Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug

Diskutiere Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich ärgere mich gerade etwas mit einer Magic de Luxe, 7-Tasten Modell, einer Bekannten herum. Die Maschine ist dicht; absolut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #1
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Leute,

ich ärgere mich gerade etwas mit einer Magic de Luxe, 7-Tasten Modell, einer Bekannten herum. Die Maschine ist dicht; absolut entkalkt (2x von mir), die Mechanik läuft rund, die Pumpe drückt einen kräftigen Strahl aus dem HW-Auslauf, nur : der Kaffee ist uns einfach nicht warm genug.

Lt Testmodus schwankt der DLH zwischen 76 und 88 Grad (letzteres nur nach längerem Nichtgebrauch).

Die Wassertemperatur liegt am Aufschäumer bei nur 74 Grad anfangs ganz kurz, dann schnell auf 60 Grad nach einiger Entnahme fallend.

Der kaffee ist bei einer Bechertasse anfangs 72 Grad am Ende bei ca 66 grad angelangt. Das ganze ergibt in der Tasse knapp 61 bis 62 Grad, nach Milchzugabe: 55 Grad ---Brrrrrrrhhhh.

Zum Vergleich: bei meiner Vienna Nova, Temperatur im Menu auf Mittel eingestellt, gleiche Bechertasse: Anfangs 85 zum Ende auf 78 Grad fallend. Tassentemperatur 72-73 Grad, selbst nach Milchzugabe noch 67 Grad.

Bin ich einfach nur zu anspruchsvoll oder ist der Kaffee aus der Magic zu kalt und

vor allen Dingen:

was kann man dagegen tun?

Gruß Herbie009

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo herbie,

miss die Temperatur des Erhitzers und stelle das Ergebnis hier ein.

Gruss KSB

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #3
herbie009
herbie009
Teetrinker
Also im moment sind es 89 Grad gemessen bei voller Auflage des Fühlers am DLH, das Testmenue zweigt zwei Grad weniger an.

Gruß

herbie009

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #4
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Ksb,

noch ein kleiner Nachtrag:

ich hatte schon den Einfall, ob hier nicht die Pumpe zu fleissig ist und das Wasser zu schnell durchjagt, so das es keine Zeit hat, sich richjtig aufzuwärmen ???

Wasssertemperatur im Tank übrigens bei 25 Grad

:confused:

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Wassertemperatur liegt am Aufschäumer bei nur 74 Grad anfangs ganz kurz, dann schnell auf 60 Grad nach einiger Entnahme fallend.

ob hier nicht die Pumpe zu fleissig ist und das Wasser zu schnell durchjagt, so das es keine Zeit hat, sich richjtig aufzuwärmen ???
Wahrscheinlich ist der Erhitzer stark verkalkt und somit die erhitzte Wassermenge sehr klein.

Miss die Temperatur am Erhitzer noch einmal, nachdem Du einige (10-20) Sekunden Wasser gezapft hast.

Sinkt diese nicht ebenfalls um den von Dir genannten Betrag, so liegt es daran.

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #6
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

ich hatte jetzt erst wieder Zeit für die Magic.

Ich habe die Temperatur am DLH während der Entnahme messen können, wobei diese allerdings kaum gesunken ist. Das Digitaltermometer zeigte nur einen Verlust von ca 1,5 bis max 2,6 Grad an, während die Temperatur des Wassers um das etwa dreifache gefallen war.

Da der Wasserdurchfluß m.E. eher sehr kräftig ist ist, glaube ich -auch in Hinblick auf meine Entkalkungsorgie - nicht so sehr an einen verkalkten DLH. Die Durchflußmenge liegt jedenfalls über meiner Nova, die demzufolge für die gleiche Menge Heißwasser deutlich länger braucht, dafür aber auch ausreichend heißen Kaffee macht.

Ich werde jetzt doch mal den Thermofühler tauschen bzw. durch einen Widerstand versuchen, die Heizkurve etwas nach oben zu drücken. Habe ich das richtig verstanden, das dazu ein Widerstand parallel zu dem Fühler geschaltet werden muß?

Gruß an alle

Herbie009

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Herbie,

um die Temperatur zu erhöhen, muss ein Widerstand (100k) parallel geschaltet werden.

Gruss KSB

• Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug Beitrag #8
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo ksb,

danke für den konkreten Wert, werde mich morgen gleich mal dran machen.

Gruss
Herbie009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe: Kaffee nicht warm genug

Oben