Magic de Luxe nach Reparatur hinüber?

Diskutiere Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, diese Frage habe ich auch im Balzen-Forum eingestellt und weil ich nicht so recht weiß, welches Forum das bessere ist, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #1
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde,

diese Frage habe ich auch im Balzen-Forum eingestellt und weil ich nicht so recht weiß, welches Forum das bessere ist, die Frage nun auch hier.

Ich habe eine Magic de Luxe und die hatte einen undichten Durchlauferhitzer, sowie ein Getriebe mit Zahnlücken. Also Ersatzteile besorgt und repariert. Nachdem alles zusammen war (bis auf den Gehäusedeckel) bin ich in den Testmodus gegangen um alles auszuprobieren und den Antrieb in die Grundstellung zu bringen. Aber siehe da, der Antrieb läuft bei drücken der entsprechenden Tasten nicht. Seltsam, denke ich, vorher ging es ja noch ?( ?( ?(

"Da muss ein Kabel am Motor abgerutscht sein" denke ich und alles wieder auseinandergebaut um nachzusehen. Hmm, beide Kabel dran, also alles wieder zusammen und der Motor läuft natürlich immer noch nicht. Viel schlimmer, jetzt geht auch der Motor vom Mahlwerk nicht mehr ?( ?( ?(

Vor der Reparatur hat die Elektronik einwandfrei funktioniert. Hier im Forum habe ich einen Anschlußplan der Stecker an der Platine gefunden und alles noch mal peinlichst genau kontrolliert. Scheint alles richtig zu sein. Ich bin jetzt ein wenig unsicher, wie ich vorgehen soll. Macht es Sinn, die Spannungen an den Steckverbindern zu messen und wenn ja, welche Werte müssen wo und wann anliegen? Gibt es dazu irgendwelche Serviceunterlagen, die mir jemand schicken könnte? Messequipment hätte ich reichlich aber wenn man nicht weiß, was man messen soll hilft das ja bekanntlich nichts.

Sorry, dass ich hier direkt mit einem Problem reinschneie.

Auf Hilfe hoffend

Markus (der wieder guten Kaffee will)

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Im Testmodus messen ......
Mahlwerk
1. ---- Spannung Sollwert ca. 190 V=
2. ---- Wicklung des Motors Sollwert ca. 55 Ohm, inklusive Kabel messen

Getriebemotor
Wichtig sind: (messen am Stecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

mfg
Harry

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #3
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo Harry,

herzlichen Dank für die Infos. Damit kann ich schon mal was anfangen. Heute abend werde ich mal alles durchmessen und mich hier wieder melden.

Bis dann

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #4
M
mkuhnla
Teetrinker
So, Messungen sind gemacht. Die Ohmschen Widerstände sind alle im angegebenen Bereich:

Mahlwerk Motor: 55,5 Ohm
BG Motor: 20 Ohm
Heizplatte: 128 Ohm

Bei den Spannungsmessungen an JP4 (Mahlwerk) gab es genau 0,0 V beim Betätigen der Espresso-Taste und an JP13 (Getriebemotor) lag auch keine Spannung an.

Das heißt also, dass die Platine spinnt. Wäre nur noch die Frage ob die Triacs kaputt sind, oder ob die Logik schon nicht schaltet. An welchen Pins kann ich denn überprüfen, ob die Logik funktioniert?

Immer noch ratlos und ohne Kaffee

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkuhnla,

evtl. hat Harry wohlverdient Feierabend gemacht.

Den 1. der 2 Triacs für die Getriebemotoransteuerung findest Du, indem Du Dein Meßgerät auf "Durchgangsprüfung" schaltest (prüfen, ob es bei Zusammenhalten der Meßspitzen piepst) an den äußeren gelben Draht vom 4poligen Stecker ("gelb-gelb-rot-blau") gegen die Kühlfahnen der Triacs mißt und den 2. Triac vom blauen Draht wieder an die Kühlfahnen. Prüfe dann, ob die "Gates" (rechtes Bein) angesteuert werden.

Die Ansteuerung "Mahlwerk" kannst Du an Pin 1+2 des 6-poligen Optokopplers "ISO1" nachmessen.

Kontrolliere bitte auch die Sicherung und ob evtl. eine Leiterbahn durchgebrannt ist.

Gruss KSB

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #6
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo KSB,

ja genau diese Messung habe ich gerade durchgeführt. Pegel irgendwo bei 6V. Bei gedrückter Espressotaste fällt die Spannung auf 0 V ab. Sieht also von der Logik-Seite her gut aus. Wenn ich mir das auf der Leistungsseite ansehe, kommen wohl zwei Triacs und ein Brückengleichrichter in Frage. Der Brückengleichrichter wird ja wohl von einem Triac versorgt. Richtig? Also messe ich mal an der AC-Seite des Gleichrichters und dann sehen wir mal weiter.

Danke schön

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #7
M
mkuhnla
Teetrinker
Neuer Stand,

Spannung am Brückengleichrichter AC-Seitig ist bei ca. 33V, wenn ich die Espressotaste drücke. Das ist doch sicher zu wenig. Immerhin will der Motor des Mahlwerks am Ende 190 V sehen.

Hmm, mal weiter suchen...

Gruß

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkuhnla,

Du bist wahrscheinlich am Brückengleichrichter des Getriebemotors - da sind 33V genau richtig - sind evtl. die Kabel am Getriebemotor abgebrochen ?

Prüfe, ob die Spannung bei Ansteuerung der BG in Richtung 1 / 2 wechselt, dann bist Du sicher am Brückengleichrichter des BG-Motors.

Gruss KSB

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #9
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo KSB,

nö. Der BG des Getriebemotors ist in der anderen Ecke der Platine. Ich bin am Bauteil D13 und habe die beiden inneren Beinchen am parallel angeschlossenen Varistor RV11 gemessen. Da habe ich die 33 V AC bei gedrückter Espressotaste.

Gruß

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkuhnla,

kannst Du ein Foto Deiner Platine hier einstellen ?

Gruss KSB

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #11
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo KSB,

aber klar. Kommt gleich!

Gruß

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #12
M
mkuhnla
Teetrinker
Hier ein Foto. Der BG an dem ich gemessen habe, ist rechts oben.

Gruß

Markus

Anhänge
  • DSCN1257.jpg
    DSCN1257.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 323
  • Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkuhnla,

Du hast Recht und bist in der richtigen Ecke - einer der beiden Triacs funktioniert nicht mehr - miß "A1" (links) nach "A2" (mitte) bei gedückter Taste - der Triac, wo die Spannung dann nicht bis auf "fast 0V" sinkt ist defekt.

Gruss KSB

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #14
M
mkuhnla
Teetrinker
Seltsam. Ich habe gerade bei T12 Spannung an A1 und A2 gemessen. Ohne gedrückte Taste liegen ca. 105 V an. Bei gedrückter Taste steigt die Spannung auf 236 V an.

Also defekt?

Gruß

Markus der sich allerherzlichst für die prompte Unterstützung bedankt.

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mkuhnla,

"A1" und "A2" sind der linke und mittlere Pin, wenn Du die Schrift lesen kannst und die Fahne "hinten" ist - richtig ? Wenn Du einen passenden Triac hast, tausch ihn aus und Du weißt Bescheid. Hast Du keinen, warte bis morgen, um auch Harrys Meinung zu "hören".

Gruß KSB

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #16
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo KSB,

OK, ich habe keinen Triac. Warten wir bis morgen ab. Dir noch recht herzlichen Dank für die gute Unterstützung zur späten Stunde. Ich schreibe heute noch die Nummern der Triacs ab und werde morgen mal eine Tüte bei Conrad bestellen.

Gute Nacht

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ksb schrieb:
Die Ansteuerung "Mahlwerk" kannst Du an Pin 1+2 des 6-poligen Optokopplers "ISO1" nachmessen.
Deine Antwort:
ja genau diese Messung habe ich gerade durchgeführt. Pegel irgendwo bei 6V. Bei gedrückter Espressotaste fällt die Spannung auf 0 V ab.

Hallo,

Diese Messung weist auf einen Fehler des TLP3063. Bei gedrückter Espressotaste muß die LED im Koppler "leuchten".
Ihr Arbeitspunkt ist laut Datenblatt. Vorwärtsstrom: IF = 10 mA und eine Spannung: zwischen 1,0 und 1,3 V= (typisch 1.15 V=).
Eine Spannung von 0 V= ist fehlerhaft.
Zur Sicherheit empfehle ich, die Diode im Widerstandsbereich durchzumessen. Sie könnte durchgebrannt sein.

Der Opto steuert bei den meisten Systemen einen BTB06-700SW ( T12 ??) an.

{quote]
Seltsam. Ich habe gerade bei T12 Spannung an A1 und A2 gemessen. Ohne gedrückte Taste liegen ca. 105 V an. Bei gedrückter Taste steigt die Spannung auf 236 V an.
[/quote]

Die Spannung müßte, wie ksb geschrieben hat, auf ca. 0 V~ fallen, wenn T12 durchschaltet.

Mein Vorschlag:
Verbinde mit einem kleinen Draht A2 und Gate von T12 (mittlerer Pin mit rechtem Pin). Dieser Draht simuliert den Opto.
Besser: Pin 4 und 6 des Optos, bei dieser Methode liegt der strombegrenzende Widerstand (bei SMD-Ausführung 2 in Reihe) im Wirkkreis.
Wenn jetzt ein Kaffeebezug möglich ist, arbeitet T12 normal . Er wird nur nicht korrekt angesteuert.
Mahlwerk und Getriebemotor werden 2polig geschaltet. In meinem Vorschlag nur noch 1polig.

mfg
Harry

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #18
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die Infos. Klingt logisch was Du sagst. Mich wundert nur, dass ja auf der Sekundärseite des Optokopplers etwas passiert, wenn ich die Espressotaste drücke. Bei einem Spannungsabfall von 0 V an der LED im Optokoppler kann die ja nicht wirklich leuchten. Trotzdem habe ich eine Reaktion auf der Sekundärseite. Ich denke, da ist irgendwas faul oder ich habe Mist gemessen (wer misst misst Mist).

Ich würde die Platine zum Messen mal gerne ausserhalb des Geräts betreiben. Mal abgesehen von der Spannungsversorgung, was muss ich alles extern anschließen, dass der Prozessor losläuft? Wenn ich nur die Spannungsversorgung dran habe, geht nichts.

Viele Grüße

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die A2 Seite wird natürlich beeinflußt. Es wird 1polig geschaltet. Bei Dir offensichtlich die 230 V~ = L-Seite des Wechselstroms. Drehe einmal den Schukostecker um 180 °. Jetzt wird N geschaltet. Was wird jetzt gemessen ?
Das Bild im Anhang kann vielleicht Klarheit bringen.

Um die Platine realistisch außerhalb des Automaten zu betreiben, benötigst Du einen Kabelbaum, der alle Anschlüsse der Maschine verlängert.

mfg
Harry

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nachtrag:

Hallo,

Triac-Testmethoden, die von der Firma Rockwell veröffentlicht wurden, habe ich im folgenden Thread beschrieben .....

http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=782
im Posting .....
Magic Comfort+ Platine geschmort
Wie Du deutlich erkennen kannst, basiert mein Vorschlag auf Methode 2.
Es soll nur die Stromschlag-Gefahr vermieden werden.

Die Wechselstromseite eines Motors habe ich im Anhang skizziert. Nicht berücksichtigt sind Vorwiderstände, Gleichrichtung und Regelung.
Ein Drehen des Schukosteckers vertauscht L und N. Ein Durchschalten nur eines Triacs wirkt über den Motor und die Zusatzelektronik natürlich auch auf A2 des Triacs ,
der nicht durchschaltet. Aber der Stromkreis bleibt offen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe nach Reparatur hinüber?

Oben