Magic Digital mit Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic Digital mit Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo *, habe folgendes Fehlerbild: Getriebe dreht sehr langsam und nach einer kurzen Zeit kommt Brühgruppe blockiert. Nun, durch suchen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #1
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Hallo *,

habe folgendes Fehlerbild: Getriebe dreht sehr langsam und nach einer kurzen Zeit kommt Brühgruppe blockiert.
Nun, durch suchen habe ich folgendes herausgefunden:

- Tatsächliche Blockade kann ich ausschließen (Getriebe + Brühgruppe komplett gereinigt und neu gefettet)
- Nun vermute ich den einen defekten Vorwiederstand, hab dazu in Andys FAQ folgendes gefunden:

Das Getriebe benötigt zum korrekten Betrieb einen Vorwiderstand von ca. 130 Ohm. Bei Systemen mit Tassenwärmer (Royal/Magic) ist dies durch die Schleife des Tassenwärmers realisiert. Bei den Modellen Vienna / Incanto durch die zweite Schleife (130 Ohm) am Boiler / DLEH. (Danke Harry)

Diese Widerstände kann man ohmisch überprüfen.

Oft hat es bei dem Defekt auch die Elektronik der Ansteuerung zerstört. Dann heißt es (nur für Experten): BD 245 C oder TIP 33 C auslöten. Kollektor-Emitter-Strecke durchmessen. Sie muss hochohmig sein. Wenn nein, Leistungstransistor ersetzen. Zehnerdiode ZD 33V durchmessen.
Ich denke, das entspricht zu 100% meinem Fehler, da ich aber mit Platinen löten nichts am Hut hab, hier nun zu meiner eigentlichen Frage. Was brauche ich genau um die Magic Digital, durch Teiletausch wieder zum Leben zu erwecken?
Habe vor der Heizschleife an der Wärmeplatte einen Widerstand(?) entdeckt, welcher quasi in das Kabel eingesetzt wurde.Handelt es sich hierbei um den beschriebenen Widerstand, oder ist das ein völlig anderes Bauteil?
Den traute ich mir noch zu auszulöten und zu ersetzen, aber unter welcher Bezeichnung kann man das Teil, wo kaufen?
Was brauche ich noch, eine komplette Platine oder kann man die günstiger reparieren lassen?
Hab es leider nicht so mit Elektrotechnik, bin aber lernwillig *grins* :rolleyes: .

Bin in den Testmodus gegangen, konnte aber jetzt mit der Anzeige nicht so viel anfangen: Oben Links steht 567 und unten rechts 131. Tja und was mache ich jetzt damit ^^?

Danke für die Hilfe vorab,
Gruß Markus
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sehr häufig ist die Spannungsregelung des Getriebemotors defekt. Die Bauteile in den Kabeln sind (bei gelb / gelb) Thermoschmelzsicherungen und rot oder blau Entstördrosseln. Wenn die Widerstandsmessung vom Stecker aus (inklusive Kabel) o.k sind, sind sie funktionsfähig.

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt eine defekte Regelung.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ........... Spannungsregelung

mfg
Harry
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #3
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Vielen Dank, nun muss ich mir erst einmal ein Meßgerät beschaffen; melde mich wieder.

Danke
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #4
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Soderle, war leider erkrankt und musst mir auch noch einen Multimeter besorgen.

Da ich nun nicht so der Elektrotechniker bin, hier das was ich gemacht habe:

4 poligen Motorstecker von der Steuerplatine gezogen und jeweils gelb/gelb und rot/blau im Stecker durchgemessen. Das Gerät war dabei vom Netz getrennt. Danach Gerä angeschalten und am drehenden Motot rot/blau bzw. an der Heizschleife gelb/gelb gemessen.
Ergebnis: gelb/gelb =127,8 Ohm am Stecker und an der Heizspindel gelb/gelb gemessen mit Netzanschluss =97,8V
rot/blau 81,0 Ohm und am Motor gemessen unter Strom (Motor lief dabei) = 2,8V

So, wie gehts jetzt weiter, ich glaub ich brauch noch ein wenig Unterstützung :)
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

der Sollwert "rot-blau" ist 25 Ohm - kontrolliere die Anschlusskabel und Drosseln am Motor - evtl. ist auch ein Kabel abgefallen....

Gruss KSB
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #6
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Hab ehrlich gesagt noch nie mit einem Multimeter gearbeitet, habe jetzt auf den Meßbereich 200Ohm gestellt und wenn ich z.b bei blau/rot, den rot auf rot und Masse auf blau halte bekommen ich einen Wert von 78,6. Ist der Stecker auf der Platine drauf und ich messe am Motor, bekomme ich 30,2 Ohm angezeigt und bei gelb/gelb an der Heizspindel gemessen 127Ohm (Mit aufgestekcktem Stecker auf der Platine).

Hoffe das war verständlich?!

Hatte übrigens noch aus einer alten Maschine, den kompletten gelb/gelb und blau/rot Kabelstrank inkl Stecker und Motor umgebaut, keine Änderung. Also muss wohl was auf der Steuerplatine malade sein?! Was soll ich als nächstes messen um den Fehler einzugrenzen?

P.s. wenn ich den 2ten Motor mit aufgestecktem blau/rot am Stecker messe,also nur Motor mit Kabelstrang und völlig unabhängig vom Rest: bekomme ich auch 35Ohm angezeigt. Messgerät misst wohl 10Ohm zu viel?!
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

wenn Du am Motorstecker zwischen "rot" und "blau" 80 Ohm misst (und die Meßspitzen richtigen Kontakt haben), ist der Widerstand der Keitung zum Motor auf jeden Fall zu hoch.

Miss bitte von der "roten" Leitung am Stecker bis zum Anschluss, wo die rote Leitung am Motor angeschlossen ist. Das selbe für die "blaue" Leitung.

Gruss KSB
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #8
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Also messen der Kabel ansich quasi: Blau = 0,3 und Rot = 0,3 und ich hab den Motor ansich mal gemessen der hat 29. Hab noch einmal alles zusammen gesteckt und reproduzierbar nun den Wert 39Ohm am Steck gemessen. ABer irgenwie vertraue ich dem Gerät nicht wirklich. Habe jetzt andere Spitzen verwendet, keine Ahnung ob das beinflusst. Jedenfalls der andere Motor mit Kabel und Stecker, hat den selben Wert.

EDIT: ich bekomme noch Mal ne Macke, jetzt misst das Teil reproduzierbar 26Ohm an beiden Motoren, mit beiden Kabelsträngen. Ich glaub das Messgerät hat einen an der Waffel
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

Du misst Doch nicht etwa unter Spannung den Widerstand - dann kommt nichts dabei raus.....

und am Motor gemessen unter Strom (Motor lief dabei) = 2,8V

Hast Du eben nachträglich editiert und eingefügt oder ?

Demnach liegt es an der Regelung - tausche "BD245C" und Zenerdiode 33V 1,3W (an der Basis) zusammen aus.

Der "BD245C" befindet sich auf dem Kühlkörper (grösstes Bauteil) und die Zenerdiode davor.

Kontrolliere sicherheitshalber den 100 Ohm Widerstand.

Gruss KSB
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #10
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Nein nur die Spannung welche am Motor anliegt, hab ich unter strom gemessen.

PS: habe noch 2 Platinen von Magic deluxe daliegen, könnte ich die Bauteile da auslöten und nutzen?
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

dann ist gut......

Gruss KSB
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #12
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=42995#post42995]Hallo carius,

dann ist gut......

Gruss KSB[/quote]

Habe noch 2 Platinen von Magic deluxe daliegen, könnte ich die Bauteile da auslöten und nutzen?

Wenn ich auf den Kühlkörper schaue, sehe ich 2 Bauteile mit dem Kühlkörper verschraubt, das größer ist demnach der BD 245C u. das kleiner der TIP 33C richtig? Beide Bauteile auslöten und gegen neue tauschen, evtl. ja die von den Deluxe brauchbra?!
Wo befindet sich der 100Ohm Widerstand?
Übrigens, genialer Support hier und so langsam macht mir das sogar ein wenig Spass. Naja, ich bin Kummer mit italienischer Technik gewöhnt, fahre 2 Alfa :p.
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

PS: habe noch 2 Platinen von Magic deluxe daliegen, könnte ich die Bauteile da auslöten und nutzen?

Wenn die Teile noch in Ordnung sind und Dir auch beim auslöten nicht kaputt gehen......

Gruss KSB
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #14
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
könntest du mir noch einmal kurz bestätigen, dass ich die Bauteile richtig lokalisiert habe und ein kleiner Hinweis, betreff dem 100Ohm Widerstand wäre klasse ;)
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

welche Teile hast Du denn wo lokalisiert? Auf dem Foto sind "BD245C" und Zenerdiode. Der Widerstand liegt nahe der Zenerdiode, hat 100 Ohm und ist mit einer Leiterbahn mit der Basis des Transistors (linkes Bein) verbunden.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco magic TIP33C und ZD.JPG
    saeco magic TIP33C und ZD.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 54
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
[quote='Carius',index.php?page=Thread&postID=42997#post42997]Wenn ich auf den Kühlkörper schaue, sehe ich 2 Bauteile mit dem Kühlkörper verschraubt, das größer ist demnach der BD 245C u. das kleiner der TIP 33C richtig?[/quote]

Die Genannten Teile entsprechen beide dem "Dicken Dreibeiner" auf dem Kühlkörper. Saeco verbaut mal den BD und mal den TIP.Der kleine Kühlkörpernachbar schaltet den DLEH und muß in deinem Fall nicht gewechselt werden.

MfG Bohnenteiler
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #17
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Ok damit ist BD245C bzw TIP33C geklärt, den trau ich mir auch zu umzulöten. Der 10er Widerstand ist demnach das rote Bauteil, welches mit D7 auf der Platine beschriftet ist, wenn ich das recht erkenn, ist da auch ein Zeichen für Widerstand auf der Platine. Also das auch umlöten, wird schon spannender. Der 100Ohm Widerstand, ist doch hoffentlich nicht das kleine Fizelding wo 101 drauf steht, oder? *grins*
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,das rote Bauteil ist die Diode (deshalb D7) und das "Fizelding" wo 101 draufsteht ist ein SMD Wiederstand. :D

MfG Bohnenteiler
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo carius,

das rote Bautei ist die Zenerdiode, welche Du unbedingt richtig herum (Kathode ist der Ring) einlöten musst.
Das kleine Fitzelding "101" ist der 100 Ohm Widerstand - tausche ihn nich direkt, sondern miss, ob er OK ist.

Gruss KSB
 
  • Magic Digital mit Brühgruppe blockiert Beitrag #20
C
Carius
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
So von allen Kabeln befreit sehe ich auch etwas, auf meine Magic Digital ist der "BD245C" verbaut und auf der alten delux Platine der TIP 33C. Dem rücke ich wohl zuerst zu Leibe. Nun weiß ich auch,welches die Diode ist und die bekomme ich glaube auch umgebaut. So nun messe ich noch den Fitzelwiederstand :wacko:

Edit: Hat 104 Ohm, sieht gut aus oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Digital mit Brühgruppe blockiert

Oben