmal wegen dem Spray .

Ich habe mal was rausgesucht. Wäre was davon brauchbar ?

Wenn nicht, was könnte ich denn verwenden ?

Conrad Nummer:

Artikel-Nr.: 820560 - 62

Artikel-Nr.: 820552 - 62

Oder bei ebay:

Artikelnummer: 230313885892

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #10
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Dizzy1977,
ich schicke dir hier mal ein Foto mit den Bauteilen und Verbindungen des Mahlwerks der MC+.
Vielleicht hilft es dir bei der Restauration deiner Platine.

Gruß Canini

Anhänge
  • Leistung Mühle.jpg
    Leistung Mühle.jpg
    244 KB · Aufrufe: 344
  • Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #11
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Super ! Das iss mal nett. Ich schau die Tage mal wenn ich richtig Zeit finde nach der Platine.

Die Magic von Muttern macht seit heute morgen wieder minimal "ärger".
Der Kaffee läuft sehr langsam in die Tasse.
Ich vermute das sich da ein Kalkbrösel gelöst hat und nun irgendwo was verengt/verstopft.
Da das Wasser aus dem Dampfrohr angeblich mit vollem Druck läuft geh ich zumindest mal davon aus. Sonst wäre wohl möglicherweise die Pumpe hin oder so. Das Supportventil ist auch "gängig" und der Bügel nicht verbogen. Hab mir extra ne MMS mit Bild schicken lassen *fg*

Montag soll Muttern erstmal entkalken und dann denke ich wird das Dingen wieder rennen wie der Teufel.

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Sie soll normal Entkalken !

Sie sollte aber auch 3-4 Tassen Pulverkaffee zubereiten ( natürlich ohne Kaffee ) damit das Supportventil auch Entkalkt wird !

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #13
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi !

Bin grad bei dem Automaten meiner Mutter.

Kaffee kommt garkeiner mehr aus dem Kaffeeauslauf.

Auch sonst kommt nix irgendwo aus der Maschine gelaufen an Kaffee. Also weder unter der Brühgruppe, in der Auffangschale oder sonstwo. Innendrin ist auch alles trocken und dicht.
Einfach nichts zu sehen ...

Der Puck zerbröselt und ist nicht "am Stück" im Tresterbehälter. Nass ist er aber. Nicht mehr als bei meiner Royal zuhause auch, also das scheint "ok" zu sein. Vom zerfallen mal abgesehn.

Entkalken läuft nun zum zweiten mal über das Dampfrohr. Da kommt es mit vollem Druck raus.
Wähle ich einen Pulverkaffee, ohne Pulver ;), dann dauert es recht lange bis mal zwei drei Tropfen Wasser kommen.
Die Pumpe ist in der Zeit zwar am Arbeiten, aber recht leise.

Das Supportventil habe ich vorher gegen ein anderes ausgetauscht und auch am Boiler in der Aufnahme quasi etwas gereinigt und geschaut ob das freigängig ist. Und das ist es zweifellos.

Boiler, Kaffeeauslauf, Brühgruppe, habe ich mal durchgepustet. Das geht ohne Problem. Dampfrohr ist ja ohnehin frei. Woran könnte es denn noch liegen das kein Kaffee kommt und wenn, dann nur sehhhhhhhhhr langsam. Mutter sagte die letzte Tasse Kaffee dauerte deutlich über eine Minute !

Wenn die Pumpe nen Schlag weg hätte dann würde sie doch beim Heißwasser bereiten auch nicht gehn, oder ?
Bleibt ja sogesehn "nur" noch Schläuche oder Flowmeter. Oder kann das an der Leistungslatine liegen ? Die war ja aus dem Schlachtmodell aus meinem Fundus. Wobei sie ja Anfangs ganz normal ging ...

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo Dizzy !

Da das Heisswasser Pumpen weniger widerstand erzeugt , mag es sein das das Wasser mit vollem Druck kommt !

Beim Pulver jedoch ist ein größerer Wiederstand den die Pumpe nicht schafft !

Zerlege mal die Pumpe und sieh nach ob die Plastilkugel ( rückschlagventil ) oder die kleine Dichtung ( die die Kolbenstange umschliesst ) kaputt ist !

Ich denke das deine Pumpe beim rückschlagen des Pumpen Kolbens nicht Dicht hält !

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #15
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok, ich bau die Pumpe aus und schau nach !

Danke schonmal für die Tipps !

----edit----

Sachmal, wie geht die denn raus ? Ich hatte noch keine draussen und die hägt fest. Schrauben sehe ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Ausbau ist nur mit leichter Gewalt möglich!

Beide Pumpengummi nach vorne rausziehen!

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #17
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok, hab sie draussen.

Zerlegt habe ich sie auch mal. Sieht aber alles total ok aus. Kein Dreck, keine zerfetzten Teile, keine Laufspuren, Dichtungen sowie Kugel ok. Durchpusten geht auch ohne Problem.

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
du hast ja das Supportventil gewechselt !

kann es sein das das Gleitstück ( das teil das von der brühgruppe aufgeschoben wird damit das Ventil öffnet )verbogen ist !

Das wäre das einzige das mir jetzt noch einfällt !

Wenn es Verbogen ist , öffnet vielleicht das Supportventil nicht ganz !

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #19
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das Gleitstück ist ok. Da ist nix verbogen.

Ich habe gerade den Automaten offen ohne Wassertank mit ner Spritze (als Wassertank Ersatz quasi) getestet. Bei Heißwasser wird die Spritze direkt volle Lotte leergesaugt.

Bei Pulverkaffee wird auch leergesaugt aber nur gaaaaaaaaaaanz langsam. Und zudem kommt im Inneren des Automaten, am offenen Ende der Pumpe das nach vorne zeigt, (Überdruckventil?) das Wasser wieder raus... Aber ungleichmäßig... als wäre halt eben was verstopft und das Dingen lässt dort den Druck etwas ab.

• Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, es ist das Überdruckventil, das bei ca. 18 bar öffnen soll. Der Arbeitsdruck der Maschine ist normal 15 bar.
Ich empfehle zuerst eine sehr gründliche Entkalkung.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ schmort und Mahlwerk arbeitet alle paar sekunden

Oben