Magic Comfort SUP012D Platine

Diskutiere Magic Comfort SUP012D Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe durch Parallellschaltung von 3x270 Ohm einen R von ca 90 Ohm erhalten. Die Spannung beträgt jetzt 18,7 Volt. Was hält man davon? Soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #21
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo!
Habe durch Parallellschaltung von 3x270 Ohm einen R von ca 90 Ohm erhalten. Die Spannung beträgt jetzt 18,7 Volt. Was hält man davon? Soll ich einen noch geringeren R versuchen?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #22
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Aber was mich noch wundert: Warum macht der BG-Motor auch bei 18VDC nicht die geringste Bewegung?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum macht der BG-Motor auch bei 18VDC nicht die geringste Bewegung?


Hallo,

Das habe ich überlesen. Überprüfe jetzt den BG-Motor mit einer externen Gleichstromquelle. M. E. muss er nur langsamer laufen. Einige Forumsmitglieder haben dafür einen 9 V-Block benutzt andere eine 12 V-Autobatterie.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #24
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hi. Das mit der 9V Batterie war ne gute Idee. Draufgehalten und der Motor läuft. Und zwar je nach Polung in beide Richtungen. Und was nu? Kann es etwa sein, das der Getriebemotor mit einem zu großem Wechselstromanteil versorgt wird??? welches Bauteil ist für die Gleichrichtung für den Motor zuständig?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bisher hast Du von keinem Wechstromanteil berichtet. Untersuche den Triac, dessen Anode 2 mit dem roten Kabelpin (und gelb Mitte) verbunden ist. Es ist der Tassenwärmer. Ist er defekt ?? Er wird beim Kaffeebezug normal ausgeschaltet.
Die Halbwellengleichrichtung erfolgt sofware-gesteuert durch den Triac, dessen Anode 2 mit dem Pin des blauen Kabel am Motorstecker verbunden ist.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #26
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hi nochmal! Never ending story?
Habe den BTA 204, so heißt er doch, oder laut der Beschreibung mit dem DMM geprüft, zum Vergleich ein paar andere Platinen auch gleich gemessen, nichts auffälliges. Bzw. die erste Prüfung mit A1 an A2 unendlich ist OK aber A2 gegen Gate unter 10 Ohm--> nein auch unendlich. Habe jedoch ein paar BTA204, bei denen ist es dasselbe.:confused:
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #27
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Bin jetzt noch mal mit dem Durchgangsprüfer/Diodentester an die Brücke ran. Verglichen mit anderen Gleichrichtern fiel mir folgendes auf: Mit der Plusspitze an AC-Eingang 1- mit der Minusspitze an Plusausgang-->ca.0,45V; Mit Plus an AC-Eingang 2- mit Minus an Plus-->ca 0,45V; mit Plusspitze an Ausgang Minus - Minusspitze an Plus--> ca. 0,45V und genau da sollte der Hund begraben sein, denn bei vier anderen Brücken habe ich hier mehr als 0,85V Schwellspannung (2 Dioden- Germanium?). Ich werde morgen doch noch mal eine andere Brücke einlöten, vielleicht habe ich da doch was übersehen. Bin ich da am richtigen Dampfer?
 
  • Magic Comfort SUP012D Platine Beitrag #28
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Bitte noch nicht schliessen

Hallo!
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Brücke einzulöten, habt etwas Geduld, ich melde auf jeden Fall das Ergebnis.
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort SUP012D Platine

Oben