Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an

Diskutiere Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, richtig, der Reihenwiderstand ist noch ausgebaut. Ich konnte bei eingebautem Controller keine Verbindung zu +5V und zu Masse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #21
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo KSB,

richtig, der Reihenwiderstand ist noch ausgebaut. Ich konnte bei eingebautem Controller keine Verbindung zu +5V und zu Masse feststellen. Ich habe dann den Controller aus dem Sockel gehoben und das gleiche Resultat: Keine Verbindung zu +5V oder zu Masse.

Also ist daraus zu schließen, dass der Controller kaputt ist? Ist doch eher selten, dass es den Controller erwischt. Und wo bekomme ich einen Ersatz?

Vielen Dank,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #22
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Controler... Mal für ganz dumme wie mich die keien Elektronik repariren aber Teilpläne lesen können^^
Schaltkreis MDL V.0.24 oder Schaltkreis MDL rev. 040 könnte bei den beiden das gesuchte dabei sein? Oder ist das wieder ganz was anderes?
MFG
Enigma

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #23
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Ich gebe mal die ganze Beschriftung des Controllers wider:

0317.812.R01
V0.40/3C4B

Klingt nach Deiner zweiten Variante...

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Kaffeemacher,

wenn Du auch bedrahtete Widerstände hast, baue die Schaltung mal mit 2 Widerständen auf und miss dann die Spannung am Controllerpin:

+5V-------4k7-------X--------2k2------->zum µC

Misst Du nun fast "5V" am Controllerpin, ist der in Ordnung.
Wenn Du "X" an Masse legst, müsste der Status sich ändern.

Der Fehler ist dann auf der Leiterplatte.

Gruss KSB

Denk daran, dass die Maschine/Platine nicht netzgetrennt ist!

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #25
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Sag mir mal bitte von deinem Typenschild die Seriennummer... Wenn das stimmt, müsste diese höher als 224147. Deine Maschine ist eine SUP012 richtig?

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #26
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo Enigma,

habe ich gerade nicht parat, aber es ist die neuere Variante mit einer höheren Seriennummer als 224147...

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #27
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo KSB,

ich habe auch noch bedrahtete Widerstände und werde mal schauen, ob ich nachstellen kann, was Du beschreibst.

Viele Grüße,
Kaffeemacher

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #28
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Demnach wäre, falls dein Conroller kaputt ist und wir eben über das richtige Teil gesprochen haben die Saeco Artikelnummer: 842502138. Das Teil wirst du mit aller warscheinlichkeit nur von einem ASP bekommen

• Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an Beitrag #29
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Sie läuft!

Kurz vorweg: Die Platine funktioniert wieder!

@Enigma: Es war nicht der Controller.

@KSB: Vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe dann schließlich nochmals alle Teile durchgemessen (der zweite Widerstand war nicht in einem Netzwerk, sondern als Einzelwiderstand auf der Platine) und dann schon verzweifelnd ein neues Widerstandsnetzwerk wieder eingelötet. Und siehe da: Die Pumpe läuft an, wenn der Mikroschlater getätigt wird! Entweder war doch der Reihenwiderstand defekt, obwohl 2k2 in ausgebautem Zustand am alten Netzwerk gemessen wurden, oder ich habe irgendeinen Nebenstrom durch diverses Messen auf der Platine, Aus- und Einbauen des Controller etc. unterbunden.

Wie dem auch sei: Euch allen ganz herzlichen Dank! Das ist ein tolles Forum hier und ich habe viel über Schaltungen gelernt!

Allzeit guten Kaffee,
Kaffeemacher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe: Pumpe geht bei Dampf / Heißwasser nicht an

Oben