Magic De Luxe keine Funktion

Diskutiere Magic De Luxe keine Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bins Platine Typ M4AV6-7 Habe ein Problem mit meiner Magic De Luxe. Beim Einschalten geht nach kurzer zeit die Linke Leuchtdiode an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #1
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Hallo ich bins

Platine Typ M4AV6-7

Habe ein Problem mit meiner Magic De Luxe.

Beim Einschalten geht nach kurzer zeit die Linke Leuchtdiode an und blinkt, glaube ist für anzeige Brühgruppe. Habe den microschalter überbrückt aber immer noch den gleichen fehler.

Wenn ich die Maschine einschalte gibt sie keine geräuche mehr ab. hatte fehler auf der Platine Typ M4AV6-7 und zwar war eine leiterbahn verbrand vom Stecker JP13 von der Heizung zum brückengleichrichter D13 sowie der Wiederstand R31 verbrand. Habe diese getauscht gleichzeitig den BD245 die zehnerdiode und den Varistor RV11 die aber soweit ich messen konnte nich defekt waren, eingebaut und immer noch keine Funktion, getriebe motor meldet sich nicht.

Heizung gemessen 130 Ohm --Ok
Getriebemotor 26 Ohm--Ok

Keine Spannung an dem Stecker JP 13
Im testmodus kann ich nur dosierer und pumpe ansprechen getriebe keine funktion und Mühle auch nicht.

Ich danke im vorraus für eure unterstützung und hoffe es kann mir einer helfen.
 
Anhänge
  • Magic.jpg
    Magic.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 332
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Platine wird T12 offensichtlich von einem Optokoppler angesteuert.
Ist es ein BTB06-700SW ? Wenn ja, überprüfe ihn. Er liegt dann in beiden Stromkreisen --- Getriebemotor und Mühlenmotor.

mfg
Harry
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #3
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Hi hmilbradt

Der T12 bei mir auf der Platine hat die Bezeichnung BTA208X und nach messung zufolge ist er in ordnung oder hast du einen vergleich typ den ich nehmen kann, könnte es auch sein das der opto defekt ist weil genau an pin 6 der 100 ohm wiederstand durchgebrand war.

Ist doch ein triacs oder,, und kann ich dafür den TIC216M nehmen.
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #5
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Ich danke dir vorab und werde es Testen.

cu Mister_X
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #6
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Hallo hmilbradt

Also erst mal danke für deine hilfe so weit habe ich jetzt die platine wieder am laufen.

Fehler war der optokoppler..... hatte ich aber nicht mit gerechnet.

Aber jetzt habe ich noch ein anderes problem. Im testmodus habe ich alle funktionen, nur beim versuch einen Kaffee zu zubereiten fing die Platine an zu rauchen das getriebe quälte sich einen ab und dabei raucht der Varistor RV 9. Im testmodus lief der getriebemotor ohne Probleme. Getestet ohne Brühgruppe. Hast du vieleicht einen rat, habe leider nur ein schaltbild von der älteren Magic.

Und noch eine frage die zehnerdiode ist das eine 33V oder 30V platine ist die M4AV6-7

danke dir im vorraus.
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Früher bei der uralten MDL war es eine ZD30V, bei den neueren ist es eine ZD 33 V (1,3 Watt). Für die neuen Platinen habe ich auch keine Pläne. Wo liegt RV9 ?? Ist es der S07K35 in der Regelung ? ----> Schaltplanskizze der Regelung RP-Platine M6AV10 Der Varistor S07K35 liegt hier auf der Gleichstromseite der Brücke. Es gibt Platinen, die die Wechselstromseite der Brücke schützen.

mfg
Harry
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #8
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Hi

Also der RV9 liegt in der AC regelung vor dem RV7 auf dem Bild direckt an dem Brückengleichrichter. Schlecht zu erkennen auf dem Bild, und die frage nach der Zehnerdiode ist gewesen weil ich dort eine 33V eingesetzt habe und wenn es eine 30 V gewesen ist ob es dadurch kommt das der RV9 abraucht.

Gruß Mister_X
 
Anhänge
  • Magic Kopie.jpg
    Magic Kopie.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 213
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Varistor kann seine Durchbruchspannung verringern. Anderseits gibt S07 die maximale Strombelastbarkeit (Verlustleistung) an. Das EPCOS-Bild im Anhang erklärt es. Wenn ein paar Minies nicht mehr mitspielen, fängt er an zu kokeln. Es gibt robustere Typen z.B. S10K35, S14K35, S20K35,

Das Datenblatt zeigt für den S07K35 diese Werte.
V(RMS) Max. Applied Voltage = 35
V(DC) Max. Applied Voltage = 45
Wmax = 2,5 Watt für 2 msec
Nach Deinem letzten Bild schützt RV9 die Wechselstromseite der Brücke....... Schaltplanskizze

mfg
Harry
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #10
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Danke dir für die antwort werde jetzt mal das Getriebe auseinander nehmen und nachschauen ob das Zahnrad in ordnung ist, ich hatte ein verdächtiges geräuch gehört und das nicht der fehler von dort kommt.

cu Mister_X
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Getriebemotorproblemen sollte nicht nur das Getriebe auf Schwergängigkeit überprüft werden , sondern auch die Brühgruppe.
Auch eine Überprüfung der Mühle wäre zu empfehlen, denn der Triac mit dem Opto liegt in beiden Stromkreisen.
Der Varistor RV9 hat gekokelt. Er sollte auf jeden Fall auch ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Magic De Luxe keine Funktion Beitrag #12
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Jepp, Getriebe auseinander genommen und es fehlen ein paar Zähne an den Zahnrädern, also nachggeschaut hatte noch einen satz von einer vienna aber leider passen die nicht sind um 180 grad verdreht, also neue bestellt. Den Varistor habe ich ausgetauscht, und die Brühgruppe habe ich auseinander genommen und gereinigt. Hoffe das die Teile noch am Samstag kommen weil ich am Sonntag für ein paar Tage wegfahre, und hoffe das sie dann wieder läuft. Werde es dann noch berichten.

Vielen dank erstmal für deine super Hilfe hmilbradt

cu Mister_X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe keine Funktion

Oben