Magic de Luxe nach Reparatur hinüber?

Diskutiere Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry, ah, ich habs kapiert. Danke für die Erklärungen. Ich habe die Platine heute in der Arbeit dabei und werde nachher mal genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #21
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallo Harry,

ah, ich habs kapiert. Danke für die Erklärungen. Ich habe die Platine heute in der Arbeit dabei und werde nachher mal genau herausmessen, welches Bauteil über den Jordan ist. Eine Bezugsquelle für Ersatz-Triacs habe ich schon aufgetan.

Was mich an der Sache immer noch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Elektronik bis zur Reparatur des DLE und Getriebes einwandfrei funktioniert hat. Zur Reparatur hatte ich nur die Steckverbinder abgezogen und am Ende wieder drauf gemacht. Danach funktionierten 2 Leistungsschaltkreise nicht mehr (Getriebemotor, Mahlwerk). Das macht mich echt fertig. Aber vielleicht verhält sich das hier ja genauso wie mit dem Garagentor und der Gartentür:

Was ist das? Wenn man die Gartentür aufmacht, geht das Garagentor zu.

Antwort: Reiner Zufall!

Ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Saeco sind Mahlwerks- und Getriebemotor. verbandelt über Deinen Triac T12. Er schaltet einen Pol für beide Motoren. Der andere Pol hat für
jeden Motor einen eigenständigen Triac. Es handelt sich um einen einzigen Fehler, der beide Schaltkreise beeinflußt.

Für mich gibt es nach Deinen Berichten nur die Frage: Ist der TLP3063 oder der BTB06-700SW defekt ?
Und ich gebe dem TLP3063 den Vorzug. Wenn Du ihn später austaschen mußt, spendiere ihm einen Sockel. Die nächste Reparatur wird einfacher.

mfg
Harry

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #23
M
mkuhnla
Teetrinker
Hallihallo,

mittlerweile bin ich mit der Reparatur ein ganzes Stück weiter und will euch natürlich an den aktuellen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Die bestellten Ersatz-Triacs und die Varistoren sind gestern eingetroffen und wurden natürlich sofort verbaut. Ein Test ergab, dass jetzt nur noch der Optokoppler TLP3063 defekt ist. Wenn ich den nämlich, so wie Harry es beschrieben hat, auf der Sekundärseite (Pin 4 + 6 ) überbrücke, laufen im Testprogramm alle Stellglieder. Der Optokoppler ist samt Sockel (ich hatte keinen 6-poligen mehr) bestellt und sobald er eingetroffen ist, kann ich meinen Espressokocher bestimmt wieder wegpacken :).

Original von hmilbradt
Für mich gibt es nach Deinen Berichten nur die Frage: Ist der TLP3063 oder der BTB06-700SW defekt ?

Dein Riecher ist allererster Güte. Allerdings waren sowohl Optokoppler als auch Triac defekt. Ich habe bei der Bestellung der Ersatzteile gleich auf Vorrat gekauft. Wenn also einer eine defekte MDL hat, dann her zu mir :D

Viele Grüße und Danke für die professionelle Hilfe

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn also einer eine defekte MDL hat, dann her zu mir :D

Hallo,

Wenn jetzt täglich der Postbote Dir ein Paket mit einer defekten MDL bringt, folgt ....... :D :D :D ---->> ?( ?( ?( ---->> X( X( X(

mfg
Harry

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #25
M
mkuhnla
Teetrinker
So, die Lieferung der Optokoppler TLP3062 ist eingetroffen und gestern abend habe ich mal einen in den Sockel gesteckt. Was muss ich sehen, es funzt nicht ;(

Wenn ich allerdings, wie von Harry beschrieben, Pin 4 und 6 brücke, dann funktioniert die Maschine einwandfrei. Ich habe jetzt noch mal die Spannungen an Pin 1 und 2 des Optokopplers gemessen und die Werte sind irgendwie unlogisch:

Ohne gedrückte Taste 3.2 V
Mit gedrückter Taste 0.3 V

Entweder fällt da an irgendeinem Vorwiderstand mehr Spannung ab als gut ist, oder ein Ausgang des µP ist im Eimer. Ich habe dann versucht, die Leiterbahnen der Pin 1 + 2 auf der Platine zu verfolgen aber irgendwie bin ich da nicht weitergekommen.

Kann ich die Maschine eigentlich bedenkenlos mit der provisorischen Brücke an Pin 4 und 6 betreiben oder sind da Schäden zu erwarten?

Danke schonmal im voraus

Markus

• Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #26
M
mkuhnla
Teetrinker
Ach ja, was mit noch aufgefallen ist: Die Leiterbahnen von Pin 1 und 2 des Optokopplers führen in der Nähe eines 2-pol Jumpers vorbei, der unbestückt ist.

Ist das richtig so??

Gruß

Markus

Anhänge
  • Platine-Jumper.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 102
  • Magic de Luxe nach Reparatur hinüber? Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, leider muß nun die Suche fortgesetzt werden. Es müssen beide Leiterbahnen vom Opto bis zum µP untersucht und durchgemessen werden.
Leider habe ich keinen Zugriff auf Deine Platine. Bei der M6AV10, die ich näher untersucht habe, wird eine Verbindung sowohl von Pin 1 als auch von Pin 2
des Optos zur Logikplatine geführt. Das deutet auf eine zweipolige Schaltung durch den Toshiba-µP.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe nach Reparatur hinüber?

Oben