Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem

Diskutiere Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja die Angaben der Diode sind die oben. Den Transistor habe ich alles gegen alle gemessen und nie war ein Wert größer als 250 Ohm. Die Diode ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #21
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja die Angaben der Diode sind die oben. Den Transistor habe ich alles gegen alle gemessen und nie war ein Wert größer als 250 Ohm. Die Diode ist auf deden Fall defekt, habe vorhin in meiner Verzweiflung noch die anderen Dioden gemessen, die sperren alle in eine rcihtung, sind also noch alle ok.
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

Du solltest Dioden immer im Diodentest-Meßbereich und unbedingt OHNE Versorgungsspannung messen.

Der Wert, der dann angezeigt wird ist "mV" (nicht Ohm) - bitte nicht als "Haarspalterei" sehen -
Der Transistor scheint auch defekt zu sein, wenn Du im "Diodentest-Meßbereich" gemessen hast......

Gruss KSB
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #23
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Habe ich gemacht ist aber bei mir auf dem Wählregler im Widerstandsbereich angeordnet, deswegen bin ich von Ohm ausgegangen. Ist dann somit der Transistor auch defekt?
Was brauche ich für eine Diode? die bezeichnung vom Transistor steht ja drauf, weil die Sachen muss ich dann morgen bei uns holen, hab kein elektronikkram hier

Doch - Leuchtdioden habe ich noch :D
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
33V 1,3W
Der Transistor scheint auch defekt zu sein, wenn Du im "Diodentest-Meßbereich" gemessen hast

und alle Beine gegen alle gemessen und auch die Meßstrippen gedreht hast

Um hier aber ganz sicher zu gehen, müsstest Du diesen oder den Widerstand und die Zenerdiode auslöten und dann nochmal messen.

Dann dürfte 2x nichts zu messen sein......

Beachte aber bei der Zenerdiode die Einbaurichtung !

Gibt es alles bei Herrn Conrad.....wenn Du kurz vor 20:00 da bist auch ganz schnell direkt an der Theke "auf Zuruf"
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #25
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja also so mitten in der tiefsten Eifel im Kuhdorf...da glaub ich nicht das Herr Conrad auf mich wartet^^ aber wir haben auch eine Abteilung Radio/Fernsehtechnik bei uns im Laden, mal sehen die Diode haben die bestimmt, der Transistor, hmm mal gucken. Aber es findet sich schon alles.

Ach noch zu dem Thermoelement... mag sein das die mal so abbrennen... aber das hier hat das nicht aus spaß gemacht glaub ich
 
Anhänge
  • PIC_0093.jpg
    PIC_0093.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
BD245C geht auch und sowohl beide Transistoren als auch die Zenerdiode sind auch in anderen Geräten verbaut.

Ist recht wahrscheinlich, dass Ihr die habt.
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #27
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
So ich wünsche dann noch eine geruhsame Nacht und schon mal vielen Dank für die viele hilfe.
MFG
Enigma
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #28
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Boah....

Ein Azubi der an Steuerelektroniken einen Fehler sucht. Wenn das den Chef erfährt, wird er dich mit Weihwasser übergießen und dir mit nem Cruzifix versuchen den Teufel auszutreiben. :D
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #29
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Christian6110,
Tja ich weiß halt mittlerweile was die Elektroniken kosten und wenn ich den Fehler bei privatmaschine auch so behoben bekomme :)
Um noch mal drauf hinzuweisen: Wir machen sowas nicht aus purer freude den Kunden zu ärgern, sondern aus sicherheitstechnichen Gründen...Immerhin müssen wir ja doch auch irgendwo noch Garantie auf reperaturen geben.

Der Chef kann von mir aus alles essen, aber alles wissen muss er deswegen noch lange nicht ;) :D

MFG
Enigma
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #30
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
So, endlich nach ewig langen Lötarbieten hab ich es geschafft und die Platine ist soweit. Ich habe mich wirklich todgeärgert beim Löten, einfach keine Übung :D aber wenn man dann die Maschine anmacht und man hört wie der Motor wieder richtig läuft ist alles vergessen und man freut sich nur noch :)

Vlielen Dank nochmal dir ksb, es ist unglaublich das die beiden kleinen Dinger sowas bewirken =)
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo enigma,

Gratulation zur erfolgreichen Platinenreparatur.
Ich habe geschmunzelt und mußte an einen anderen Thread denken. Deine jetzige "private Meinung" trifft auch für alle anderen
Forumsteilnehmer zu, die bei einem gleichen Fehler Hilfe suchen. Die Lötarbeiten werden bei etwas Übung auch bald flotter bewältigt.

Jetzt zu den Unkosten. Laut Conrad-Katolog .......
ZD 33 V ------- € 0,26
BD 245 C ------- € 1,07
S07K33 ---------- € 0,50 -- geschätzt

Zeitaufwand .......
Fehlersuche:: Erforderlich sind nur Messungen des Widerstandes und der Spannungen am Motorstecker.
Wenn die Widerstände o.k. sind und die Spannung << 33 V (rot / blau) ist, sofort Diode, Leistungstransistor und Varistor wechseln.
Eine 100%ige Funktionskontrolle dieser Bauteile ist mit Hobbymitteln nicht möglich. Dazu müssen Spannungs- / Stromkennlinien
bzw. Spannungs- / Widerstandskennlinien aufgezeichnet und mit den Sollwerten der Datenblätter verglichen werden.
Die Bauteile liegen jedoch in einem Regelkreis und sollten 100%ig arbeiten.
Bei Materialkosten von ca € 2,00 sehe ich kein Problem.
Das Verfahren garantiert zu 98% eine erfolgreiche, nachhaltige Platinen-Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #32
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Jetzt wo wieder alles geht und ich die Maschine Teste noch eine kleine Frage: Wenn das Gerät im Standby ist blinkt die Ein/Austaste alle 2-3 Sekunden - ist das richtig? Ist ja nicht meine Maschine deswegen ist mir das auch nicht bekannt.

Und noch was: Gibt es eine Tastenkombi um ein Entkalken zu erzwingen? Wenn ja, welche ist das?

MFG
Enigma
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #33
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

Das Blinken im Standby Modus ist normal und muss so sein.

Das Entkalken kannst du erzwingen indem du die Wasserhärte auf 4 stellst. Wenn dann schon seit dem letzten Entkalken die 80 Liter durchgelaufen sind, will sie sofort Entkalken.

Anleitung Wasserhärte Einstellen:

1. Maschine aus
2. Taste Dampf + Espresso gedrückt halten
3. Maschine an
4. Taste Kaffee groß solange drücken bis die Stufe der Wasserhärte auf 4 steht.

Ansonsten musst du sie Manuel Entkalken über das Dampfrohr.
 
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #34
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ok, vielen Dank Christian6110, hatte Glück und nach ein paar Testläufen war grade der Moment gekommen in den die Entkalklampe anging. Entkalkt ist sie jetzt auch schon.
@ ksb: Wolltest du noch mal weiterüberlegen, warum im Heizkreis Teile so verschmort waren? Meiner meinung nach war es einfach nur das austretende Wasser, was hier einen Fehler verursacht hat. Ich hänge noch ein zwei Bilder an, dann kannst du mal nachschauen, ob dir eventuell noch was anderes einfällt dazu.

MFG und vielen Dank nochmal

Enigma
 
Anhänge
  • PIC_0081.jpg
    PIC_0081.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 92
  • PIC_0082.jpg
    PIC_0082.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 85
  • Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

aufgrund der Korrosion des Thermostat hat sich der Übergangswiderstand erhöht. Durch die an diesem Widerstand entstandene Verrlustleistung hat sich der Kontakt immer stärker erhitzt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe SUP012 Getriebemotorproblem

Oben