Magic Comfort SUP012D Platine

Diskutiere Magic Comfort SUP012D Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nochmal! Leider wurde mein letzter Thread geschlossen, da ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich brauche dringend den Bestückungsplan der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #1
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo nochmal! Leider wurde mein letzter Thread geschlossen, da ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich brauche dringend den Bestückungsplan der Platine MCCPUV08 von der Magic Comfort. Ich würde den Wert des Widerstand R6 benötigen. Kann da mal bitte, bitte jemand nachschauen ob er mir da helfen könnte. Die Platine hab ich einem Bekannten gegeben, der schon bei mehreren Händlern bzw. ASP´s nachgefragt hat, doch da gibt es wenig Auskunft.
Hätte jemand so eine Platine liegen bzw. kann man auch eine andere verbauen? Bitte dringend um Eure Hilfe.
Ach ja der Fehler der Maschine: Dosierer, Mahlwerk und Pumpe laufen sofort nach anstecken der Maschine weg. Ursache dafür war ein Kurzschluss des Jumpers J22 gegen Erde (leider selber verursacht, daher weiß ich es so genau). Wär es denkbar, dass ein Widerstand für einen solchen Fehler verantwortlich ist?
Bitte, Bitte, Bitte um Euer Mitgefühl ;-).
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ach ja der Fehler der Maschine: Dosierer, Mahlwerk und Pumpe laufen sofort nach anstecken der Maschine weg.
Hallo,

In dem anderen Thread hast Du ein Foto der Platine MCCPWRV08 eingestellt, aus dem nichts entnommen werden kann. Der obige Fehler ist nur denkbar, wenn die Gatesignale der drei Verbraucher über einen gemeinsamen Zwischenverstärker laufen z.B. ULN2003A und der Baustein defekt ist. Wenn nicht, ist es vermutlich die CPU.
In der Magic Comfort wurden früher auch die Platinen M4DCPUV1-3, M4DCPUV1-5 und MRDCPUV04 verbaut. Benutze die Suchen-Funktion im Forum mit diesen Bezeichnungen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #3
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Platine

Hallo! Ich muss leider darauf bestehen, dass es sich bei der bei mir verbauten Platine um eine MCCPUV08 handelt.
Ich würde trotzdem gerne einfach nur mal wissen, welcher Widerstand auf R6 verbaut ist. Hier ist offensichtlich ein Fehler und bevor ich weitersuche würde ich gerne den sicher vorhandenen Fehler entfernen. Hat wirklich niemand ein Foto von dieser Platine oder Unterlagen dazu? Zur Widerholung, der R6 liegt direkt am JP22. Noch mal an alle: Wühlt in Euren Altbeständen und knipst bitte. Es muss doch hier jemanden geben, der mir weiterhelfen kann. BITTE.
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
goldenerreiter1306 schreibt:
Ich muss leider darauf bestehen, dass es sich bei der bei mir verbauten Platine um eine MCCPUV08 handelt.
und
Hat wirklich niemand ein Foto von dieser Platine oder Unterlagen dazu?
Hallo,

Du kannst gerne auf exakte Antworten auf Deine Fragen warten. Nur erzwingen kannst Du sie nicht.
Die MCCPUV08 ist eine neuere Platine, die im Forum bisher nur von Dir erwähnt wurde. Also wird kein Forummitglied Aufzeichnungen gemacht oder eine Platine griffbereit haben Niemand wird seine eigene, neuere Maschine öffnen, um zu sehen 'welche Platine ist bei mir verbaut' nur um Deine Wissbegier befriedigen zu können.
Du aber könntest bessere Fotos und mehr Informationen ins Forum stellen z.B. welcher Verbraucher ist an JP22 angeschlossen. Wenn man aus dem Foto auf den Schaltkreis schliessen kann, ist evtl. eine weitere Hilfe möglich. Die Qualität des Fotos wurde schon im alten Thread von Christian und ksb bemängelt.
Nicht die anderen Forummitglieder müssen kooperativer werden, sondern ..... Die Pünktchen darfst Du ergänzen.
Gerade im Bereich der Platinenreparatur ist diese Kooperationsbereitschaft der Hilfesuchenden für das Ansammeln von Infos über neuere Platinen äusserst wichtig oder dieser Bereich wird im Forum langsam austrocknen. Es verbleibt dann nur der Weg zu einem ASP .......... und wie erfolgreich dieser Weg ist, hast Du erfahren.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #5
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Du hast recht

Alles klar! Aber erzwingen will ich nichts. Ich werde mir die Platine wieder holen und schärfere fotos machen und dann hier uploaden. Vielleicht finden wir eine Lösung. Danke einstweilen. spätestens heute abend sind die fotos da.
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache Fotos von beiden Platinenseiten. Man muss auch Leiterbahnen verfolgen können.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #7
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hier sind sie

yep. Hier sind die Fotos, vielleicht kann man etwas damit anfangen.
 
Anhänge
  • Bild1 005 Kopie.jpg
    Bild1 005 Kopie.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 149
  • Bild1 003 Kopie.jpg
    Bild1 003 Kopie.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bild1 006 Kopie.jpg
    Bild1 006 Kopie.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 105
  • Bild1 007 Kopie.jpg
    Bild1 007 Kopie.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 105
  • Bild1 010 Kopie.jpg
    Bild1 010 Kopie.jpg
    49 KB · Aufrufe: 105
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #8
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
und die Totale

Hier noch die Gesamtaufnahmen
 
Anhänge
  • Bild1 001.jpg
    Bild1 001.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 133
  • Bild1 009.jpg
    Bild1 009.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 92
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vielen Dank für die Fotos. Deine Platine hat einen NEC-Mikroprozessor,(µPD78F0078) mit 60 KB Flash Memory.
Meine folgenden Aussagen sind von einer Royal Platine abgeleitet (RRDCPUV02), die die gleiche CPU hat und an der ich gemessen habe. Da die 60 KB-Flash für ein einziges Royal-Modell zu üppig sind, packt Saeco mehrere Royal-Programme in den Speicher. Über zwei Jumper JP22 und JP21 erfolgt die Modellauswahl. Bei dieser Platine besteht ein Spannungsteiler aus 2k2 und 1k5 Widerständen. In der Mitte wird eine Spannung abgegriffen, in einem kleinen Kondensator gepuffert und auf µP-Pin26 geführt. Am anderen Ende des 2k2 Widerstandes liegen +5V=. Der Jumper JP22, wenn gesteckt, führt GND-Potenzial auf den 1k5 Ohm Widerstand.
Auf Deinen Fotos erkenne ich R8 = 2k2. dann könnte R6 = 1k5 sein, wenn Du meine Ausführungen bestätigen kannst (1. Bild im Anhang) Das 2. Bild zeigt die gesamte Schaltung, wenn auch JP21 bestückt ist.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #10
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Stimmt

Hallo! Habe mir die Platine nochmal genauer unter die Lupe genommen, mit dem Ergebnis, dass Du absolut recht hast. Der Prozessor trägt die Bezeichnung wie du angegeben hast, und die Beschaltung ist die selbe wie von dir erklärt. Ich habe jetzt auch den Fehler gefunden: Als ich den Lack vom Prozessor abmachte, bemerkte ich, dass ein kleines Scherbchen in der Größe von ca 2x2,5mm locker ist. Mit dem Skalpell etwas daran angehebelt und schon brach es heraus (ohne Gewalt). Es ist also der Prozessor zerschossen. Mich wundert jedoch nur, warum. Denn den Kurzschluss kann ich eigentlich nur mit dem Jumper gemacht haben, und der ist ja ohnehin auf der gnd-seite.
Es könnte natürlich sein, dass die Maschine einen Fehler hatte, denn es war ja an und für sich nur die Sicherung hin, ich habe eine neue reingegeben und die Maschine lief bis zu meinem (vermeintlichen??) Kurzschluss. Vielleicht habe ich keinen kurzen gerissen, sondern es war etwas anderes Schuld und die Sicherung hat eben dieses mal nicht ausgelöst (These!?). Wäre das denkbar?
Welche Platine kann ich ersatzweise verwenden?? Oder soll ich mir eine Originale bestellen?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es ist also der Prozessor zerschossen.
Hallo,

Dein Befund überrascht mich nicht. Schon Deine Fehlerbeschreibung deutete auf einen Prozessor-Defekt. Nach der Skizze floss über R6 ein zu hoher Strom und sicher auch über den Mikroprozessor, der zumindest die analoge µP26-Pin-Elektronik zerstört hat. Das Abplatzen vom Gehäuse deutet auf eine zu starke Erhitzung hin, ich vermute bei µP26.

Welche Platine kann ich ersatzweise verwenden?? Oder soll ich mir eine Originale bestellen?
Am besten ist natürlich eine MCCPUV08 (neu oder gebraucht und getestet), um 100%ig die gleiche Funktionalität zu erreichen. Keiner weiss, warum Saeco in der gleichen Modellreihe viele unterschiedliche Platinen verwendet. Ist es eine Fehlerbereinigung im Layout, sind es verbesserte, sichere Schaltkreise oder nur Kostenminimierung ??
Die NEC-CPU mit den Jumpern JP22 und JP21 bringt zumindest Kosteneinsparungen in der Logistik. Nur finde ich es traurig, dass die ASPs darüber keine Kenntnis haben, wie Deine Nachfragen zeigen.
Vorgänger-Platinen zur MCCPUV08 hatte ich schon genannt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #12
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Nächster Versuch

Hallo!
Habe heute eine Comfort Plus mit angeblichen Blitzschaden erworben (80,-). Habe die Maschine angesteckt- nichts tat sich. Es war die Sicherung F3 geschossen. Nächster Versuch- Maschine geht an *freu* schreibt Selbsttest und dann BG blockiert. Also ab in den Testmodus. Es funktioniert nur der Dosierer. Wiederstand R 10 gemessen- Unterbrechung- neuen eingelötet- Mahlwerk und Dosierer funktionieren im Testmodus. Aber BG und Pumpe nach wie vor nicht. Jetzt habe ich noch gesehen, dass der Varistor RV1 eine kalte Lötstelle hat, diesen Fehler werde ich jetzt noch beseitigen.
Widerstand der Wäremeplatte 123 Ohm, Widerstand Motor 34 Ohm.
Mit welchen Tastenkombinationen kann ich die Magnetventile prüfen? Und vor allem was ist mit der BG?
Werde mich zwar noch etwas im Forum umsehen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit Blitzschäden und kann relativ sicher sagen was da so hin wird.
Ach ja das wichtigste, die Platine ist eine MCPPWRV03.
Gruß
Robert
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #13
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
BG läuft immer noch nicht

Habe jetzt den Tip33c und die ZD erneuert. BG läuft noch nicht. Gemessene Spannung an den gelben Kabel (angesteckt) bei Betätigung große bzw kleine Tasse ca 80VDC. zwischen rot und blau ca. 18VDC. Zu wenig, oder?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gemessene Spannung an den gelben Kabel (angesteckt) bei Betätigung große bzw kleine Tasse ca 80VDC. zwischen rot und blau ca. 18VDC. Zu wenig, oder?
Hallo,

Der Spannungsabfall am Vorwiderstand(Tassenwärmer) ist im normalen Bereich. Jedoch 18 VDC sind für einen 33 VDC_Motor zu wenig. Der Fehler liegt in der Spannungsregelung ..... tausche auch den Varistor S07K35 und untersuche die Brücke. Ist sie noch 100%ig o.k. ??

Testmodus der MC+ --> http://www.saeco-support-forum.de/m...tml#post16234?highlight=Magic+Comfort+SUP012D

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #15
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
... tausche auch den Varistor S07K35 und untersuche die Brücke. Ist sie noch 100%ig o.k. ??

Hallo!
Varistor getauscht, Brücke (wenn damit der Gleichrichter gemeint ist) getauscht, obwohl sie i.O gewesen sein dürfte. Spannung zw. rot und blau immer noch 18VDC.. Noch eine Idee?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #16
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Funktion Spannungsregelung

Hallo nochmal!
Habe mir jetzt die Spannungsregelung mal angesehen. Verstehe ich richtig, dass die Basis vom Leistungstransistor über die beiden 47 Ohm Widerstände mit negativem Potential versorgt wird und so der Transistor durchlässig wird? Bei einer Spannung über ca. 33 Volt wird die ZD gegen die Sperrichtung durchlässig und gibt positives Potential auf die Basis und reduziert die Basisspannung und somit reduziert sich auch wieder der Arbeitsstrom des Transistors, richtig? Bei mir ist es jetzt so, dass die beiden 47 Ohm Widerst. in Reihe einen höheren Widerstand als 100 Ohm ergeben. heißt das jetzt auch, dass kein so hoher Basisstrom fließt und somit auch die Spannung nicht ansteigen kann? Ich messe einen Widerstand von ca 134 Ohm.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler??
Bitte um Info.
Gruß
R
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in diese PDF-Datei --- Ich habe versucht diesen Zusammenhang zu beschreiben --- Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

Es existiert bei der ZD 33V immer ein sehr kleiner Sperrstrom. U (Basis-Emitter) ist immer leicht positiv, nur wird der BD 245C erst ab ca. > 0,6 V aufgesteuert, so dass die Strecke Emitter-Collector von <unendlich> gegen 0 Ohm fährt und der Widerstand der gesamten Regelung ebenfalls. Der Regelungswiderstand liegt parallel zur Motorwicklung.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #19
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Der Regelungswiderstand liegt parallel zur Motorwicklung.

mfg
Harry
Hallo! Mit Regelungswiderstand ist der Varistor gemeint,oder?
Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich noch machen soll. Brücke getauscht, Varistor getauscht, ZD erneuert, Triac getauscht. Kann es sein, dass es die beiden Transitoren der Ansteuerung sind, die einen Fehler haben, bzw die beiden Varistoren?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, nicht der Varistor alleine, sondern der ganze Regelkreis inklusive Varistor.
Versuche einen etwas kleineren Basiswiderstand zu wählen. Löte einen SMD-Widerstand (47 Ohm) aus, dann ist der übliche Weg (Basis/Emitter) unterbrochen. Löte einen nur etwas kleineren Widerstand (< 94 Ohm) direkt an die Transistorlötpads -- Emitter/Basis --- und teste den Motor.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass der Transistor zu früh öffnet, müsste die Spannung rot/blau sich erhöhen

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort SUP012D Platine

Oben