Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-(((

Diskutiere Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also ganz oben links dran gehalten dann kommt bei dem 2 und bei 3 9,63 und bei 4 8,34 raus. wenn ich unten links ansetzte und rauf Messe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #21
L
Lexy
Teetrinker
Also ganz oben links dran gehalten

dann kommt bei dem 2 und bei 3 9,63 und bei 4 8,34 raus.

wenn ich unten links ansetzte und rauf Messe kommt überall 8,34 raus. !!!

Mfg Lexy

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lexy,

wenn Dein Meßgerät auch noch ein "k" für "kiloOhm" anzeigt bzw. Du im "20k" - Bereich gemessen hast, ist das in Ordnung.

Nun kannst Du noch die Betriebsspannung messen - aber die wird anliegen.

Wahrscheinlich liegt leider ein Defekt des eeprom vor und Du wirst es austauschen müssen.

Bestelle Dir eins (Bauform SMD SO-8 beachten!) bei z.B. www.reichelt.de

Zum Austausch benötigst Du ein "Cuttermesser", einen feinen Lötkolben, etwas feines Lötzinn und ca. 5 Minuten Geduld.

Merke Dir die Lage des alten (wie rum ist die Schrift), schneide das alte vorsichtig - ohne eine Leiterbahn zu verletzen - herunter, entferne die alten Pin vorsichtig mit dem Lötkolben, vezinne die Leiterbahnen neu, platziere das neue eeprom richtig und drücke es mit einem Finger fest, erhitze zwei Pin und löte anschliessend die anderen nach.

Anschliessend mußt Du alle Einstellungen neu programmieren.

Gruss KSB

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #23
L
Lexy
Teetrinker
Jep im 20K Modus habe ich gemessen. !!!

Oje also das Übersteigt mein können auf alle fälle ich und Löten naja dann wars das jetzt.
Glaub ich bau das alles wieder zusammen. Vielleicht geht sie ja wieder was ich aber nicht glaube.

Hab bei der suche auch mal was gelesen das das Wasser verdampft und darum nur so wenig ankommt. Glaub das war bei einem anderen das Problem.

Kann mich aber jetzt auch täuschen. !!!

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lexy,

"verdampfen" ja....mag sein - aber dann könntest Du die Menge einfach neu programmieren und gut wäre es.

Gruss KSB

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #25
L
Lexy
Teetrinker
Hi

So jetzt habe ich sie wieder zusammen gebaut. !!!!

Habe mir dann eine Tasse Cafe mit der gleichen Füllmenge rausgelassen.

Nach dem der Cafe durch war leutet jetzt das Wasserlämpchen als wäre kein Wasser drin und nichts geht mehr.

Keine Pumpe schaltet sich bei heiswasser ein nichts geht mehr.

Mfg Lexy

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lexy,

hast Du beim Zusammenbau einen Schlauch eingequetscht?

Gruss KSB

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #27
L
Lexy
Teetrinker
So nachdem wir beim Mittag Essen waren und sie danach immer noch nicht ging.

Habe ich sie wieder zerlegt und nichts gefunden das auf einen Schlauch zurück zu führen ist.

Wieder so halb zusammen gebaut und es ging immer noch nicht. Ok jetzt war es Zeit für einen Topsuchtsanfall. !!! X(

Nach dem ich davor zur Beruhigung eine Rauchte sah ich das im Tank hinten der Schwimmer nicht mehr da war.

Meine Frau hatte ihn sauber gemacht und dabei ist er raugefallen sagte sie. Toll oder :baby:

Hatte ihn wieder eingesetzt und siehe da sie geht wieder.

So jetzt frag ich mich warum. Da ist ja nichts dran, kein Kabel kein Sensor nichts zu sehen. ???? Wie bitte geht das denn das der das weiß das kein Wasser drin sein soll. ?(

Davon abgesehen eine Tasse hat er ja noch ganz normal gemacht.

Mfg Lexy

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lexy,

das noch jemand an Deiner Maschine "herumschraubt", kann ich ja nicht wissen. Im Schwimmer ist ein Magnet und im Gehäuse Deiner Maschine ist "direkt dahinter" ein "Reed-Kontakt" - das ist ein Kontakt, der mit einem Magneten betätigt werden kann.

Hauptsache, sie geht wieder.....

Gruss KSB

Anhänge
  • saeco reed montage.jpg
    saeco reed montage.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 126
  • Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #29
L
Lexy
Teetrinker
Ach so da schau her so geht das. Dachte mir schon ich bin völlig blöd geworden.

Wieso ein anderer an meiner Maschine. Ne Ne da hast was falsch verstanden. Wen einer Bastelt dann ich. !!!

Mal noch was anderes. Wenn ich die Kaffeefüllmenge Speichern will brauch ich ja nur wenn die Maschine fertig aufgeheitzt ist, auf z.b. große Tasse drücken und festhalten oder. ???

Sobald die Tasse voll ist los lassen und es ist gespeichert oder ??? So steht es zumindest in meiner Anleitung.
Ich bleibe ja drauf aber sie schaltet dann einfach ab. Als wie wenn die 250ml erreicht sind. Was ja aber nicht stimmt laut Meßbecher.

Aaaaber wenn ich eher loslasse speichert sie das schon ab und es kommt dann auch immer die gleiche Menge.

Hatte ich grad eben probiert. Also müsste doch das Eeprom in Ordnung sein. oder irre ich mich. ?????????

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lexy,

"ein anderer an Deiner Maschine" betraf:

Meine Frau hatte ihn sauber gemacht und dabei ist er raugefallen sagte sie. Toll oder

Ja, so wird es gemacht.

Nach Recherche fand ich, daß gemäß saeco maximal ca. 220ml ausgegeben werden können, da mehr Wasser bei 6-9g Kaffee geschmacklich keinen Sinn macht.

Aufgrund von Toleranzen kann das dann auch nur die von Dir gemessene Menge sein.....

Das eeprom ist in Ordnung - entschuldige, dass ich Dich auf eine "falsche Fährte" geschickt habe.

Gruss KSB

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #31
L
Lexy
Teetrinker
Ach so drum. Sie meinte die Kalkränder haben ihr nicht gefallen. Frauen halt !!! :))))

Echt nur 220ml weil in meiner Anleitung was von max 250ml steht.

Finde ich aber echt blöd. Wir haben eigentlich nur Haferl naja und bei knapp 200ml sind die bei uns nur etwas über die Hälfte voll.

Kann man das denn nicht anderweitig erhöhen. ??? ?(

Meine gute alte Vienna hat sie immer voll bekommen. Glaub wenn das so witer geht hol ich mir wieder eine.

Typisch nur weils Neuer ist heist es noch lange nicht das es besser ist. Gelle

Entschuldigen brauchst dich nun wiklich nicht, bin verdammt froh das es solche Leute gibt die einem helfen wollen.
Na und jetzt kann ich sogar Wiederstände messen. :D

Mfg Lexy

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lexy,

es steht etwas von Softwareänderung weil:

Zitat: "eine .... Füllmenge über 200 ml in geschmacklicher und qualitativer Hinsicht keine Vorteile bringt"

Ändern kannst Du m. E. leider daran nichts.....es sei denn, Du veränderst das Flowmeter.

Gruss KSB

PS:

Die Entschuldigung deshalb, falls Du ein neues eeprom bestellt und eingebaut hättest, es nichts gebracht hätte, ausser Dich Geld und Zeit zu kosten.

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #33
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Magic de luxe- tasse wird nicht voll !!!

Hallo Lexy,
Habe als Kaffeeliebhaber mit Interesse die ganzen elektrischen Bemühungen gelesen ?!
1.Feststellung zur Wassermenge: Bei 7 g Kaffee mit 250 ml Wasser - kommt es einem Tee gleich !!
2: Tassenfüllmenge über verschiedene Tasten - Lege auf die Espresso-Taste eine grosse Tasse Kaffe - wieviel ml kommen raus ?.
3.Technische Änderungen aufgrund Punkt 1 - ergeben,dass nur noch
maximal 190 - 220 ml einstellbar sind ! Nur so gibt es noch einen qualitativenund guten Kaffee !
Bei einem grossen Becher sollten 2 Portionen gezapft werden.
Um den Kaffeeweg zu reinigen bitte 1 - 2 Reinigungstabletten benutzen,dann müssten die Mengen wieder stimmen.

Viele Grüsse
vom Kaffee-Freund

• Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-((( Beitrag #34
L
Lexy
Teetrinker
Hi

Naja bei meiner alten Vienna habe ich unter der Haube die Kaffeemenge erhöt und mehr Wasser durch den Regler laufen lassen und da hat es gepasst. !!!

Gut das mit den Tabletten habe ich noch nicht versucht. Meinst du die Fettlöser Tabletten oder gibbert es da noch andere. ???

Meinst das ich sie nochmal entkalken sollte. ??? Habe ich zwar erst obwohl sie nicht fällig war aber dacht das der Kalk schuld sein könnte das es so wenig Kaffee ist.

Ist zur Zeit bei unserer Senseo auch so das die Tassen nicht mehr voll werden. !!!

Mfg Lexy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Tasse wird nicht voll !!! Zu wenig Cafe :-(((

Oben