Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang

Diskutiere Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #1
G
geniusgames
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Deluxe SUP012

Hallo,
mein 9 Jähriges Schätzchen, welches ich im Büro betrieben habe (und natürlich von mehreren Arbeitskollegen mitgenutzt wird) hat den Löffel abgegeben. Folgendes Fehlerbild zeigt sich:

Wird die Maschine eingeschaltet, hört man sofort eine Pumpe brummen, als wenn der Wasserauslauf geöffnet wäre. Öffnet man diesen, läuft das Wasser ganz normal aus. Dreht man ihn wieder zu, hört man wie die Pumpe weiter druck aufbaut. Das Wasser wird auch heiss (wobei die Maschine schon länger nicht mehr so ganz heiss brüht). Wenn man nun bei geschlossenem Wasserauslauf auf eine der Brühtasten drückt, passiert nichts.
Ca. 1 Minute nach schliessen des Wasserauslaufes fängt die Wasserkontrollleuchte an zu blinken, als wenn man die Maschine entlüften müsse.

Da ich zunächst den Verdacht hatte, das sie evtl. massiv verkalkt ist, habe ich sie natürlich erstmal entkalkt, hat aber nichts gebracht. Auffällig ist, das man den Drehknopf für den Wasserauslauf ca. 0,5 cm in die Maschine drücken kann. Ist sie an, springt er dann auch wieder heraus, so als wenn der Wasserdruck diesen
herausdrückt. Vorher ist mir schon mal aufgefallen, das bei unterschiedlichem druck auf den Drehknopf auch unterschiedlich starke Mengen Wasser ausgetreten sind.

Hängt hinter dem Drehknopf eine Abschaltung per Mikroschalter oder wird das abschalten der Pumpe und (so meine Vermutung) somit die Brühbereitschaft durch einen Druckschalter geregelt?

- regelmäßig entkakt: JA, ziemlich
- erreichen der Wassertemperatur: Ja
- Brühgruppe fährt in Ruhe bei schliessen der Tür: Ja

Hilfeeeeeeeeee!!! ;-)
Gruss Geniusgames
 
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

öffne mal den deckel und schaue dir das heißwasser-/dampfventil (hwd) genauer an. so wie du das schilderst, liegt hier sehr wahrscheinlich ein defekt vor. haben die älteren magic gerne mal. hatte ich neulich auch erst.

Saeco Royal zerlegen

ich würde das hwd mal komplett zerlegen und alle bauteile prüfen.

2 stecker weg, die 2 schrauben weg und hinten die wasserleitung lösen, dann ist das hwd abgebaut. vorne die rastnase an der ventilspindel eindrücken und ventilspindel entnehmen (rastnase inspizieren, weil sie nach jahren oft abgenutzt ist). hinten mutter abschrauben, um an den inneren ventilstift ranzukommen. alles reinigen und überprüfen ggfs. neuen ventilstift und mit einem tropfen "chemloc" nach der revision endmontieren. elektrischen mikroschalter überprüfen nicht vergessen.

mfg
 
Anhänge
  • mdl-hwd1.jpg
    mdl-hwd1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 47
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #3
G
geniusgames
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
4
Hi,

wow, danke für die schnelle Antwort.... Bingo, Deckel ab, HWD angeschaut, siehe da, der Mikroschalter mit dem Hebel hat ja gar keinen Kontakt mit der Plastiknase HWD, egal in welcher Stellung... der ist hin, der kommt nicht mehr aus der "gedrückten" Position heraus... freu.... das ja mal ne Kleinigkeit....

DAAAAAAAAAAANKE ! (Auch ihm Namen meiner Kollegen...)

Aber zwei fragen noch: Soll ich das Ventil trotzdem auseinanderrupfen? Das andere Problem der Maschine, das der Kaffee nicht mehr so richtig heiss ist, sollte ich die Heizung tauschen ist evtl. hier nur ein Fühler nicht ok?

Gruss GG
 
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #4
G
geniusgames
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
4
BTW. der Schalter ist erstmal wieder gängig, bestelle mir einen neuen und tausche ihn dann.... schlürfe grade den ersten Kaffee aus der wiederbelebten Maschine ;-)

Gruss GG
 
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das hwd-ventil sonst dicht und nicht tropft bei geschlossener stellung lass es zusammen.

die ungenügende temperatur kann von einem verkalkten boiler aus herrühren. neue wärmeleitpaste unter dem fühler wäre auch nichht verkehrt. durchmessen kannste den auch mal. bei von der platine abgezogenem stecker sollten bei + 20 grad raumtemperatur ca. 1922 ohm an den beiden kontakten am stecker ankommen, wenn er okay ist.

mfg
 
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #6
G
geniusgames
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
4
Hi,

die 1922 Ohm bei kaltem oder warmen Boiler? Wenn bei kaltem, hilft mir der Wert ja nix, weil der Fühler ja anscheinend bei Wärme zu früh erreichte Temperatur signalisiert?!?

Und die Wärmeleitpaste geht ebenfalls in die falsche Richtung, der Fühler sagt zu früh "Wasser ist heiss", wenn ich ihm mit frischer Wärmeleitpaste noch besser wärme zuführe, wie soll dann das Wasser wärmer werden?

Ich hatte so den Verdacht, das der Fühler zu schnell niederohmig wird, wenns ihm warm ums Herz? (basierend auf obiger annahme, das du den "kalt"-Wert meinst)

Das mit dem Entkalken hab ich schon mehrfach versucht, hilft nicht wirklich... ;-)
Gruss GG
 
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Fühler ist ein PTC-Typ, bei höherer Temperatur wird sein Widerstand also ebenfalls höher.
Leicht korrodierte Kontakte können daher auch zu kaltem Kaffee führen da der Sollwiderstand bereits bei geringerer Temperatur erreicht wird.

Baue ihn ab, raste die Steckkontakte aus dem Stecker- und dem Sensorgehäuse heraus und reinige alle 8 Kontaktstellen (Platine+Sensor+2 Kabelenden, alles *2 Pole) gründlich mit einem Glasfaserstift.

Edit: 1920 Ohm gelten für Raumtemperatur.
 
  • Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

die 1922 ohm sind anhaltspunkte für einen intakten fühler in kaltem zustand.

eine temperaturerhöhung kann natürlich auch durch einen parallel zum sensor eingesetzten widerstand erreicht werden.
bei den viennas mit älteren platinen, bei denen ein boiler j nachgerüstet wird, löte ich an den kontakten der zuleitungen vom sensor, rückseitig der platine einen 85 kohm widerstand ein. bringt eine erhöhung von ca. +5 grad.

hier steht auch was darüber:

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/22803-sensoreigenschaften.html

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe kommt nicht in den Brühvorgang

Oben