Magic de Luxe will immer entlüftet werden!

Diskutiere Magic de Luxe will immer entlüftet werden! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bitte um eure Hilfe! Ich habe mir eine gebrauchte ältere Magic de Luxe, 7 Tasten ca. 10 Jahre alt, gekauft und habe prommt Probleme damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #1
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Hallo, bitte um eure Hilfe!
Ich habe mir eine gebrauchte ältere Magic de Luxe, 7 Tasten ca. 10 Jahre alt, gekauft und habe prommt Probleme damit!
Bevor ich sie das 1.Mal in Betrieb genommen habe wollte ich erstmal eine gründliche Reinigung durchführen.
Ich hab sie ein wenig zerlegt und danach entkalt!
Anschließend machte ich 3 Probekaffee´s und plötzlich begann sie unrythmisch zu blinken
als wäre ein Wackelkontakt vorhanden. Nach einer erneuten Inbetriebnahme und einer kurzen Abkühlphase schien wieder alles in Ornung.
Ich konnte sogar wieder einen Kaffee zubereiten doch nach diesem war dann Schluss!
Jetzt blinkt immer die Wasser -Led.
Wenn ich über die Dampfdüse entlüfte kommt ein starker sauberer Strahl der nach einigen Sekunden
abbricht. Dann dreh ich die Düse zu dann wieder auf und das Wasser kommt wieder.
So kann ich das ewig machen aber die Led blinkt immer noch.
Den Reedkontakt habe ich überprüft und für ok empfunden.

Was kann ich als Laie noch überprüfen?
Bin für alle Anregungen dankbar!
Gruß, Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hattest Du die Schläuche des Flowmeter ab und evtl. vertauscht?

Wenn nein, reinige das Flowmeter.

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #3
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Danke für die rasche Antwort,
tatsächlich hatte ich einen Schlauch vom Flowmeter abgenommen um ihn ca. 1cm abzuschneiden
da ich dort immer etwas Wasser stehen hatte und ich dachte, daß der Schlauch vielleicht undicht ist!
Soll ich trotzdem das Flowmeter reinigen?

Gruß,Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Reinige das Flowmeter und prüfe, ob die Turbine frei läuft - untersuche, ob der Stecker aufgesteckt ist.
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo ksb, Hallo mvseven
Kannst du eine komplette Tasse Wasser über das Heißwasserventil ziehen oder schaltet die Maschine ab?
Dann könnte der Hallsensor vom Flowmeter nicht richtig funktionieren, würde die unregelmäßige Blinkerei erklären. Was meinst du ksb?
Gruß Coffecup
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo coffecup,

könnte, wenn das reinigen nichts bringt - warten wir die Antwort ab

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #7
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Hallo, danke euch nochmal, ihr seit super hilfsbereit!

Also, ich habs nicht gemessen aber eine Capucchino- Tasse könnte sich ausgehen aber dann schaltet sie ab!
Das Flowmeter habe ich gereinigt und konnte dabei überhaupt keine Verkalkung oder Verschmutzung feststellen. Alle Stecker und Kabel habe ich auch soweit überprüft, leider auch ohne Erfolg.
Das Symtom ist noch immer vorhanden.
Sobald ich den Wassetank mit ausreichend Wasser aufsetze beginnt die Wasserled zu blinken!

Frage: Ist im Flowmeter, ausser diesem Rädchen und einer Dichtung noch etwas vorhanden? Und dieser kleine Magnet, am Rädchen, soll zu den Kabeln zeigen oder? War beim öffnen des Flowmeters etwas unachtsam und es fiel mir alles in die Maschine:rolleyes:

Ach ja, noch etwas das vielleicht wichtig sein könnte:
Vor der 1. Inbetriebnahme, bei der Reinigung, habe ich aus dem Stecker auf der Platine die 2 gelben Kabeln, welche zu Wärmeplatte führen, ausgeklemmt weil ich Strom sparen wollte, da ich dachte das sie immer heizt:confused:
Nachdem dann aber nix funktionierte hab ich sie wieder angeklemmt und dann passte es, für 3 Tassen!
Gibt es da einen Zusammenhang?


Danke und Grüsse Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mcseven,

wichtigstes Bestandteil des Flowmeter ist ein Hall - Sensor.

Falls dieser aus dem Gehäuse gerutscht ist, achte auf die Einbaulage:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #9
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Ciao,

also, habe das Flowmeter nochmals untersucht aber keinen Fehler finden können!
Der Sensor lässt sich einwandfrei drehen und die Einbaulage ist auch in Ordnung!

Was nun?

Danke und Gruß Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ich nehme an das Flowmeter können wir ausschließen. Der Fehler wird in deinem Durchlauferhitzer liegen, er wird verkalkt sein und durch dein Entkalkungsversuch haben sich kleine Kalkablagerungen gelöst die jetzt verstopfen. Das Supportventil wird auch betroffen sein. Ah da fällt mir noch was ein, teste erst:
Hast du einen Magneten? Ja , dann halte ihn mal zusätzlich des im Tank befindlichen Schwimmmagneten an den Kontakt und probiere nochmals die Abläufe, geht es jetzt dann ist dein Magnet im Tank defekt. Das hatte ich auch schon, man sieht nichts und doch kaputt ( kleiner Riss im Kunststoff, Wasser kommt rein und er rostet, dadurch verliert er an Kapazität).
Schreibe das Ergebnis.
LG Coffecup
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #11
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Hallo,

werde heute Abend´s einen Versuch mit dem Magnet starten.
Aber eins macht mich stutzig! Sollte bei einem defekten Schwimmmagneten, der ja dann immer zu wenig Wasser vorgaukelt, die Wasserled nicht nur leuchten und nicht immer blinken???

Wenn es mit dem Schwimmmagnet nichts zu tun hat und die Vermutung mit den Verkalkungen im Durchlauferhitzer sich erhärten, wie bekommt man diese dann raus? Zerlegen?
Oder erneut entkalken?
Und bitte, welches ist das Supportventil?

Danke und lg Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Du hast recht mit dem blinken und leuchten aber probiere es trotzdem einmal aus.
Das Supportventil ist, wenn du die Brühgruppe aus der Maschine nimmst, hinter der Brühgruppe schräg von links oben nach rechts unten zu sehen (links von der Brühgruppenwelle (Antrieb). Sie hat zwei Dichtungen, OK? Am Ventil siehst du so einen kleine Plastiknase wo ein Stift im Ventil draufdrückt, diesen solltest du von Hand nach oben schieben können (Vorsicht heißes Wasser). Probiere es am besten wenn die Maschine noch kalt ist.
Ich habe dir mal einen Anhang gemacht wo du das Ventil siehst, ist nur eine andere Maschine.
Du kannst es mit nochmal entkalken probieren aber ich würde zerlegen und reinigen doch so weit sind wir noch nicht.
Schreibe wieder.
Gruß Achim
 
Anhänge
  • SDC10302.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 71
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #13
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
So, das mit dem Magnet hab ich versucht! Selbes Problem. Ist der Tank ab leuchtet die Led, nehme ich dem Schwimmer od. einen Magnet und näher mich dem Reedkontakt, blinkt sie!
Das Supportventil hab ich gefunden und kann diese Nasen nach oben bewegen! Ps: das Ventil sieht sehr verunreinigt aus.
Wenn ich versuche das Ventil im warmen Zustand zu bewegen kann ich ein leichtes Zischen hören!

LG Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #14
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Hab jetzt noch den Testmodus probiert! Scheint alles soweit in Ordnung auch die Temperatur dürfte stimmen. 96 Grad.
Ist es normal wenn man die Pumpe aktiviert, dass kein Wasser fliesst? Es ist nur die Pumpe zu hören!
LG Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Roman
Ich habe nochmal deine ersten Beiträge gelesen.
A) hast du beim Zusammenbau des Flowmeters auf den richtigen Sitz des Oberteiles geachtet, muss in den drei Nasen richtig einrasten.
B) Ist die Dichtung nicht defekt
C) Sind die Kabel alle in Kontakt mit den Beinchen des Sensors
Ok, wenn das alles richtig istund die Schläuche wirklich richtig angeschlossen sind ( Vom Tank auf den Pfeil auf dem Flowmeter) dann ist mir da eine Sache eingefallen di ich an einer Magic hatte. Selbe Symtome, hattest du beim reinigen die Pumpe zerlegt?
Damals war in der Pumpe die Einbaulage der Feder und der Kugel falsch und die Maschine wollte auch immer entlüften.
Ich hänge dir zwei Bilder der Pumpe an, kontrolliere bitte ob bei deiner Pumpe evtl. der selbe Fehler vorliegt, entkalk das Überdruckventil und Klebe es anschließend mit Schraubensicherung wieder ein. Ü-Ventil ist die Spitze (vorderes Stück) an der Pumpe. Wenn du im Testmodus die Pumpe aktivierst musst du das HWD-Ventil öffnen damit auch Wasser ausfliesen kann.
Lg Achim
 
Anhänge
  • pump_parts.jpg
    pump_parts.jpg
    50 KB · Aufrufe: 73
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 142
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #16
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Hallo Achim,

erstmal vielen Dank für deine immer ausführliche Hilfestellung!

komme heut leider nicht dazu an meiner Maschine zu arbeiten.
Nur soviel: Beim Flowmeter müsste alles passen, denk ich.
Die Kabel werde ich noch genau kontrollieren ob sie alle in Kontakt mit den Beinchen des Sensors sind!
Die Schläuche müssten auch passen da ich ja nur einen abgesteckt und gekürzt hab.
Kontrolliere ich aber auch nochmal.
Die Pumpe hab ich übrigens nicht angerührt! Soll ich trotzdem nachsehen wie du es beschreibst?
Oder was soll ich als nächstes tun?

Ich dachte, im Testmodus fließt das Wasser aus der Cafe- entnahme!?!?

LG Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Roman
Ja, teste die Pumpe so wie beschrieben. Bei mir kam damals auch Wasser im Testmodus, allerdings wurde der Strahl immer dünner bis die Maschine abschaltete. Könnte ja bei dir auch sein!
Lg Achim
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #18
C
Coffeejunkie67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
23
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar Sup016ER.I
Die Fehlerbeschreibung die ich hier so gelesen habe, kommt mir bekannt vor. Mit dem Unterschied das ich die blinkende Wasserstandsanzeige nicht habe. Aber auch bei mir geht weder Heisswasser noch Kaffee. Ok Kaffee geht aber nicht in der Menge was eigentlich sollte. Er malt normal die Bohnen und die BG fährt in Brühposition. Dann feuchtet er den Kaffee an und komischerweise laufen in der Pause vor dem Brühvorgang die Status LED's unaufhörlich weiter obwohl keine Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf kommt. Dann will sie anfange zu brühen aber da is die anzeige auch schon am ende angekommen und schließt den Brühvorgang ab mit 5 Tropfen Kaffee in der Tasse. :(
Was seltsam ist, das macht die Maschine nur, wenn sie Ihre Temperatur erreicht hat.
Wenn ich sie komplett abkühlen lasse, sie dann anschalte und sofort einen Kaffee drücke macht sie alles ohne Probleme sogar auch Heisswasser bzw hand bis lauwarmes.
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #19
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Hallo,

bevor ich nun die Pumpe zerlegen wollte, kontrollierte ich nochmal das Flowmeter!
Und zwar, nahm ich diesen kleinen Deckel der 3 Kabel, direkt am FM, ab und siehe da
es viel mir gleich das grüne Kabel entgegen da der Stecker total oxidiert und zerbröselt ist!
Ich denke das Teil werde ich neu brauchen, oder?
Würde es das komische blinken (ähnlich einem Wakelkontakt), zu beginn, erklären?

Jetzt bin ich extrem gespannt ob das der Fehler war, werde mich gleich auf die Suche nach einem neuen FM machen!
Ich werd´s euch berichten!

Gruß Roman
 
  • Magic de Luxe will immer entlüftet werden! Beitrag #20
M
mcseven
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
18
Bei der Suche nach einem neuen Flowmeter bin ich auf ein kleines Problem gestoßen!
Auf der Eratzteil - Link Seite sieht man wunderbar das FM aber die angegebenen Bezeichnungen stimmen überhaupt nicht mit denen auf meinem FM überein!
Bei meinem FM steht folgendes darauf: Y1 250 2/01 und eine 4 ist auch noch zu lesen.

Hier wird immer vom Hallsensor gesprochen aber wie soll der aus dem FM rausgehen?
Ist doch alles verschweist!

Oder gibt es bestimmte FM bei denen der Hallsensensor sich ausbauen lässt?
Bei meinem habe ich, glaub ich, keine Chance!

Danke und Grüße Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe will immer entlüftet werden!

Oben