Mechanik Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder

Diskutiere Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe von meinem Onkel eine SUP012 zum Reparieren bekommen. Hier war die 192° Sicherung defekt. Diese habe ich getauscht und...
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #1
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Onkel eine SUP012 zum Reparieren bekommen. Hier war die 192° Sicherung defekt. Diese habe ich getauscht und da ich die Maschine eh zerlegt auf dem Tisch hatte, auch gleich ein bisschen sauber gemacht.

Nach dem Zusammenbau und beim ersten Test musste ich dann feststellen, dass kein Wasser aus der Brühgruppekam. Es hatte sich das Gleitstück und das Supportventil verbogen. Also neues Supportventil (nur das Kunststoffteil) und ein neues Gleitstück besorgt, den Rest auch gleich entkalkt, wieder zusammengebaut und wieder hat es das Gleitstück verbogen....

Kann ja wohl nicht wahr sein. Also, neues Gleitstück besorgt, zusammengebaut, im Testmodus geschaut, fährt alles in der richtigen Position zusammen und funktionert auch soweit. Zwischenzeitlich hatte sich die 192° Sicherung wieder verabschiedet, keine Ahnung, warum, der KY funkioniert, der ÜT auch.... Also auch hier ne neue Sicherung rein.
Dann der erste Versuch ohne Testmodus, und wieder verbiegt es das Gleitstück...

Was habe ich denn nur falsch gemacht beim Zusammenbau??

Die Brühgruppe funkioniert in einer Magic Roma problemlos, also würde ich das ausschliessen.
Den DLEH habe ich extra nur lose angeschraubt gehabt nach den ersten Fehlversuchen, dann im Testmodus die Brühguppe langsam hingefahren und dann den DLEH erst so festgeschraubt, als es gepasst hat. Ist zwar eigentlich nicht viel Spiel, aber doch ein wenig.

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

Hat jemand einen Tip für mich??
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tipp: Reparier doch endlich die Steuerung. Das wäre normal noch vor dem Austausch der ersten Thermosicherung angesagt.
Vermutlich Überschlag oder defekter Triac. Fotos von der Platinenrückeite sind da immer gut.

Was ÜT und KY sind findet die Suchfunktion nichtmal im Moderatorenmodus, also kA was du da meinst.

Beantworte beizeiten auch die Eingangsfragen, sonst ist gezielte Hilfe unnötig schwer:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden?
- Messgerät vorhanden?
- Genaue Bezeichnung der Maschine?
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #3
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
Sorry, hab die Fragen hier nachträglich:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? SUP012

Mit KY habe ich den KTY gemeint, habe das T vergessen, also den Temperaturfühler am Thermoblock. ÜT soll der Thermostat sein. (ÜberTemperaturschutz)

Hier mal ein Foto der Platine, wie man erkennt, wurde hier schon mal etwas repariert, dass habe ich so vorgefunden.

IMG_6352.jpg
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #5
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
Vielen Dank schon mal für den Schaltplan und die Zeichnungen. Auf was sollte ich achten? Rein optisch sieht alles gut aus. Und der Getriebemotor funktioniert ja auch. Sowohl im Testmodus, wie auch im Betrieb.
Verstehe ich etwas nicht, was hat das mit dem verbogenen Gleitstück zu tun? :eek:
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Fährt der Mikroschalter der BG für die Brühstellung zu weit auf den Nocken ? Läuft die BG mit der korrekten Spannung ?
Also untersuche die Signalkreise der MS und den Getriebemotorstromkreis.
Wie sind die Meßwerte im Getriebemotorstromkreis ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Die BG funktioniert zwar. Aber läuft sie korrekt nach Saeco-Vorgaben ? Drei verbogene Gleitstücke lassen mich daran zweifeln.


mfg
Harry
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #7
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Signalkreise mit den MS und Getriebemotorstromkreis durchmessen.

Der Docking-Anschluß der BG ist leicht konisch. Kann es sein, dass die BG zu weit in die Brühstellung fährt ? Wie sieht der Docking-Anschluß innen aus ? Gibt es Abnutzungszeichen ?
Stelle ein Foto der verbogenen Gleitstücke ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #9
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
Zu weit in Brühstellung, das ist natürlich ein Ansatzpunkt, den ich noch gar nicht beachtet habe !! Im Testmodus fährt sie so weit hoch, dass der obere Rand des Docking-Anschluss den Sechskant des Supportventils trifft, und Geräusche macht sie dann sogar noch ein wenig, als wenn sie noch höher fahren würde, wenn da der Sechskant nicht im Weg wäre !! Darf die BG nicht so hoch fahren? Das wäre natürlich eine Erklärung für das verbogene Gleitstück, genau so ist es nämlich auch geformt.

20140510_212848.jpg

Der Vorwiderstand hat einen Wert von 128 Ohm, der Getriebemotor ca 17 Ohm. Am Vorwiderstand messe ich ca 86VDC, am Getriebemotor max 31,8 VDC
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #12
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
Nein, das Getriebe habe ich nicht geöffnet, habe die Maschine aber teilzerlegt bekommen (das Getriebe war aber eingebaut), kann nicht sagen, was derjenige vorher daran repariert oder kaputt repariert hat. Ich wollte nur meinem Onkel einen Gefallen tun und versuchen, die Maschine wieder zum laufen zu bringen.

Und ja, die beiden Schrauben vom DLEH sind fest.
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Vorwiderstand hat einen Wert von 128 Ohm, der Getriebemotor ca 17 Ohm. Am Vorwiderstand messe ich ca 86VDC, am Getriebemotor max 31,8 VDC

Hallo,

Der Motorwidwerstand ist normal ca. 25 Ohm. Bei 17 Ohm liefert der Motor eine höhere Leistung. Der Spannungsabfall am Vorwiderstand 128 Ohm ist mit 86 VDC auch etwas hoch (normal ca, 80 VDC). Es fließt also ein etwas höherer Strom. Die Spannung am Getriebemotor mit 31,8 VDC ist normal. Die Regelung arbeitet.
Bei diesen Werten und in Anbetracht der verbogenen Gleitstücke, sollten die MS schnell reagieren.
Untersuche die MS und ihre Signalkreise, besonders den MS der Brühstellung. Zeigt der Dockingtrichter Riefen oder andere Abnutzungmerkmale ?
Ziehe den Stecker JP8 und messe die Spannung zwischen schwarz/rot und schwarz/braun. Poste diese Werte. Duch die Pullup-Widerstände ist der Sollwert exakt der Wert der stabilisierten 5 VDC am 7805-Spannungsregler.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #14
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
Guten Morgen,
wenn ich den Stecker JP8 abziehen und messe, bekomme ich jeweils 4,94 Volt angezeigt. Sollte also passen.

Der Trichter ist innen weiss, wohl Kalk, hat einen Kratzer, der aber zur derzeitigen Einbaulage des Supportventil nicht passt. Evtl hatte ich mit einem früheren Gleitstück das Supportventil einen Gewindegang versetzt eingebaut und das Gleitstück so in einer anderen Lage. Dann könnte der Kratzer davon kommen. Das weisse geht bis ca einen halben cm unterhalb der Oberkante. In dem nächsten halben cm sind gegenüber dem Kratzer leichte Riefen. Das könnten durchaus die Spuren vom sich wehrenden Gleitstück sein.

Das Getriebe werde ich später ausbauen und zerlegen und mal schauen, was mir die MS mitzuteilen haben.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung !!
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #16
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Das Gleitstück ist wahrscheinlich wegen zu hoher Temperatur verbogen. Wenn eine zu hohe Temperatur herrscht gibt das Kunststoffteil nach.
Du musst also als erstes wie oben schon gesagt den Fehler der Temperatur in Ordnung bringen, sonst wird es dir das Gleitstück immer wieder verbiegen(schmelzen)
mfg Debora
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #17
B
Blaumacher
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
8
so, jetzt habe ich das Getriebe offen vor mir liegen, hier sieht alles so aus, wie es soll, das grosse Zahnrad ist korrekt eingebaut, die Nasen daran sind vorhanden, die MS schalten. Wenn ich im Testmodus mit geöffnetem Getriebe das ganze laufen lasse, sieht es auch gut aus. Hier habe ich auch nicht das Gefühl, dass die BG zu weit fährt, das gibt ja die Mechanik der BG vor. Selbst wenn ich den Getriebemotor etwas früher stoppen würde, ist die BG ja schon in der oberen Endlage. Natürlich zum testen immer ohne Kaffeemehl, jetzt weiss ich nicht, ob das was ausmacht, wenn hier das pressen vom Kaffee die obere Endlage weiter nach unten verlegen würde.

Es ist eindeutig richtig, dass eine zu hohe Temperatur das verbiegen des Gleitstücks begünstigen würde. Bleibt aber die Frage, ob das Gleitstück innerhalb des Dockingtrichters zu weit hochgeschoben wird oder nicht.... :confused: Oder würde das auch verbiegen, wenn es sich in der eigentlich korrekten Lage befindet, aber dann einfach zu heisses Wasser darüber strömt?
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Blaumacher!

Es ist eindeutig richtig, dass eine zu hohe Temperatur das verbiegen des Gleitstücks begünstigen würde. Bleibt aber die Frage, ob das Gleitstück innerhalb des Dockingtrichters zu weit hochgeschoben wird oder nicht.... :confused: Oder würde das auch verbiegen, wenn es sich in der eigentlich korrekten Lage befindet, aber dann einfach zu heisses Wasser darüber strömt?

Ja, wäre möglich. Wie schon mehrmals erwähnt: Temeraturregelung reparieren!

Kontrolliere auch ob das richtige Getriebezahnrad in der Maschine verbaut ist.
Das richtige grosse Zahnrad hat die Nummer 9121069 aufgedruckt.

MfG
Gerti
 
  • Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder Beitrag #19
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Hallo es verbiegt sich durch die Hitze ich glaube nicht dass deine Brühgruppe zu hoch fährt. Das ist seehr unwahrscheinlich.
Du denkst zu kompliziert. Repariere deine Temperaturregelung wie schon öfters gepostet und das Problem mit deinem Gleitstück löst sich von selber.
Mfg
 
Thema:

Magic de luxe SUP012 Gleitstück Supportventil verbiegt immer wieder

Oben