Elektronik Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht

Diskutiere Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi KSB Natürlich habe ich ein Messgerät, es sind 4,8 Volt DC, ich war mir nicht sicher ob es Ac oder DC war und habe das mit einem Duspol ( DC )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #21
S
saecojojo
Teetrinker
Hi
KSB
Natürlich habe ich ein Messgerät, es sind 4,8 Volt DC, ich war mir nicht sicher ob es Ac oder DC war und habe das mit einem Duspol ( DC ) Gemessen.
Gruß
Jürgen

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Testest Du mit eingesetzter BG oder hast Du den Mikroschalter "BG eingesetzt" mit Pappe ausgetrickst.

Verfolge die Leiterbahn vom rechten Bein des neu eingesetzten Triac und miss den Widerstand , der sich in dieser befindet.

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #23
S
saecojojo
Teetrinker
Hi KSB

Wenn ich das richtig verfolgt habe, geht der anschluß an R20 ( Schwarz mehrpolig neben dem Porzezor) drittes bein von unten mit 0 Ohm. Danke für die Hilfe bis jetzt es ist 22.30 Uhr und ich möchte deine Geduld nicht überstrapazieren wir könne gerne Morgen Abend weiter machen oder wie sieht es mit meinem Vorschlag aus?

Gruß
Jürgen :(

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo saecojojo,

ist mir recht - wenn Du Lust hast, kannst Du noch den Widerstand des mehrpoligen Widerstands-Netzwerkes messen.

Gruss KSB

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #25
S
saecojojo
Teetrinker
Hi KSB
sage mir morgen noch was ich messen soll ???
Gute Nacht

gruß
Jürgen :)

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #26
S
saecojojo
Teetrinker
PS
BG ist im Gerät und ist leichtgängig und der Satzbehälter ist auch on Board.

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn Du Lust hast, kannst Du noch den Widerstand des mehrpoligen Widerstands-Netzwerkes messen.

Prüfe auch die Funktion des Mikroschalters "BG eingesetzt".

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #28
S
saecojojo
Teetrinker
Hallo KSB

Guten Morgen bzw. Tag.

Ich hoffe das du keine schlaflose Nacht gehabt hast, Mikroschalter BG ist funktionsfähig und die Mikroschalter vom BG-Motor sind auch ok.

Da der defekt mit der Wasserheizung angefangen hat und jetzt die Wasserheizung erneuert wurde vermute ich das es das IC vielleicht sein könnte und ob ich den so durchmessen kann weis ich nicht.

Gruß

Jürgen*:)

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #29
S
saecojojo
Teetrinker
Hallo KSB,
und die anderen aus dem Forum

Hier die Story des Jahres vielleicht zum Schmunzeln. Nach der Stundenlange suche mit der Hilfe von KSB, der mich sehr bis in die Abendstunde unterstützt hat, habe ich mich im laufe des Tages in das Forum noch einmal eingelesen und bin auf die Schaltbild Bilder von hmilbradt gestoßen. Diese Bilder sind nicht sehr verständlich und man muss erst einmal überlegen wie was aufgebaut sein soll. Mit meinem Arbeitskollegen sind wir dann dahinter gestiegen wie die Schaltung funktionieren soll. Also alles ausgedruckt und dann nach Feierabend nach hause. Dann zu hause musste ich feststellen das es alles etwas anders aussieht als auf den Fotos von der Magic Platine M6AV1-8, aber ich habe mich in ruhe hingesetzt und die Platine einwenig betrachtet und das Schaltschema von meiner Platine rausgesucht und die Kopie mit den neuen Triac Type beschriftet. Somit wurde aus T17 der T8 ais dem T8 ein T9 und zum guten Schluss aus dem T9 der T12. Also musste demnach meine Ansteuerung von der BG das Triac T12 mit L und T9 mit N durchgesteuert werden. Zwei Messkabel angeschlossen und in den Testmodus die Maschine geschaltet. Nun musste ich feststellen das die Spannung von 220V AC nach dem Tastendruck für die BG richtig durchgeschaltet wurde. Also dann weiter von N hinter dem T9 zur Tassenwärmerheizung- Eingang und siehe da ist auch Spannung vorhanden. Ich hatte natürlich keinen Zweifel daran das alles OK war weil ich schon vorher alles auf Durchgang geprüft hatte und alles in Ordnung war. Nun kam die nächste Messung hinter der Tassenheizung und dort hatte ich keine Spannung mehr. Ich war sprachlos und genauso verdutzt darüber was ich natürlich nicht glauben konnte und sofort die Tassenheizung auf Durchgang geprüft und siehe da ist OK. Nun habe ich von der Platinenrückseite (Lötpunkt) und es war Spannung vorhanden an der Heizung wieder nicht, also dacht ich die Thermopille ist defekt und sofort aus der Halterung geholt und den Silikonschlauch zurück geschoben und vor der Pille gemessen…. keine Spannung. Ich jetzt schon langsam noch mehr Verwundert und das Kabel mit dem Anschluss der Tassenheizung und BG von der Platine gezogen und durch Zufall in den Stecker geschaut.
Ich glaubte erst nicht was ich das sah oder besser was ich nicht sehen konnte, nämlich ich sah keine Kontaktstelle der Tassenheizung sondern nur die Kontakte der BG. Also Stecker aus dem Gehäuse geholt und sie da die eigentliche Kotaktfläche war Plattgedrückt. Somit konnte natürlich kein Kontakt am Stecker zur Platine hergestellt werden und mein Stromkreis war unterbrochen und somit konnte die BG nicht Arbeiten. Ich habe die Kontaktfläche gerichtet und in das Steckergehäuse wieder mit der Arretierung eingeführt. Stecker wieder auf die Platine, Maschine im Testmodus gestartet und dann erwartungsvoll auf den Bedienknopf der BG gedrückt.

DAT GEHT……UND WIE DAT GEHT………

Ich natürlich überglücklich über diese Funktion und Happy das ich endlich den Fehler der Maschine behoben habe und dies wieder benutzen kann. Und das alle durch einen Zufall, aber wer denkt an Kontaktproblemen bei so einem Stecken nach nachdem alles durch gemessen wurde und OK war.

Fazit ist also:
Selbst wenn man (ich) alles einzeln gemessen hat sollte man doch noch Schritt für Schritt jede Verbindung Messen und kontrollieren und nicht aufgeben.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal das Forum Loben und besonders KSB der mich tatkräftig unterstütz hat. Auch wenn wir in meine Fall den Fehler nicht gefunden haben. Es ist nicht immer wichtig einen Fehler zu finden sondern es ist viel wichtiger das dort im Forum Leute sind die einem Antworten und sich an einem Problem beteiligen und man nicht alleine steht. Das finde ich, ist schon super an so einem Forum.

Grüße Jürgen :D

• Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo saecojojo,

danke für die Rückmeldung - das ist ja ein tolles Ding gewesen bei Deiner Maschine......

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht

Oben