Magic Comfort

Diskutiere Magic Comfort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen, wir hatten das Problem das unsere Maschiene keinen Kaffee mehr herausgebracht hat. Heisswasser war nie ein Problem. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Beitrag #1
K
Kaffeebier
Teetrinker
Guten Tag zusammen,

wir hatten das Problem das unsere Maschiene keinen Kaffee mehr herausgebracht hat. Heisswasser war nie ein Problem. Nachdem wir dann die Maschiene mit Kaffeeentfetter gerenigt haben und die Siebe in der Brühgruppe auch gespült hatten, lief der Kaffee wieder durch.

Danach haben wir das Gerät nocheinmal komplett entkalkt und haben nun festgestellt, dass die Maschiene kein "Crema" mehr macht.

Bohnen haben wir auch schon gewechselt aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine schnelle Lösung dafür ? ? ?

MfG Frank

• Magic Comfort Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

ich vermute, dass ihr das Cremaventil noch nicht gereinigt habt.

Anleitung hierzu findet ihr unter nachfolgendem Link: AndyFAQ - Inhalt.

Gruß Portos

• Magic Comfort Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Kaffeebier,
falls Du es nicht schon getan hast, reinige doch auch die Brühgruppe insgesamt. Besonders die 2 Metallsiebe, in denen sich im Lauf der Zeit Kaffeefett und -mehl ansammelt und diese dann verstopft.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

• Magic Comfort Beitrag #4
K
Kaffeebier
Teetrinker
Hallo zusammen,

hier mal meine Rückmeldung....

....Hab alles gerenigt und zusammengestzt und siehe da CREMAAAAAAAA (((-;

Danke (-;

• Magic Comfort Beitrag #5
P
Portos
Gast
Danke für Deine Rückmeldung.

Freut uns, wenn wir helfen konnten, wir sind ja dafür da;).

Gruß Portos

• Magic Comfort Beitrag #6
K
Kaffeebier
Teetrinker
Shiiiiiiiit )))-;

Hallo zusammen,

ein paar Tage lief das Maschienchen gut und nu is wieder nix mehr los d.h.

-Heisswasser kein Problem, läuft
-Dampf, läuft

Nur wenn ich eine Kaffeesorte aussuche läuft die Suppe eher tropfelnd in den Becher....mhhhh....

Gemacht habe ich bisher =>

-Brühgruppe raus + Siebe gereinigt + Entfettertabletten mehrmals angewendet + Maschiene komplett entkalkt........Vielleicht nochmal entkalken ? Oder hat das damit nichts zu tun ?

Irgendwo hakts aber wo ????

bye Kaffee- und nu ersma Bier hehehe:D

• Magic Comfort Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau dir auch mal das Cremavetntil an. Wie fein ist denn die Mahlung bei dir? Hast du sehr fetten Kaffee (Sieht man im Bohnenbehälter -> gelb belegt)?

• Magic Comfort Beitrag #8
K
Kaffeebier
Teetrinker
Hi,

hab das Cremaventil auseinandergenommen...Da war ne Feder und ne Kugel drinne....Habs auch mal ohne die Feder und die Kugel getestet....wurde aber nicht besser.....Kaffee ??? Mhhh Ich würde sagen so wie immer sieht das da aus und die Mahlung hab ich mal extra auf 7 gestellt und hin und her probiert......Irgendwie doof das ganze....Kann auch die Pumpe einen weghaben ? Naja aber steht im wiederspruch zum Heisswasser oder ? Das funzt ja schliesslich...mhhhhh:confused:

• Magic Comfort Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Könnte aber sehr wohl die Pumpe sein. Bei Heißwasserbezug wird der Pumpe kein Druck entgengesetzt im Gegensatz zu Kaffeebezug. Wie sieht es aus wenn du Pulverkaffee ohne Pulver machst (leere Brühgruppe)? Läuft es da normal, dann dürfte es die Pumpe sein.

• Magic Comfort Beitrag #10
K
Kaffeebier
Teetrinker
Hallo,

nein es läuft immer gleich langsam und stockend....echt seltsam das ganze.....Am Anfang kommt erstmal nichts und dann hört man son zischen und spucken und dann fängts an zu tröpfeln.....Hört sich aber alles insgesammt sehr ungesund an.....:(

• Magic Comfort Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie sieht den Supportventil aus? Möglich das der Ventilstift mit Kalk ziemlich zu ist. Entkalke das Gerät über die Pulverkaffeetaste (Pulverkaffee machen ohne Pulver mit Enkalkungsmittel) Dann wird das Supportvetnil entkalkt (Sieht im Entkalkungsprogramm sonst kein Entkalkungsmittel).
Wenn das nicht hilft: Ausbauen und in Enkalkungslösung baden.

• Magic Comfort Beitrag #12
K
Kaffeebier
Teetrinker
Supportventil ????? Ist das das Ding was in die Brühgruppe "fährt" unten links mit den 2 roten Dichtungen ????? Oder was ist das fürn Teil :D

• Magic Comfort Beitrag #13
K
Kaffeebier
Teetrinker
Wuahaha ich habs gefunden uuuund mal bewegt dieses Supportventil...ging recht schwer....habs en paar mal auf und ab bewegt und danach Kaffe gemacht...lief immer noch nich sooo schnell aber es läuft was (-;

Falls die Entkalkung des Ventils nichts nutzt....Wie bekommt man es heraus ? Drumherum ist eine Platte gebaut....mhhhh Bei anderen Maschienen geht es viel einfacher wie iches auf einem Bild gesehen habe....mhhhhh.....

Aber erstmal statt Wasser nur puren entkalker ins Wassertöpfchen bzw. ein wenig wasser :D

bye

• Magic Comfort Beitrag #14
C
Cafejunky
Teetrinker
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus New Edition
Hallo
purer Entkalker ist nicht die beste Idee, der ist zu aggressiv. Versuch mal, falls es nicht geht, mit einer Pipette oder ähnlichem das Ventil mit Entkalker-Wasser-Mischung zu beträufeln und/oder mit einer Zahnbürste oder ähnlichem das Ventil Vorsichtig zu reinigen.

• Magic Comfort Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Fülle den Tank mit Enkalkungslösung wie beim normalen Entkalken. Statt dem Entkalkungsprogramm zustarten, machst du nur Pulverkaffee ohne Pulver einzufüllen und machst solange Kaffee bis der Tank leer ist.
Dann Wassertank spülen und mit frischem Wasser füllen. Den Tank über die Heißwasserdüse auslaufen lassen, dann ncoh ein paar Kaffee (Pulver ohne Pulver) danach die Brühgruppe gut unter hießem Wasser spülen.
Wenn das nicht geht musst du den DLEH ausbauen um an das Supportventil zu kommen:
Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

• Magic Comfort Beitrag #16
K
Kaffeebier
Teetrinker
Hallo zusammen,

danke Euch allen ersteinmal.....Sooooo Kaffee läuft noch (((-;

Habe wie gesagt dem Ding die volle Dröhnung gegeben !!! Entkalker + lauwarmes Wasser im Tank (-;

Der Kaffe läuft jetzt wieder supi durch.....

Achja, das Supportventil habe ich ebenfalls mal mit dem Finger bewegt und ich muss sagen es ging relativ schwer aber es hat sich bewegt....Denke mal das war die Kraft der Feder die da drinsteckt.....

Ärgerlich das, dass Supportventil bei dieser Maschiene so umständlich zu demontieren ist....Andere Maschienen von der Firma sind besser zugänglich.....Naja man kann nich alles haben :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort

Oben