Magic de luxe ohne Funktion

Diskutiere Magic de luxe ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des edlen Kaffeegenuss. Vor knapp zwei Wochen benahm sich meine Magic de luxe plötzlich wie ein Karaoke Blaster. Nachdem der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #1
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Freunde des edlen Kaffeegenuss.

Vor knapp zwei Wochen benahm sich meine Magic de luxe plötzlich wie ein Karaoke Blaster.
Nachdem der Mahl- und Brühvorgang beendet war, lief das Mahlwerk für ca. 1 sec. an und blieb stehen.
Gleichzeit blinkte die LED-Kette wie ein Lauflicht. Durch drücken der Espressotaste wurde der Mahlvorgang
fortgesetzt, der Brühvorgang übersprungen und das Kaffeemehl direkt in den Tresterbehälter befördert.
Das Spielchen wiederholte sich, bis ich die Maschine am Hauptschalter vom Netz trennte.
Nach einigen Minuten schaltete ich sie wieder ein und Alles schien in Ordnung. Nach dem 2. Mahlvorgang
begann der Spuk von vorne und plötzlich blockierte die Brühgruppe.
Maschine ausgeschaltet Netzkabel gezogen und geöffnet. Mir fiel sofort auf, dass am Dampfventil übermässige
Kalkablagerungen vorhanden waren und am Bedienpanel und der Elektronikplatine ein dünner Wasserfilm war.
Letzterer war vermutlich für den unkoordinierten Ablauf verantwortlich.
Nachdem ich die Maschine getrocknet, entkalkt, gereinigt und auch neue Dichtungen eingebaut hatte, lieferte
sie 3 Tassen Espresso und 1 Tasse Cappuccino ab, um sich dann mit einem letzten Blinken zu verabschieden.
Nun habe ich die Elektronikplatine ausgebaut um festzustellen was noch zu retten ist.

Für Hilfestellung aus dem Forum bin ich sehr dankbar. Habe dazu ein Bild angehängt auf dem deutlich die
Folgen der Bedampfung zu erkennen sind.

Kaufdatum 12/01, hat 7 Tasten und die Steuerelektronik trägt die Nr. M4AV6-7 COSMEC 000S-001P/05

In einem früheren Thread vom 01.10.2008 hat Super-Moderator hmilbradt ein ähnliches Thema behandelt
und dazu 2 Bilder eingestellt. Allerdings hatte die Platine eine andere Versionsnummer wie meine.
Aber vielleicht gibts auch dafür eine Lösung.

Anhänge
  • Img_1415.jpg
    Img_1415.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 106
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist die Elektronik nach dem letzten Blinken komplett ausser Funktion gewesen ?

Gruss KSB

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #3
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo KSB, Danke für das schnelle Feedback.

Ja, die Maschine macht keinen Mucks mehr, als ob das Netzkabel nicht eingesteckt wäre.
Die Sicherung 6,3A F ist in Ordnung. Weiter habe ich noch nicht gesucht, da dies ohne
Schaltbild bei doppeseitigen Leiterbahnen sehr mühsam ist.

Gruss samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den 470 µF Elko im schwarzen Oval. Nach Deinem Foto ist vermutlich der Elektrolyt ausgelaufen. Reinige die Platine in diesem Bereich mit Isopropylalkohol. Den Alkohol bekommst Du in jeder Drogerie oder Apotheke.
Vermutlich ist das Netzteil defekt --->> Royal Netzteil .... Die Skizze bezieht sich zwar auf eine Royal. Es ist bei der Magic gleich aufgebaut. Allerdings dürften die Bauteilebezeichnungen anders lauten.

mfg
Harry

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #5
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Aber Hallo, das geht ja ratzfatz.

Damit lässt schon was anfangen und man stochert nicht wie ein Blinder
im Nebel. Werde Euch über den Fortschritt meiner Bemühungen auf dem
Laufenden halten. Der Abend ist auf jeden Fall gesichert.

Danke und Gruss
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #6
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Guten Abend Harry,

Heute habe ich endlich die von Dir empfohlenen Teile einbauen können. Leider blieb der erhoffte Ahaeffekt aus. Im Detail wurden die Netzdioden D18 - D21, die besagten Elkos und der Stabi 7805 ersetzt.
Nach dem Einschalten war Alles wie vorher, keine Funktion, keine LED leuchtet, tot!
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Der Netztrafo liefert unbelastet eine Sekundärspannung von 15,5V~. Schliesse ich eine 12V/5W Birne an, so geht die Spannung auf 8,8V~ zurück und die Birne brennt. Auf der Gleichspannungsseite messe ich nur 0,3V! Habe daraufhin nochmal alle Dioden überprüft, sind ok. Stabi und Elkos nacheinander abgehängt und wieder gemessen, 3,1 V unbelastet. Was zieht die Spannung nach unten, wo muss ich ansetzen?
Ehrlich gesagt komme ich mit dem Schaltungbeispiel nicht ganz klar. Dort wird eine 2. "L"-Leitung auf +5V gelegt
icon5.gif

Vielleicht hat jemand ne Idee, weiss schon bald nicht mehr wie guter Espresso schmeckt.

By the way, zwecks besserer Zugänglichkeit zum Messen habe ich mir aus eine IDE-Datenleitung einen Adapterkabel gebastelt. Damit lässt sich das Bedienpanel mit der Elektronik verbinden ohne deren Rückseite zu verdecken.

mfg
samadelu

Anhänge
  • PlatineM4AV6-7.jpg
    PlatineM4AV6-7.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 71
  • M4AV6-7.jpg
    M4AV6-7.jpg
    43 KB · Aufrufe: 65
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen mittlerem und rechtem Bein des Spannungsreglers - poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #8
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo KSB,

einfach super Euer Forum.

Der Wert liegt im eingebauten Zustand bei 1,52K und ausgebaut bei 4,14K.
Lässt sich daraus schon was ableiten?

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - das Netzteil wird nicht durch die Elektronik überlastet.

Wie ist die Gleichspannung links-mitte und mitte-rechts am Spannungsregler ?

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #10
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo KSB,

Links -> Mitte 0,002V, Mitte -> Rechts -0,22V

Schätze das wird ne kurze Nacht.

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
mit oder ohne Netz ?

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #12
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Mit Netz und ohne Kaffee..........

ähem, ich gehe doch richtig in der Annahme dass die Messungen auch ohne Connect der übrigen Verbraucher durchgeführt werden können oder?

Welchen Wert haben denn die Keramik Kond. C4 und C5?

mfg
samadelu

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann stimmt aber etwas vor dem Spannungsregler nicht, da eine Belastung von 1,5k die Spannung nicht zusammenbrechen lassen kann.

Wie ist die Fluss- und Sperrspannung der 4 Gleichrichterdioden ?

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #14
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Habe jeweils einen Pin abgelötet und in Durchlassrichtung 580mV und in Sperrrichtung 0V
gemessen. Der Typ ist 1N4005.

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. Zur Spannungsmessung muß nur die Einspeisung angeschlossen werden.
2. Löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus und kontrolliere die Spannungen.
3. Alternativ: rechtes Bein in der Mitte durchknipsen

Gruss KSB

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #16
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Negativ,
am abgeknipsten Pin des Stabi ist die Spannung =0. Am Stummel auf der Platine sind es 0,220V.
Habe langsam den Verdacht dass eine Printbahn durch Haarriss unterbrochen ist. Werde das nochmal genau untersuchen. Möchte an meine gestrige Frage nach der Kapazität von C4 und C5 erinnern.
Da es sich um SMD Komponenten handelt ist kein Wert abzulesen. Wenn möglich bitte posten.

mfg
samadelu

Anhänge
  • Platine M4AV6-7[1a].JPG
    Platine M4AV6-7[1a].JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 27
  • Platine M4AV6-7[1b].jpg
    Platine M4AV6-7[1b].jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 123
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
C4 und C5 sind i. A. 100nF-Kondensatoren.

Auf Deinem Foto haben allerdings C4 und C5 eine unteschiedliche Bauform - einer wird 0603/25V und der andere 0805/50V sein.

Wenn es ein Haarriss ist, sollte sich dies durch Widerstands- und/oder Spannungsmessungen einkreisen lassen.

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #18
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Bingo,

mein Verdacht hat sich bestätigt. Eine Leiterbahn die auf der Bestückungseite unter dem Trafo verläuft, hatte eine Unterbrechung. Dadurch hing der Anschluss Anode D18 und Kathode D19 in der Luft.
So nun habe ich stabile 5V. Zur weiteren Diagnose muss die Platine wohl wieder eingebaut und die Verbraucher wie Heizung, Mahlwerk usw. angeschlossen werden?
Falls der MP defekt sein sollte, ich habe hier im Forum eine Umbauanleitung auf den ATMEL Chip gefunden, kann mir jemand sagen wo ich den ggf. beziehen kann und was das kostet?

Besten Dank an alle Helfer.

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #20
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo KSB,

habe die Platine wieder eingebaut und den Testmodus gestartet. Folgende Funktionen werden nicht ausgeführt.

Taste Großer Kaffee = keine Reaktion
Taste 1 Kaffee = keine Reaktion
Taste 1 Espresso = keine Reaktion nur die vertikalen LED's leuchten so lange die Taste gedrückt wird.
(liegt evtl. daran dass der Bohnenbehälter noch leer ist, habe auch die Mühle gereinigt.)
Taste Pulverkaffee = Pumpe arbeitet
Taste Tassenwärmer= Dosierer klack klack
Taste Dampf= vertikale LED's blinken wie ein Lauflicht

Im Testmodus leuchten die LED's für Wasserfüllstand und Mahlwerk sowie Netz Ein.
Im Normalbetrieb leuchten (blinken) nur die LED's für Bohnenbehälter, Temperatur und Tassenwärmer.
Tasten für Kaffee lösen keine Funktion aus.

Habe auch ein Leck im DLEH festgestellt, durch das Wasserdampf austritt. Das muss primär behoben werden. Lässt sich die MDL auch auf den neuen Edelstahlboiler umbauen, dieser soll weniger anfällig gegen Verkalkung sein? In einem Thread wird dies anhand einer Vienna dokumentiert, weiss aber nicht ob das analog für die MDL anwendbar ist.

Danke für Eure Unterstützung

mfg
samadelu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe ohne Funktion

Oben