Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an

Diskutiere Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe folgendes kleines Problem mit meiner Magic de Luxe: Der komplette Kaffeebezug funktioniert, alles wunderbar, die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #1
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem mit meiner Magic de Luxe: Der komplette Kaffeebezug funktioniert, alles wunderbar, die Pumpe läuft auch genau richtig, nur der Heißwasser bzw. Dampfbezug will nicht. Sobald der Mikroschalter durch den Wasserbezugshebel betätigt wird, tut sich gar nichts an der Pumpe. Den Mikroschalter habe ich durchgemessen, er schaltet. An der Platine liegt auch die angegebene Spannung von 5V am entsprechenden MS-Anschluss an.

Wenn ich in den Testmodus gehe, leuchtet die entsprechende Anzeige für den Schalter nicht auf, wenn er betätigt wird.

Hat jemand eine Idee, welche Bauteile ich auf der Platine prüfen muss? Oder hat zumindest jemand einen Stromlaufplan für diesen MS?

Besten Dank für die Unterstützung!

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher ,

die Eingänge haben alle einen "Pull-up" nach "+5V" und werden vom Schalter "nach Masse gezogen". Das heisst, wenn der Schalter nicht geschlossen ist, liegen ca. "5V" am Eingang an, wenn er betätigt ist, geht die Spannung herunter.

Geht die Spannung am Eingang also nicht runter, liegt es am Stecker oder Kabel zum Schalter.

Gruss KSB

PS:

Bei einigen Modellen auch widerstandscodiert d.h. unterschiedliche Spannungen bei verschiedenen Tastern an einem (Analog-) Eingang.

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #3
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon versucht, die beiden Pinne bei abgezogenem Stecker an der Platine im Testmodus zu überbrücken. Resultat ist das gleiche: Es wird von der Platine nicht erkannt, d.h. die Diode leuchtet nicht. Ist dann ein IC kaputt? Oder gibt es da noch andere involvierte Bauteile?

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

vom Eingangspin geht das Signal über einen Reihenwiderstand an den Controller - ausserdem liegt noch ein Kondensator gegen Masse.

Miss bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand von Eingang zur Masse, den Reihenwiderstand und hinter dem Reihenwiderstand gegen Masse.

Masse (GND) ist beispielsweise an der Kühlfahne des Spannungsreglers.

Gruss KSB

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #5
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo ksb,

ich habe gestern Abend kurz versucht, entsprechende Bauteile auf der Platine zu orten. Da aber die Leiterbahnen nicht klar verfolgbar sind, war mir dies auf Anhieb nicht möglich. Hättest Du für mich eine etwas genauere Lokalisierung der Teile (z.B. C17, R21) auf der Platine oder einen Ausschnitt des Plans von diesem Schaltkreis?

Vielen Dank und Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für die MDL gibt es mehrere Platinen. Wenn Du nach genauen Positionen von Bauteilen fragst, mußt Du zuerst verraten, wie Deine Platine heißt.
Wenn genaue Angaben fehlen, können die Antworten nur allgemeine Saeco-Prinzipien beschreiben, die Du für Deine Platine übersetzen und verifizieren mußt.

mfg
Harry

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #7
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo Harry,

die Platine stammt von einer MDL Baujahr 1999 mit 7 Tasten. In meinen Unterlagen wird nur in eine alte bis 224147 und eine neue Platine ab 224247 unterschieden, davon ist es die neuere.

Hier die Beschriftung: M4AV6-7

Ich hoffe, aus den Angaben lässt sich schließen, um welche Platine genau es sich handelt.

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

wäre es möglich, dass Du ein Foto des relevanten Bereiches um "JP15" der Platinenober- und Unterseite hier einstellst ?

Gruss KSB

Nachtrag:

anbei der relevante Bereich - es müsste Deine Platine sein.
Miss mal die Kondensatoren direkt hinter "JP15" durch.
Der "Pull-Up" und der Reihenwiderstand befinden sich offenbar
in je einem Widerstandsarray, wobei die "Pull-Up" vermutlich einem gemeinsamen Pol haben und die "Reihenwiderstände" im Array als Einzelwiderstände ausgeführt sind.

Anhänge
  • Array gemeinsam.jpg
    Array gemeinsam.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 318
  • Array einzeln.jpg
    Array einzeln.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 312
  • saeco Magic de Lux JP15.jpg
    saeco Magic de Lux JP15.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 322
  • Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #9
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Das Bild ist richtig, genau so sieht die Platine aus. Ich habe bei den Kondensatoren hinter JP8 angefangen und alle bis Anfang JP 9 durchgemessen. Folgende Widerstände waren vorhanden:

1. 4,40 kOhm
2. 11,03 kOhm
3. 4,41 kOhm
4. 10,55 kOhm
5. 1,20 kOhm
6. 11,02 kOhm

Ein Ausreißer ist in der sonst recht homogenen Reihe die Nr. 5.

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffemacher,

aber steht der Ausreisser in Verbindung zu "JP15" - das musst Du messen....

Und wie sind die Werte für "Pull-Up" und "Reihenwiderstand" vom Steckerpin des Heisswasser- und Dampf-Mikroschalters?

Viele Grüsse
KSB

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #11
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo ksb,

erstmal vielen Dank für Deine Geduld. Ich bin nicht früher zum Messen der Platine gekommen. Profi bin ich leider auch nicht.

Ich habe den Ausreißer gegen JP15 gemessen: Er hat auf beiden Seiten des Kondensators einen Widerstand von 1,39 kOhm zu JP15 Heißdampf / -wasser. Die anderen Kondensatoren zeigen nur auf einer Seite 1,39kOhm zu JP15, auf der anderen Seite jeweils 5,8kOhm (2 ) oder 11,8kOhm (3 plus 2 weitere Kondensatoren ganz links).

Den Pull-Up und den Reihenwiderstand konnte ich nicht genau orten. Ich habe alle Widerstandsarrays durchgemessen und Werte zwischen 13kOhm und 1,39kOhm gemessen, an einem Array höher. Lediglich ein Pin, der ganz rechts an einem Array liegt, ergab 0 Ohm. Ist das vielleicht der Eingang vom Pull-Up Heißdamf /-wasser?

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

Deine Meßwerte kann ich so leider nicht beurteilen, da sie keinen eindeutigen Bezug haben.

An Deiner Stelle würde ich folgendes messen:

1. Pull-Up "Heißwasser " vom Eingang zu "+5V" Istwert: ____
2. Pull-Up "nächster Pin" vom Eingang zu "+5V" Istwert: ____
3. Pull-Up "nächster Pin" vom Eingang zu "+5V" Istwert: ____

Jetzt hast Du 2 definierte Vergleichswerte für Deinen fehlerhaften Eingang. Vermutlich wirst Du bei 2 und 3 einen Widerstand von "4k7" messen.

Anschließend miss :

4. Pin "Heißwasser " gegen den GND-Pin des Steckers Istwert ___
5. Pin "Nächster Pin" gegen den GND-Pin des Steckers Istwert ___
6. Pin "Nächster Pin" gegen den GND-Pin des Steckers Istwert ___

Nun hast Du 2 weitere Vergleichswerte.

Bitte stelle die Meßwerte ins Forum.

Gruss KSB

Anhänge
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 281
  • Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #13
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo ksb,

ich habe nun alle Elemente durchgemessen, hier die Ergebnisse:

1. 1k3
2. 2k2
3. 2k2
4. 2k9
5. 3k8
6. 3k8

Ich vermute aber, dass ich wohl bei 1. - 3. den Reihenwiderstand erwischt habe, da diese in Form einer Sternschaltung im Array realisiert sind und wohl nur 2k2 haben. Aber ich konnte in der Schaltung des Heißwassers keinen zweiten Widerstand finden. Ich habe aber die Schaltung unter Spannung durchgemessen: Die Spannung wird nur von 5V auf knappe 3V runtergezogen, wenn der Schalter überbrückt ist. Die anderen beiden MS-Schaltungen werden auf 0V gezogen.

Ansonsten habe ich bei den Widerstandsarrays nur eines entdeckt, welches 4k7 hat und einen gemeinsamen Pol haben. Beim Durchmessen stellte sich raus, dass das vorletzte Element nur 3k4 hat und das letzte Element gar keinen Widerstand.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

Die Spannung wird nur von 5V auf knappe 3V runtergezogen, wenn der Schalter überbrückt ist. Die anderen beiden MS-Schaltungen werden auf 0V gezogen.

Wie oder gegen welchen Pol brückst Du hier ?

- überbrückst Du am Schalter oder
- mit einem Draht am Stecker ?

Alle 3 Schalter sind einseitig mit Masse verbunden und verbinden im geschalteten Zustand mit Masse. Brücken müßtest Du die äußeren Pins des Steckers - also "rot" gegen "schwarz" - da Du dann diesen Pin DIREKT an Masse legst, dürften da keine "3V" zu messen sein.

Evtl. prüfst Du dann noch mal im "Testmodus", ob sich bei Brücken "rot" gegen "schwarz" der Status ändert.

Deine Meßwerte geben mir keinen direkten Hinweis auf den Fehler. Leider habe ich von Deiner Platine auch kein Foto der Lötseite, so dass es mir nicht möglich ist, die Leiterbahnen zu verfolgen.

Kannst Du bitte eins vom interessierenden Bereich einstellen ?

Gruss KSB

Anhänge
  • HWD-BG-SATZ.jpg
    HWD-BG-SATZ.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 221
  • Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #15
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo ksb,

es wurde rot gegen schwarz überbrückt, es war kein Stecker an der Platine bis auf den Stromanschluss. Am Schalter waren natürlich 0V. Die 3V liegen hinter dem Widerstand der Schaltung am MC an. Bei den anderen beiden MS konnte ich am MC 0V bei überbrückter Leitung messen.

Ist es nicht komisch, dass in den Widerstandsarrays nicht alle Widerstände den angegebenen Sollwert haben? Auch am MS-Ausgang liegt ein niedrigerer Widerstand als bei den anderen beiden Schaltungen an. Was würde in so einer Schaltung passieren, wenn ein Widerstand nicht den richtigen Wert hat oder gar nicht funktioniert?

Ein Foto kann ich leider gerade nicht einstellen, werde es aber gerne nachliefern. Allerdings verlaufen die Leiterbahnen kreuz und quer sowohl auf der Ober- wie auch auf der Unterseite der Platine. Ein Bild nur von der Lötseite hilft da nicht. Am MC sind die Bahnen dann gar nicht mehr weiterzuverfolgen.

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

wenn 3V am Controllerpin anliegen, wird vermutlich etwas mit dem Reihenwiderstand nicht in Ordnung sein.

Der "Pull - Up" kann trotz der Abweichung nicht der Schuldige sein, da die Spannung direkt gegen Masse kurzgeschlossen wird - daher bleibt nur der Reihenwiderstand oder der Controllerpin selbst, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Bei den Meßwerten der Arrays muß beachtet werden, ob andere Widerstände parallel gemessen werden.

Zusammen mit der Oberseite würde es gelingen, die Leiterbahnen nachzuvollziehen, ist aber dadurch unnötig geworden, dass Du den richtigen Pin offenbar schon gefunden hast.

Evtl. nimmst Du direkt an den Controllerpins mal Widerstands - Vergleichsmessungen vor. Achte auch auf leitfähige Verschmutzungen zu den Nachbarpins.

Gruss KSB

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #17
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo ksb,

ich habe zur Sicherheit nochmal gemessen und den Reihenwiderstand als Schuldigen entlarvt (hoffe ich jedenfalls). Mir war aber nicht bewusst, dass die Beschaffung eines Widerstandsnetzwerkes, wie es offiziell heißt, in Sternform so schwierig ist. Letztlich konnte ich es bei Reichelt finden. Nun warte ich auf Lieferung. Ich werde berichten, ob es mit einem neuen Netzwerk wieder funktioniert.

Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

ich drücke Dir die Daumen!

Auch Dir einen "guten Rutsch".

Viele Grüße KSB

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #19
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo KSB,

nun hab ich endlich die benötigten Teile und habe das Widerstandsnetzwerk ausgelötet. Aber der Widerstand an der entsprechenden Stelle hat den Sollwert von 2k2 und nicht wie von mir im eingebauten Zustand gemessene 1k3. Den Weg kann ich klar vom PIN bis zum MC nachvollziehen und es liegt kein anderer Widerstand dazwischen. Kann es noch eine andere Ursache ausser dem Reihenwiderstand haben? Oder ist wirklich der MC kaputt?

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

ich gehe jetzt davon aus, dass der "Reihenwiderstand noch ausgelötet ist.
Miss zunächst mal den Widerstand des Controllerpin gegen Masse. Ist dieser sehr gering:

- prüfe, ob der Pin über ein weiteres Bauteil mit "+5V" oder "Masse" verbunden ist.
- wenn ja, prüfe dieses Bauteil

Wenn Du keine Verbindung mit "+5V" oder "Masse" ausmachen kannst:

Wenn der Controller gesockelt ist, markiere die Richtung und ziehe den Controller VORSICHTIG aus dem Sockel, indem Du diesen an den Seiten mit einem Schraubendreher nach und nach jeweils 1-2mm heraushebelst.

Miss nun den entsprechenden Pin der FASSUNG gegen "+5V" und "Masse". hast Du nun unendlichen Widerstand, liegt es am Controller.

Ist Dein Controller nicht gesockelt, trenne den entsprechenden Pin so, dass Du ihn später wieder verlöten kannst und prüfe s.o.

Misst Du immer noch einen niederohmigen Widerstand gegen "Masse" liegt es an einem Feinschluss, den Du bisher übersehen hast.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an

Oben