Magic de luxe ohne Funktion

Diskutiere Magic de luxe ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Üntersuche und reinige zuerst die Tastaturplatine. Du hast eine Platine M4AV6-7, überprüfe die Transistoren T14B, T15B und T16B. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Üntersuche und reinige zuerst die Tastaturplatine. Du hast eine Platine M4AV6-7, überprüfe die Transistoren T14B, T15B und T16B. In SMD-Ausführung tragen sie die Bezeichnung 9FB = BC807-25 PNP Transistor. Die Transistoren sind mit der 11poligen Leiste JP11 verbunden (linke Kontakte)

mfg
Harry

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #22
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Ok werde ich prüfen. Zunächst muss ich den Wasseraustritt in Griff kriegen, sonst ist meine Platine endgültig im Eimer und die bisherige Mühe für die Katz. Falls der DLEH wegen Kalkfrass nicht mehr abzudichten wäre, wie sieht es mit dem Edelstahlboiler für die MDL aus?

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In neuere MDLs verbaut auch Saeco Edelstahl-DLEHs.

mfg
Harry

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #24
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Danke für den Hinweis. Die Frage war, kann eine MDL Kaufdatum 12/2001 mit einem DLEH aus Edelstahl bestückt werden wie z.B. von Andreas Fries für die Vienna beschrieben?

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #25
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,

nachdem der Elektronikteil der MDL erst mal warten muss bis der undichte DLEH repariert wurde, habe ich diesen Heute zerlegt. Der Anblick des Innenleben kann einem den Kaffeegenuss verderben. Der DLEH wurde vor 13 Monaten ersetzt (Neuteil). Jetzt sind die Wasserkanäle fast dicht. Mit Entkalker habe ich beide Hälften so gut wie möglich gereinigt. Lediglich am Anschluss des Supportventils haben die Reste der Dichtung mit dem Kalk eine hartnäckige Verbindung gebildet, der ich nicht beikomme. Hat jemand Erfahrung wie man das erledigt ohne den DLEH bzw. das Ventil zu beschädigen. Wird zusätzlich zur neuen Dichtung auch eine Dichtungsmasse verwendet? :(

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #26
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
sodele, jetzetle

der DLEH funzt wieder wie neu! Die besagten SMD BC807-25 habe ich gleichfalls ersetzt.
Maschine anschliessend im Testmodus gestartet und siehe da, bis auf die LED-Anzeige funktioniert scheinbar Alles. Das heisst, wenn ich die Taste Dampf drücke, bleibt die Füllstandsanzeige aus. Drücke ich die Taste Pulverkaffee, läuft die Pumpe aber die Temperaturanzeige blinkt nicht. Ebenso verhält es sich mit der Espresso Taste. Das Mahlwerk läuft, der Dosierer arbeitet ebenfalls korrekt aber die Kontrollanzeige für Bohnenmangel leuchtet nicht.

Im Normalmodus funktioniert ebenfalls Alles bis auf die LED's und ich habe seit Tagen endlich wieder einen richtig guten Espresso gezogen:p. Denke mit Hilfe aus dem Forum lässt sich der Rest auch noch in Griff bekommen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
samadelu

Anhänge
  • 1ACrema.jpg
    1ACrema.jpg
    40 KB · Aufrufe: 8
  • Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die LEDs der MDL werden auf der Platine M4AV6-7 über die Leiste JP11 (rechte Anschlüsse) gespeist. Die Mikroprozessorsignale werden vom IC13 = ULN2003 verstärkt und über die Arrays R27 und R26 zu JP11 geleitet. Die logische Verknüpfung Taste-LED geschieht im Programm. Untersuche daher den ULN 2003 und die Arrays. Evtl sind auch einige LEDs defekt.

mfg
Harry

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #28
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,

die vertikale LED-Kette hat zwischenzeitlich kurz funktioniert nachdem ich alle drei Tassengrößen ausprobiert habe. Als ich wieder auf Espresso gedrückt habe, blieb die Füllstandsanzeige dunkel.
Die horizontalen LED's funktionieren überhaupt nicht. Wenn wenigstens die Temperatur- und Wasserstandsanzeige funktionieren würden, hätte ich mit dem Rest kein Problem. Die Tastenbeleuchtung funzt jedenfalls komplett.
Gibt es ggf. einen Schaltungsauszug (Skizze) über den von Dir beschriebenen Bereich?
Ist es möglich dass die Programmierung des MP durch den vorhergehenden Fehler z. T. gelöscht wurde und diese Einstellungen neu erfolgen müssen?

mfg
samadelu

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier ist die Skizze --->> Anhang. Das Programm befindet sich im ROM und kann nicht verändert werden.
Die IC-Skizze habe ich diesem Datenblatt der Fa. ST-Microelectronics entnommen --->> Datenblatt
Stelle bitte hochauflösende Fotos der Tastatur/Led-Platine ins Forum (Vor- und Rückseite).
PS:
Tassenfüllmengen, wenn Du die meinst, werden im EEPROM gespeichert und können neu programmiert werden.

mfg
Harry

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #30
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,

habe nochmal das Bedienpanel durchgemessen. Sämtliche Leiterbahnen sind ok. Die LED's mit ext. 3V= geprüft, sind ebenfalls ok! Wie kann ich die anderen Teile prüfen? Im eingebauten Zustand komme ich nicht bei. Müsste mir evtl. einen Kabelbaum stricken, mit dem ich die Steckanschlüsse verlängern kann.
Ist allerdings recht aufwändig! Gibt's ne elegantere Lösung?

Gruss
samadelu

wer misst misst Mist

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte hochauflösende Fotos der Tastatur/Led-Platine ins Forum (Vor- und Rückseite).

mfg
Harry

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #32
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Ok,

habe 2 Bilder auf den Host geladen, IMG_1497F.jpg und IMG_1497R.jpg.
Hoffe das bringt uns weiter.
Das Bedienpanel habe ich über ein IDE-Kabel mit der Elektronikplatine verbunden und diese wieder ind die MDL eingebaut. Damit kann ich an der Stiftleiste des Bedienpanel Messungen im Betrieb durchführen.
Allerdings habe ich keine Ahnung welches Signal an welchem Pin anliegen muss.

Gruss
samadelu

wer misst misst Mist

• Magic de luxe ohne Funktion Beitrag #33
samadelu
samadelu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo Harry,

konnte heute die Aktion erfolgreich abschliessen.

Nachdem ich bereits gestern die Füllmengen neu programmiert hatte, funktionierte auch die Füllstandsanzeige wieder. Dabei fiel mir auf, dass die oberste grüne LED nicht aufleuchtete. Ein Blick auf das Layout des Bedienpanel zeigte, dass die Anode der grünen LED und die Anoden der horizontalen LED's mit Ausnahme der Standby LED, alle auf Pin 2, JP11 führen. Dieser führt zum Emitter von T16B (SMD). Und genau hier lag der Fehler. Der Emitter Pin hatte keinen Kontakt zur Platine. Kontakt nachgelötet und Bingo, jetzt funzt sie wieder.

An dieser Stelle nochmals Danke an Alle. Ohne die Unterstützung aus dem Forum hätte ich das nicht so schnell hinbekommen.

Gruss
samadelu

wer misst misst Mist

Anhänge
  • IMG_1497F_B.JPG
    IMG_1497F_B.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe ohne Funktion

Oben