Frage Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012)

Diskutiere Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Magic Deluxe wird in letzter Zeit zur italienischen Diva. Zunächst, es ist ne SUP012 Baujahr 2002 und hatte bisher ausser nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #1
T
tati-markus
Teetrinker
Hallo,

unsere Magic Deluxe wird in letzter Zeit zur italienischen Diva.

Zunächst, es ist ne SUP012 Baujahr 2002 und hatte bisher ausser nem Durchlauferhitzer und ner Thermosicherung noch nicht wirklich Probleme gemacht. Neuerdings will sie aber immer häufiger keinen Kaffee mehr machen. Das heißt, sie mahlt den kaffee wie er soll, die Brühgruppe fährt auch wie sie soll in Endposition, aber dann folgt entweder ein ganz normaler Brühvorgang, oder eben ein knarzen und sie wirft das Kaffeepulver trocken aus. Das hört sich an, wie wenn sie mit aller Kraft versucht den Kaffee zu komprimieren, es aber nicht schafft. Ich habe zuerst versucht Mahlgrad und Kaffeemenge zu ändern, ohne Erfolg. Dann habe ich, weil unsere Brühgruppe halt schon fast 10Jahre aufm Buckel hat und auch schon recht "gebraucht" ist mal ne neue bestellt, hat aber auch nicht das Problem beseitigt, auch wenn die anderen Geräusche jetzt leiser sind. (Die hat schon viel Spiel in allen Gelenken gehabt, also ärger ich mich nicht!!!) Aber im Grunde bleibt da nur noch ein Problem im Getriebe über oder irgendein Endschalter, oder?

Wer kann mir nen Tipp geben. Gibt es nen Endschalter, der die Endposition angibt? Wie oder Was sollte ich prüfen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Markus

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #3
T
tati-markus
Teetrinker
Danke,

und meinst Du ich könnte mit meiner VErmutung richtig liegen oder woran köönte es noch liegen?

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Maschine zuerst mit dem Testmodus, wenn Du nicht sicher bist ......

1. Testmodus Magic 7 Tasten
    ---- Autor: Saeco-Bastler

2. Testmodus Magic 9 Tasten
    ---- Autor: Saeco-Bastler

3. Testmodus Magic 9 Tasten
    ---- Autor:Unbekannt(Filou62)

Danach kann man immer noch die Elekronik der MS, den Stromkreis des Getriebemotors und evtl das Getriebe untersuchen. Dazu muß die Maschine geöffnet werden.

mfg
Harry

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #5
T
tati-markus
Teetrinker
Nochmals Danke!

also, das hab ich gemacht.

1. es Funktioniert jeder Schritt für sich.
2. wenn ich den Schritt mit Dosierer aktivieren auslasse, also ohne Pulver läuft alles Prima!
3. wenn ich den gesammten Ablauf manuell durchführe, klappt es auch, sie muss aber trotzdem "würgen".
Allerdings dauert es schon recht lange bis die Endstellung errreicht ist. Da würde das normalerweise
abbrechen. Hört sich fast an, als ob irgendwie die Kraft nicht reicht um den Kaffee zu komprimieren.

Aber der Endschalter scheint zu funktionieren. Fährt immer bis in Endposition, die Taste leuchtet!

Kanns doch das Getriebe sein?

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Allerdings dauert es schon recht lange bis die Endstellung errreicht ist. Da würde das normalerweise abbrechen. Hört sich fast an, als ob irgendwie die Kraft nicht reicht um den Kaffee zu komprimieren.

Hallo,

Also öffne die Maschine und mache am Motorstecker Widerstands- und Spannungsmessungen .....

1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt

Stelle die Meßwerte ins Forum. Aus den Werten kann man lesen, ob der Getriebemotor normal arbeitet.

mfg
Harry

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #7
T
tati-markus
Teetrinker
Danke nochmals,

na dann werde ich das mal am WE genauer anschauen, wenn ich die nötige Zeit dafür hab.

Gruß
Markus

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #8
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich diese Woche bei einer Royal meiner Bekannten. Ich war auch schon am verzweifeln, bis ich mir das Support-Ventil am Thermoblock genauer angesehen hatte. Hier war das Gleitstück, welches in den Brühstutzen fährt, abgenutzt bzw. verschlissen. Ich habe es gewechselt und die Maschine machte Kaffee wie am ersten Tag. Im Nachhinein war es mir klar, denn das Ventil konnte nicht mehr öffnen und folglich floss auch kein Wasser mehr in die Brühgruppe.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Schönen Gruss aus Niederbayern
Roman

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #9
T
tati-markus
Teetrinker
Danke,

ich hab gerade genau danach gesehen, Deckel auf, Kontakt festgeklemmt, und einfach mal zugeschaut.

Und du könntest recht haben. Genau in dem Moment, wo der Brühstutzen über das Support- Ventil geschoben wird beginnt sie zu krächzen und zu würgen. -> Fett hin und siehe da, KAFFEE!!!

Also ich werde dann wohl mal ein neues Teil besorgen und schaun was passiert.

Ich meld mich sobald ich was neues hab!

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Markus!

Wenn Du schon das Supportventil in Arbeit hast, wechsle auch gleich deren Dichtungen. Kosten kaum was und Du ersparst Dir eine Menge Arbeit im Nachhinein.

MfG
Gerti

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #11
T
tati-markus
Teetrinker
Werd ich machen.

Aber nachdem ich die Maschine wohl eh zerlegen muss, gibts noch was wo ich bei ner zehn Jahr alten Maschine geich noch anschaun sollte?

Gruß

• Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012) Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Bevor Du um Ersatzteile schaust öffne die Maschine und kontrolliere den Erhitzer und das Messingteil für das Supportventil auf Kalkspuren an den zwei Hälften, eventuell neu abdichten.
Die Pumpe könnte nach so langer Zeit eine neue Kugel und Arbeitsdichtung brauchen. Wenn der grüne Dichtstopfen im Überdruckventil an der Dichtfläche sehr eingedrückt ist: mit einer Nadel vorsichtig aus der Halterung holen und umdrehen. Die Innereien der Pumpe+Überdruckventil im zerlegten Zustand kurze Zeit in Entkalkerlösung legen bis der Kalk weg ist.

3 neue Dichtungen für das Supportventil oder ein komplettes wenn es verformt oder rissig/spröde ist.

Je nach dem welche Anschlüsse an der Pumpe, Erhitzer und Heisswasser/Dampfventil verbaut sind: Teflonschlauchdichtungen.

Brühgruppe:
Zerlegen und alle Rückstände entfernen. Beim Zusammenbau nur den Stössel fetten. Fett in anderen Teilen führt zu Kaffeemehlanhaftungen und hemmt mit der Zeit den Leichtlauf.
Neue Brühkolbendichtung (grosser roter Ring), Dichtung am Cremaventil, neue Dichtung am Einlaufstutzen oder einen neuen wenn er Riefen hat oder brüchig aussieht. Neu Dichtung an der Rändelspannmutter oder eine neue wenn das Messingteil mit dem Gewinde für das Sieb nicht mehr plan mit dem Kunststoff abschliesst.

Eventuell eine neue Dichtung an der Ventilspindel des Heisswasser/Dampfventiles.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe, Getriebeproblem (SUP012)

Oben