Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt

Diskutiere Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB Ich habe jetzt noch mal gemessen - und zwar auf der Leistungsplatine von JP12 ( Temperatursensor) zum Prozessor - direkt auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #21
K
kschu
Teetrinker
Hallo KSB
Ich habe jetzt noch mal gemessen - und zwar auf der Leistungsplatine von JP12 ( Temperatursensor) zum Prozessor - direkt auf die Anschlüsse 6 und 7 , und habe 0,2 Ohm und 3,3 kOhm gemessen - auch das ist glaube ich i.O.
Anders ist es beim Anschluss JP1 - (Flowmeter) - der gelbe Draht ( Impuls ) hat keine Verbindung zum Prozessor - durchgepiepst - alles ruhig !
Wo ist der Reihenwiderstand - und welchen Wert sollte dieser haben ?
Ich kann auf der Platine nicht erkennen wohin der mittllere Pin von JP1 führt.

Grüsse
kschu

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kschu,

stelle das Meßgerät auf "Widerstand 20k" und wiederhole die Messung mittlerer Pin zum Controller.
Vermutlich befindet sich der Reihenwiderstand in einem der Widerstands-Arrays.

Gruss KSB

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #23
K
kschu
Teetrinker
Hallo KSB
Das war ziemlich zeitraubend - aber ich habe tatsächlich eine Verbindung vom mittleren Pin ( ge ) zum Array 10B472 ( 5 x 4k7) gefunden.
Von dort aus geht es mit 0,2 Ohm zum Pin 18 der CPU.
Messung vom mittleren Pin zur CPU = 4k7 - sieht i.O. aus

Warum wird ein Temperaturfehler angezeigt wenn die Entlüftung nicht stimmt ?
Woher weiß das System das entlüftet werden muss ?

Je länger ich mich mit diesem Fehler beschäftige , umso unklarer wird mir das ganze.
Aber vielen Dank für Deine grosse Geduld
Gruss
kschu

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kschu,

wahrscheinlich reicht die Durchflussmenge wirklich nicht - es muß eine bestimmte Mindestanzahl von Impulsen kommen - wird dieser Wert nicht erreicht, wird "Entlüften" angezeigt.

Wenn Du einen langen trockenen Schlauch hast, kannst Du die Schaltung im Betrieb durch Pusten prüfen.

Mit einem kurzen Schlauch würde ich persönlich es nicht riskieren!

Ist der Temperatursensor richtig am Erhitzer montiert?

Ersetze ihn bei ausgeschalteter Maschine durch einen 3k3-Widerstand. Die Maschine dürfte dann kein Aufheizen mehr anzeigen.

ACHTUNG: nur kurz prüfen, da Erhitzer nicht geregelt wird!

Gruss KSB

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #25
K
kschu
Teetrinker
Hallo KSB
Die Maschine zeigt nicht Aufheizen sondern zu hohe Temperatur - die rechte LED blinkt sofort nach dem Einschalten. ( siehe Bild ganz am Anfang)
Ich habe in der Zwischenzeit meinen zweiten Temperatursensor an die Platine angeschlossen und das System bei 1710 Ohm hochgefahren - das sollten um die 5° C sein - gleiches Problem - die LED blinkt.
Dann habe ich - wie empfohlen - den Sensor durch 3k3 ersetze und eingeschalten - gleiches Problem.
Zum Durchfluss ist zu sagen , dass durch die Tatsache das ich alle Schläuche plus Flowmeter gereinigt habe der Durchfluss erhöht ist gegenüber früher.
Beim Entlüften kann man anhand der dauerhaft installierten LED sehen das eine sehr hohe Blinkfrequenz erreicht wird - fast ein Dauerbrennen wenn ich Wasser entnehme.
Was noch anders ist als früher - wenn man nach drücken der Dampftaste eine Weile gewartet hat ist die nun blinkende LED permanent an gewesen - diese ist nun aber aus !

Gruss kschu

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die LED am Flowmeter verändert den Pegel - diese war nur für einen Test gedacht - der Eingang des Controllers kommt mit LED nicht mehr über 1,7V - diese kann so nicht permanent angeschlossen bleiben - es sei denn, Du schliesst diese mit einem Vorwiderstand (ca. 1k) zwischen gelb und grün (Anode) an.

Kontrolliere den 3k3-Metallfilmwiderstand auf der Leiterplatte (nahe dem Sensor-Stecker) und miss die Kapazität des 0,22µF-Kondensators.

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #27
K
kschu
Teetrinker
Hallo
Der Widerstand passt 3k3 Ohm - den Kondensator kann ich nicht messen - habe kein Messgerät dafür -
evtl. morgen

Gruss

kschu

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #28
K
kschu
Teetrinker
Hallo KSB

Jetzt habe ich auch den Kondensator gemessen - ausgelötet und gemessen - der ist auch i.O.
Kann die CPU das Problem sein ?

Ich habe auf ebay folgendes entdeckt:
Angeboten wird ein Ersatzprozessor / Mikrokontroller (Prozessor auf Adapterplatine) passend für Saeco Magic de Luxe Steuerelektroniken Typ M4AV6-7 bzw. M4A Ver6.4 (mit 7 Tasten - Bedienfeld)

Wäre genau das was ich bräuchte - falls die CPU als Fehlerquelle in Betracht kommt.

Gruss
kschu

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kschu,

auch der Controller kann das Problem sein - es ist aber relativ ungewöhnlich, dass zum Einen der Fehler direkt nach dem Boilertausch auftritt und zum Anderen dann "nur" dieser Fehler neu ist.

Noch einmal von vorne:

Du hast den Erhitzer gewechselt und nach dem Einschalten blinkt die LED - dies bedeutet m. E. "Aufheizen" und nicht Übertemperatur.

Gruss KSB

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #30
K
kschu
Teetrinker
Hallo KSB,

als die Maschine noch in Ordnung war, hat die Temperaturanzeige immer dann geblinkt, wenn die Temperatur nach dem Milch Aufschäumen noch zu hoch war, um Kaffee zu machen. Man musste dann die Dampffunktion wieder ausschalten und so lange Dampf ablassen bis die Temperaturanzeige wieder geleuchtet hat.

Beim Aufheizen ist die Temperaturanzeige einfach aus. Ich denke also nicht, dass das Blinken aufheizen bedeutet.

Ich denke die Maschine hat ein Problem damit, die aktuelle Temperatur auszuwerten. Sie wird zwar gemessen, aber irgendwie reagiert sie nicht richtig und denkt sie wäre heiß, obwohl sie kalt ist. Den eigentlichen Temperatursensor habe ich aber getestet. Der geht.

Die Geschichte begann damit, das ich den defekten Boiler neu eingedichtet habe - beim Entkalken ist aber anscheinend Feuchtigkeit in die Heizung eingedrungen - nach dem Einschalten ist sofort unser FI herausgeflogen. Also habe ich mir einen kompletten Boiler mit allem Zubehör gekauft und eingebaut.
Beim Testen haben ich dann festgestellt, das der Schlauch der zum Boiler führt unten Wasser verliert.
Es war noch keine blinkende LED zu sehen - aber ich habe - als ich die Undichtigkeit bemerkte - sofort dir Maschine am Hauptschalter ausgeschaltet.
Dann habe ich noch alle Dichtringe erneuert und die Maschine erneut eingeschaltet.
Jetzt war diese LED aber am blinken - ich habe im Dampfmodus die Dichtigkeit überprüft - war i.O.
Nach endloser Sucherei ohne Plan habe ich mich dann entschlossen, mein Problem in diesem Forum zu veröffentlichen.
Ich habe zwar viel gelernt aber die LED blinkt immer noch
Gruss
kschu

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kschu,

ja, Du hast recht: bei Deiner Maschine blinkt die LED bei Übertemperatur (danke Christian !).

Da an Deiner Maschine ein Erdschluss auftrat, ist es möglich, dass dabei der Controller Schaden genommen hat.

Nachdem Du jetzt eigentlich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, tausche ihn gegen den Ersatzcontroller.

Gruss KSB

• Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt Beitrag #33
K
kschu
Teetrinker
Hallo zusammen
Ich habe nach längeren Warten heute den Ersatzprozessor bekommen und sofort eingebaut.
Siehe da - alles funktioniert.
Das Teil gibt es bei ebay und hat ein paar nette Zusatzfunktionen die gleich ausprobiert wurden - kann man nur empfehlen.
z.B. ist ein Spülprogramm drin - tolle Sache
Man kann auch die Brühtemperatur programmieren - nicht schlecht

Ich möchte mich noch bei allen , die mir bei der Problemlösung geholfen haben , recht herzlich bedanken

kschu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe Temperaturkontrolllampe blinkt

Oben