Magic de Luxe - Elektronik kaputt?

Diskutiere Magic de Luxe - Elektronik kaputt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer zweier Magic de Luxe und eine davon hatte ich mit Eurer Hilfe auch schon erfolgreich repariert. Nun macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #1
P
Pimchen
Teetrinker
Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer zweier Magic de Luxe und eine davon hatte ich mit Eurer Hilfe auch schon erfolgreich repariert. Nun macht jedoch die zweite Probleme.
Diese hatte ich mal günstig geschossen, allerdings wies die Elektronik von Anfang an deutliche Hinweise auf Überhitzung auf.
Zur Symptomatik:
Beim Aufbrühen einer Tasse wollte plötzlich der Brühgruppenmechanismus nicht mehr sauber fahren. Daraufhin fing die Diode für den Wassertank an zu leuchten. Seltsamerweise erlischt sie, sobald ich den Wassertank enferne. Im Diagnosemodus leuchten nun die Tasten für grosse wie kleine Tasse konstant und ein manuelles Anfahren des Mechanismus funktioniert nicht mehr.
Habe die komplette Maschine nun auseinandergebaut und Motor läuft sauber, wenn ich externen Strom anschließe. Die Tastschalter geben ebenfalls korrekte Werte.
Nun bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende.
Meine Vermutung ist ja, dass die Elektronik endgültig ihren Geist aufgegeben hat. Jedoch bin ich leider nicht erfahren genug, diesen Verdacht zu bestätigen.
Ich wäre für jeden Tip dankbar, der mir weiterhilft, mein "baby" wieder zu reparieren. Es handelt sich um eine SUP012 und da sämtliche Bauteile fast fabrikneu aussehen, fände ich es schade, diese Maschine aufgeben zu müssen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Und gibt es evtl irgendwo einen detaillierten Schaltplan, dem zugrunde ich mal die Bauteile durchmessen könnte? *Hilfe* ;)

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Und gibt es evtl irgendwo einen detaillierten Schaltplan, dem zugrunde ich mal die Bauteile durchmessen könnte?

Hallo,

Nein Schaltpläne gibt es nicht. Wer sollte sie erstellen ??
Saeco veröffentlicht keine und die ASPs reparieren nicht. Sie tauschen nur Platinen aus.
Du hast eine SUP 012 Magic de Luxe. Und wie heisst Deine Platine ?? Die MDL kennt mehrere.

mfg
Harry

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #3
P
Pimchen
Teetrinker
Hallo Harry

Sie heißt Mathilde ;)

Nein, Ernst beiseite. Es ist eine

M4A Ver.6.4
COSMEC 000S/02

Die deutlich überhitzten Bauteile sitzen alle um den Trafo herum und sind im Einzelnen
IC1
R12, R13, R14, R15
C31
R60 und R45
da alles außer dem Transistor (IC1) SMD-Bauteile sind, ist leider nichts abzulesen und zu tauschen

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die deutlich überhitzten Bauteile sitzen alle um den Trafo herum und sind im Einzelnen
IC1
R12, R13, R14, R15
C31
R60 und R45
da alles außer dem Transistor (IC1) SMD-Bauteile sind, ist leider nichts abzulesen und zu tauschen
Hallo,

R12 = 100k
R13 = 2k2
R14 = 100k
R15 = 100k
R45 = ?? evtl R46 ????
R60 = 100k
C31 = ??

Deine Platine ist mit einem Toshiba-µP bestückt, wie z.B die Royal-Leistungsplatine M6AV10.
Die genannten Bauteile liegen direkt in 230 VAC-Messkreisen. Die 230 VAC werden für den µP auf tragbare Werte durch die 100K-Ohm Widerstände reduziert. Der µP erkennt so den Nulldurchgang (Zero Voltage Crossing) und die Phasenlage des Wechselstroms, um die Triacs zeitlich korrekt schalten zu können. Im Anhang ist eine Skizze der Kreise (Platine M6AV10 -- nur oberer Bildteil) ..... Das zweite Bild zeigt den fraglichen Ausschnitt auf Deiner Platine.

IC1 ist allerdings der 5V-Spannungsregler (7805 oder LM2940 ct 5.0). Er liegt im Netzteil für 5 VDC und hat nichts mit ZVC und Phasenlage zu tun.

mfg
Harry

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #5
P
Pimchen
Teetrinker
So also,

zuallerserst mal vielen Dank für die detaillierten Informationen!

Habe alle Bauteile durchgemessen und die defekten Widerstände ersetzt.
Jedoch konnte ich damit den Fehler keineswegs beheben. :(

Insofern versuche ich nun, eine weitere Maschine günstig zu erwerben und dann als Ersatzteillager zu verwenden.
Jedoch eine wichtige Frage vorweg: Kann ich die unterschiedlichen Versionen der Steuerplatine in jede Magic de Luxe einbauen oder nur die jeweilige Version zur passenden Maschine?
Es ist zB bei ebay ja nicht immer ersichtlich, aus welcher Baureihe die angebotene Maschine stammt.

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Jedoch eine wichtige Frage vorweg: Kann ich die unterschiedlichen Versionen der Steuerplatine in jede Magic de Luxe einbauen oder nur die jeweilige Version zur passenden Maschine?

Hallo,

Leider gibt es darüber keine sicheren Erfahrungswerte ... daher jein.

mfg
Harry

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #7
P
Pimchen
Teetrinker
Habe also eben eine weitere Maschine für wenig Geld erworben und hoffe nun, aus zweien eine machen zu können und weiterhin habe ich auch jemanden gefunden, der die Elektronik für relativ schmales Geld repariert.

Über meine Bemühungen werde ich bei Interesse gern weiter berichten.
Und sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen wie ich, einfach PM an mich und ich geb die Nummer von dem netten Reparateur gern weiter.

Bis dahin

Das Pimchen

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
auf deine Frage zu "andere Platinen verwenden" kann ich dir folgendes dazu mitteilen.
Habe die gleiche Platine (Maschine) im Moment vor mir die auch Probleme macht (werde gleich ein neuen Beitag machen).
Jetzt hatte ich noch eine Platine (M4A Ver.5.2 (L.S.) ) und habe es mit dieser versucht meiner Maschine Dampf zu machen. Leider funzt das nicht so wirklich. Da gehen nur Störungslampen an sonst geht da nix.
Ich hoffe dir damit einen weiteren Hinweis zu geben.
Gruß Coffecup:)

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Platine M4A Vers.6.4 und die M4A Vers. 5.2 sind zwei völlig unterschiedliche Platinen.
Vers. 6.4 arbeitet schon mit einem Toshiba-Mikroprozessor, die Vers. 5.2 noch mit einem Intel 80C32.

mfg
Harry

• Magic de Luxe - Elektronik kaputt? Beitrag #10
P
Pimchen
Teetrinker
Hier wie versprochen der Ausgang der Geschichte:

Habe wie gesagt bei ebay eine zweite Maschine für 30 eus ersteigert und war bei der Erstinspektion doch von den Socken, in wie schlechtem Zustand manches ist. Völlig verkrustet und zB die Brühgruppe ist einfach nur ein Fall für den Müll. Egal, ich brauchte ja "nur" die Elektronik und diese war immerhin glücklicherweise die gleiche wie in meiner Maschine.
Die erste Inbetriebnahme mit neuer Steuerplatine verlief überraschenderweise mehr spektakulär denn erfolgreich, denn egal was ich tat, die Maschine dampfte und spotzte nach kurzer Zeit aus allen Rohren und spuckte Rauchschwaden um sich. Kurz, der Durchlauferhitzer überhitzte maßlos.
Also wieder ein Fehler auf der Platine. Aber diesmal hatte ich ja eine zweite zum Vergleich und nach einigem Gegentesten stand fest, daß der Treibertransistor für die Heizung einfach keinen Widerstand aufwies. Transistor getauscht, Maschine zusammengebaut (diesmal mit kleiner Auffangschale), und siehe da: 48 Stunden nach Eintreffen der zweiten Maschine die erste Tasse Kaffee noch unter Ächzen und Stöhnen, sie schmeckte scheußlich. Aber ein kleiner Kaffeemarathon mit viel justieren und probieren und jetzt schmeckt er wieder wie gewohnt. :D :D :D

Ja und ohne dieses Forum wäre ich wohl gar nicht so reibungslos so weit gekommen, denn ein wenig Rumgelese und Nachdenkerei war halt auch dabei, woran es liegen könnte, wie man das getriebe checkt, wie die Elektronik aufgebaut ist usw, *hudel*. ;)

Und für die Technikinteressierten zum Schluss:

Der Transistor ist T11 und sitzt mit am großen Kühlkörper und betitelt sich als BTA12.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe - Elektronik kaputt?

Oben