magic de luxe knattert

Diskutiere magic de luxe knattert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich erst einmal mein Kompliment an alle Forum Nutzer aussprechen - sehr engagiert und hilfsbereit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic de luxe knattert Beitrag #1
H
hugonixcrema
Teetrinker
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich erst einmal mein Kompliment an alle Forum Nutzer aussprechen - sehr engagiert und hilfsbereit.

Deshalb hoffe ich auf eure hilfe:

Meine Saeco Magic de luxe, älteres Modell knattert nachdem Sie den Kaffee gemahlen hat als würde gleich etwas auseinanderfliegen. Nach einer Weile hört es auf und in der Kaffeesatzschale ist trockener, gemahlenes Kaffeepulver.

Die Zubereitung im Pulvermodus funktioniert meistens, nur ganz selten tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe nun die ganze Brühgruppe(dank einer prima Anleitung aus dem Forum) komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 5mm Glaskugel fehlt. Die Kaffeemühle auch zerlegt und gereinigt und alles wieder sauber zusammengestzt.

Und die Maschiene hat tatsächlich ganze 3 Tassen frisch gemahlenen Kaffee gemacht, um dann wieder das alte Problem zu machen.

Was ist denn da los??? Was kann ich tun, denn aufgeben kommt nicht in frage?!

Vielen Dank

• magic de luxe knattert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hugonixcrema,

herzlich willkommen im Forum ! Ohne Kugel nix Crema - aber das hat Du ja schon herausgefunden.

Und die Maschiene hat tatsächlich ganze 3 Tassen frisch gemahlenen Kaffee gemacht, um dann wieder das alte Problem zu machen

Hast Du die BG auch gefettet ?

Gruß KSB

Nachtrag:

z. B. bei zu feinem Mahlgrad verstopfen die Siebe und es funktionieren dann nur einige Kaffeebezüge...

• magic de luxe knattert Beitrag #3
H
hugonixcrema
Teetrinker
Wow, das ging ja wirklich schnell. Danke!

Also keine Crema ist im Moment nicht so schlimm, aber Kaffeedurst habe ich schon tierisch...

Gefettet ja, aber erst nachdem das Problem erneut auftrat und ganz stümperhaft mit Pflanzenöl (war auf die schnelle nichts anderes zur Hand) den Kolben und die Lauffläche.
Ich sollte erwähnen, dass ich heute eine Kaffeemaschine zum ersenmal von innen sehe, also keine Ahnung habe. Geht trotzdem nicht. Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass das Knattern erst wieder auftrat nachdem ich den Mahlgrad auf 2 gestellt habe.

• magic de luxe knattert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hugonixcrema,

Pflanzenöl taugt m. E. überhaupt nicht für ein dauerhaftes Ergebnis - am besten, Du nimmst das Fett aus dem "Original-Saeco-BG-Pflegeset".

Dann solltest Du direkt auch den großen "O-Ring" austauschen (fetten nicht vergessen).

Stelle den Mahlgrad zunächst wieder auf Mittelstellung und warte 2-4 Bezüge ab. Evtl. mußt Du die BG auch wieder reinigen, bevor es besser wird, denn bei zu feinem Mahlgrad verstopfen die Siebe.

MfG KSB

• magic de luxe knattert Beitrag #5
H
hugonixcrema
Teetrinker
...nun habe ich die Brühgruppe noch einmal auseinander genommen, und die Siebe pickobello gereinigt (waren aber nicht verstopft). Das Gerät knattert trotzdem noch wie zuvor. Aber warum? Ich habe etwas von dem Supportventil gelesen, könnte es auch daran liegen?

Das richtige Fett werde ich mir noch besorgen.
Vielen Dand für die guten schnellen Tipps.

Viele Grüße

• magic de luxe knattert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • magic de luxe knattert Beitrag #7
H
hugonixcrema
Teetrinker
hallo,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube das knattern ein sehr lautes knarrendes Geräusch, kommt nicht aus der Brühgruppe sondern eher aus richtung der Pumpe. Es klingt wirklich furchteinflösend und entsteht kurz nach dem mahlen. Wenn sich die Maschine wieder beruhigt hat, hört man, dass diese unter großem Druck steht, den man über die Heißwasserdüse wieder ablassen kann.

hmmm???

• magic de luxe knattert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hugonixcrema,

Wenn sich die Maschine wieder beruhigt hat, hört man, dass diese unter großem Druck steht, den man über die Heißwasserdüse wieder ablassen kann.

Prüfe mit einem Schraubendreher, ob sich das Supportventil öffnet - Vorsicht: es kann und soll dabei heißes Wasser austreten.

Prüfe, ob das "U-förmige" Teil beschädigt ist.

Prüfe, ob das Supportventil ebenfalls öffnet, wenn Du die Brühbaugruppe im Testmodus in Brühposition fährst (Servicetür mit einem Stück Pappe "austricksen").

Gruß KSB

• magic de luxe knattert Beitrag #9
H
hugonixcrema
Teetrinker
hallo,

da bin ich ja an einen richtigen Spezialisten geraten.

Das Supportventil werde ich mir morgen vornehmen, und den morgendlichen Kaffee wie zu Großmutters Zeiten zubereiten.

Von dem Testmodus habe ich schon viel gehört, nur leider noch nicht gefunden wie ich das bei meiner magic de luxe machen kann.?

Nun nochmals vielen Dank für die Bemühungen, ich werde morgen Berichten wie das Supportventil reagiert.

Viele Grüße

• magic de luxe knattert Beitrag #11
H
hugonixcrema
Teetrinker
Hallo,

so wie versprochen will ich Berichten.

Ich glaube wir haben den Fehler gefunden. Das Supportventil lässt sich zwar mit dem Schraubendreher Bewegen und manchmal kommt auch das heiße Wasser, aber eben nur manchmal, wenn man wohl mit dem richtigen Winkel oder Druck das Ventil bewegt. Es scheint als wäre der dünne Stift abgebrochen.

Ich glaube wenn ich dieses Ventil austausche geht es wieder (noch die BG ordentlich fetten!)
Oder lohnt sich das bei dem alten Stück nicht mehr?

Vielen Dank für die astreine Fehlerdiagnose, war mir eine echte Hilfe.

Grüsse

• magic de luxe knattert Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hugonixcrema,

danke für Deine Rückmeldung - ich denke, daß es sich lohnt, denn für das Geld, daß das Supportventil bei z. B. www.dicofema.de , www.coffee-crew.de oder www.juraprofi.de bekommst Du keine Gebrauchte.

Viele Grüße

KSB

• magic de luxe knattert Beitrag #13
H
hugonixcrema
Teetrinker
Hallo ksb,

ja, ich glaube das ist vernünftig.

Sobald ich die erste Tasse Kaffee schlürfe, melde ich mich...
(oder schon vorher, wenn ich doch nicht alleine zurecht komme)

Nochmals vielen Dank und bis bald

Hugonixcrema

p.s. ach ja auch die Kugel ist dann da wo sie hingehört, und ich brauche einen neuen Namen...

• magic de luxe knattert Beitrag #14
H
hugonixcrema
Teetrinker
Hallo,
hier bin ich wieder.
Also ich habe das Supportventil ausgestausch, die ganze BG gefettet und die Glaskugel eingebaut.
Den ersten Kaffee mit wunderbarer Crema habe ich auch schon genossen. Nur leider drei Tassen weiter - knatterknatterknatter und das gleiche Spiel wie vorher. Langsam weiß ich nicht mehr woran das liegen könnte.
Beim Zusammenbauen der Kaffeemühle wusste ich nicht mehr wo genau der Hebel für die Mahlgradeinstellung in der Grundstellung stehen muss, haben in dann so eingebaut, daß er auf eins steht und vor dem ersten Gebrauch in die Mitte geschoben. Aber das kann doch damit nichts zu tun haben, oder?

Auf jeden Fall hat mir dieser eine Kaffee noch mehr schmackes gemacht, der Instandkaffee ist wirklich langsam unerträglich.

Noch eine Idee???
Ich keine!

Viele Grüße

Florian

• magic de luxe knattert Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hugo_mit_Crema,

Du hast aber echt kein Glück und außerdem kommt noch viel Pech dazu...

Wenn es nicht das Support- oder Cremaventil ist, könnte "knatterknatter" auch durch die Pumpe oder einen durch Kalk verstopften Boiler hervorgerufen werden.

Also beiss in den sauren Apfel, nimm Deine Maschine noch mal auseinander und öffne zunächst die Pumpe:

löse die zwei Kreuzschlitzschrauben, zieh die Pumpe aus dem Spulenkörper, öffne das "Bajonett" - pass auf, dass Du nichts verlierst - und reinige die Pumpe. Kontrolliere, ob die Federn in Ordnung sind und das die Kugeln nicht in diese gerutscht sind.

Ist die Pumpe als Fehlerursache ausgeschlossen, kontrolliere durch "pusten", ob der Boiler durchlässig ist - oder ist Dir beim Austausch des Supportventiles bereits Kalk entgegengekommen ?

Beim Zusammenbauen der Kaffeemühle wusste ich nicht mehr wo genau der Hebel für die Mahlgradeinstellung in der Grundstellung stehen muss, haben in dann so eingebaut, daß er auf eins steht und vor dem ersten Gebrauch in die Mitte geschoben.

Eine Grundeinstellung des Mahlwerkes könnte nicht schaden: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

Gruß KSB

• magic de luxe knattert Beitrag #16
H
hugonixcrema
Teetrinker
ok,ok ich hau rein...

bis nachher

• magic de luxe knattert Beitrag #17
H
hugonixcrema
Teetrinker
Hallo ksb,
kein Kalk, Pumpe ist in meiner Meinung nach i. O. und wenn ich in den Schlauch puste kommt die Luft durch das geöffnete Supportventil wieder raus.
Gibt es überhaupt noch irgendwelche Teile die wir noch nicht überprüft haben?

Grrrrrrrrrr

• magic de luxe knattert Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hugo_mit_Crema,

tut mir leid, Dir "umsonst" den Abend verdorben zu haben - hast Du ein Handy mit Videofunktion und kannst "knatter" hier einstellen ?

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es evtl. das Getriebe der Brühbaugruppe (Zahnrad) oder leitfähiger Verschmutzungen auf der Leiterplatte sind.

Schau Dir mal die Platine genau an - ist sie sauber ?

Gruß KSB

• magic de luxe knattert Beitrag #19
H
hugonixcrema
Teetrinker
Hallo ksb,

Dir fällt ja auch immer noch etwas ein, ist ja wirklich klasse. Ich habe das Gefühl mit Deiner Hilfe kriegen wir die Hütte wieder zum Laufen.
Leider habe ich kein solches Handy. Es klingt schon so als würden Kunststoffzahnräder mit viel Kraft gegeneinander laufen. Vielleicht kannst Du Dir darunter etwas vorstellen?
Die Platine habe ich gesehen, die ist sauber, auch alle Kontakte und Stecker habe ich überprüft, nix gefunden.

Getriebe klingt für mich auch schlüssig, zumindest würde ich von dem Geräusch auf so etwas schliesen.

Grüße
Hugo_mit_crema_aber_ohne_Kaffee

• magic de luxe knattert Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hugo_mit_crema_aber_ohne_Kaffee,

sieh Dir mal diesen Artikel von Andy an:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Getriebe

Wenn die Zahnräder beschädigt sind, rutschen die Zahnräder durch, wenn das übertragene Drehmoment zu gross wird und dies ist der Fall, wenn eine große Menge Pulver komprimiert werden muß.

In manchen Fällen, liegt es nur an zu hoher Dosierung und falscher Mahlgradeinstellung - in anderen fehlen wirklich Zähne in den Zahnrädern....

Gruß KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic de luxe knattert

Oben