magic profi mahlt nicht und resetet

Diskutiere magic profi mahlt nicht und resetet im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bastle schon ne weile an einer magic profi rum, die maschine macht folgendes: heisswasser/dampf ok brühgruppenselbsttest ok testmodus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ich bastle schon ne weile an einer magic profi rum, die maschine macht folgendes: heisswasser/dampf ok
brühgruppenselbsttest ok
testmodus ok bis aufs mahlwerk das macht kein mucks
pulverkaffee ok beim pulverkaffee bekomm ich sogar kaffee raus :)
so bau ich die maschine zusammen, heizt die auch artig auf, drück dann n kaffeeknopf, resetet das ding einfach und tut so als ob nix gewesen wäre 8o 8o getauscht hab ich varisatoren und triacs
mahlwerksmotor ist in ordnung weil der ja schonma kurz angelaufen ist
woran könnte es noch liegen?

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo Biker,

lange nichts mehr von dir gehört.

Ich vermute mal, dass du auf den Dauerbrenner "Siebelko" gestossen bist. Lies mal diesen Threat durch. Ich glaube, der paßt ganz gut.

Was macht eigentlich der Chat bei Kosmo?

Grüße

Jens

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex, hallo taps,

bei der Maschine funktioniert alles, bis auf das Mahlwerk - ich glaube, dass es 3 Möglichkeiten gibt:

1. Der von "Taps" bereits genannte Siebelko oder der Spannungsregler.

2. Der Mahlwerkmotor selber verursacht starke Störungen, die zu einem "Reset" führen:

- Mahlwerkmotor abziehen, testen ob Spannung anliegt, wenn gemahlen werden soll.

Ist dann eine Spannung messbar, Motor und Ansteuerung (Brückengleichrichter, Varistor) genau unter die Lupe nehmen.

Ist der Fehler immer noch da, gibt es diese Möglichkeit:

3. Die Ansteuerung des Triac zieht soviel Strom, dass das Netzteil zusammenbricht und dies einen "Reset" verursacht.

Ist das der Fall, den Strom in das "Gate" messen. Ist dieser sehr hoch (>>10mA), die Ansteuerung prüfen.

Gruss KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo jungs, ksb ,taps :) werd das heute mal versuchen mit dem siebelko und wehe es klappt nicht....leider ist der chat bei kosmo etwas eingeschlafen warum weiss der geier ich fand den gut irgendwie 1:1 gespräche sind halt doch besser als übers forum

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
also hab mal todesmutig gemessen, mahlwerksmotor abgezogen, und 33 v wechselstrom und 70 v gleichstrom und das konstant,???dürfte auch nich sein oder?egal was ich drücke, die spannungen schwanken nich und macht garnix! elko hab ich getauscht, ich denke wenn da spannung am mahlwerksmotor anliegt müßte das ding ja immer mahlen hm.....tips, vorschläge, sonstiges ?

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

das Wichtigste schreibst Du leider nicht (oder nur zwischen den Zeilen):

- gibt es jetzt noch einen "Reset", wenn die Maschine mahlen möchte ?

Hat der Austausch des Siebelkos irgendetwas am Verhalten verändert ?

- Der Mahlwerkmotor benötigt 190V Gleichspannung

"Zuständig" sind: 2 Triacs, Shunt 1,5 Ohm (Strommessung), Brückengleichrichter, Vorwiderstand 4,7 Ohm.

Über dem Brückengleichrichter "sitzt" ein Varistor.

Taps hat mal eine sehr schöne Schaltung davon gezeichnet, mit der ich aber jetzt nicht hausieren möchte - evtl. stellt er sie ein ?

- Wie ist denn der Widerstand Deines Mahlwerkmotors ?

Viele Grüße
KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
- gibt es jetzt noch einen "Reset", wenn die Maschine mahlen möchte ?
<<ja
Hat der Austausch des Siebelkos irgendetwas am Verhalten verändert ?
<<nein
- Der Mahlwerkmotor benötigt 190V Gleichspannung
<<hab da nur 70 v
Zuständig" sind: 2 Triacs, Shunt 1,5 Ohm (Strommessung), Brückengleichrichter, Vorwiderstand 4,7 Ohm.
<<bitte mal die genauen standorte definieren
- Wie ist denn der Widerstand Deines Mahlwerkmotors ?
<<<ca 60 ohm mit kabel dran

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Hallo Bikermaex,

bevor wir jetzt die Platine verdächtigen. fällt mir ein, dass Kai schon mal was zu abgenutzten Kohlebürsten gepostet hat. Hast Du mal probeweise den Motor getauscht???

Grüße

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

um die genauen Standorte zu definieren, stelle bitte ein Foto der Platine ein.
Mahlwerkmotor um 60 Ohm sieht gut aus.
Versuch mal den Tip von Jens!

Gruss KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ich hab jetzt mal n anneres mahlwerk angehängt,das gleiche resultat,fährt in grundstellung ,heizt auf und beim bezug reset :( also die kohlen warens nicht konnte aber am motor beim bezug aber auch keine spannung mehr feststellen ,irgendwie seltsam das ganze.wo issn der shunt und wie schaut der aus?

10 kurzschlüsse später...

nachdem ich mal den brückengleichrichter getauscht hab ..orginal ist da ein pec8402 drin ..ich hab nen pec9682 genommen lief das ganze genau 20 sekunden dann störung was ja normal ist,danach ging wieder nichts... reset und gut, mittlerweile hege ich den verdacht das ich irgend n triac falsch gewählt habe, ich habe tic16 m verbaut anstelle des orginalen triacs hm kann mir einer bestätigen das das richtig ist ansonsten brauch ich mich ja nich wundern ich spürs ganz genau ich bin nur noch millimeter vorm ziel :)

ksb wenn der shunt son weisses teil ist ,dann ist er auf meiner platine nicht drauf hab jedenfalls nix gefunden platinenbezeichnung ist M4Avers.5.2

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

TIC16m ??? - kenn ich leider nicht - aber z.B. TIC116 oder 163 - das sind Thyristoren und keine Triacs.

Das funktioniert dann eher nicht !

Oder hast Du einen TIC 216M genommen ? Das sollte funktionieren.

Bezüglich weiterer Angaben zu Shunt und Vorwiderstand wäre es schön, wenn Du ein Foto einstellen könntest.

Viele Grüße
KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 1Ohm5 Widerstände haben auch manchmal eine ganz normale Bauform. Gefunden habe ich bisher dickere Bauform ( 5 Watt) mit grünlicher Grundfarbe.
Der Wert ist markiert mit Farbringen: braun / grün / gold.

mfg
Harry

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Sorry ksb ich hab mich natürlich vertippselt das sollte schon tic 216m heissen also hab ich den schonma richtig :)
@hmilbradt danke für die farbwerte muß ich heut mal schauen

nu lässt mich die sache mit den brückengleichrichter nicht los, welchen brauch ich den nu für die magic profi? anscheinend sind auf den viennaplatinen andere verbaut, das würde erklären das mir das ding gleich wieder abgeraucht ist
@ksb wenn ich mein kabel wiederfinde stell ich n bild hier rein, aber bitte nich lästern die platine schaut mittlerweile schon sehr wild aus ;)

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Brückengleichrichter bei der Mühle ist absolut kein kritisches Bauteil. Die Mühle ist für nominal 230 V= ausgelegt. In den Saeco-Schaltungen ist
die Betriebsspannung 180 V= - 190 V=, wie ksb schon geschrieben hat. Bei einer Motorwicklung von 60 Ohm.( meine Messung an einer neuen Mühle betrug 55 Ohm),
muß mit einer Leistungsaufnahme von (ganz grob) ca 600 Watt gerechnet werden. Der Brückengleichrichter muß m.E. mindestens ein B250 / C3500 sein, besser ein B250 / C5000.
Beachtet werden muß natürlich die Baugröße und das Rastermaß.

mfg
Harry

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
so hier das heissersehnte bild

Anhänge
  • magicpl.jpg
    magicpl.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 296
  • magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

Du alter Scherzkeks ! Soll das ein Rätsel werden ?

Frage: "Was erkennen Sie auf diesem Foto ?"

Antwort "Ich glaube, es ist der Eifelturm - oder ?

Könntest Du es bitte ein klein wenig feiner fotografieren ?

Der Sinn des Fotos ist, Auffälligkeiten zu finden - leider kann ich so gut wie nichts erkennen - also weder Leiterbahnen noch Bauteilebeschriftungen.

Was ist denn das nettes am linken Optokoppler ?
Der untere rechte Varistor sieht auch lustig aus.

Aber um Dir bezüglich des Shunts behilflich sein zu können, hat das Foto leider eine zu geringe Auflösung.

Viele Grüße KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
*grummel* gut ich fotografier das ding morgen nochma bisschen schärfer, das rote issn kabel weil mir die leiterbahn kaputtgegang ist irgendwie ,hatte nix anneres zur hand,wie gross issn nu der shunt ich dachte das wäre das weisse keramikteil ,hm offensichtlich nicht,das fehlt ja auf der platine eh

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bikermaex,

gemäß Schaltplan sollte der Shunt "R48" , die Triacs "T4" und "T12", der Optokoppler "ISO2", der Gatewiderstand R31 (100Ohm) und der Brückengleichrichter "D13" heißen - sieh mal nach, ob das zu Deiner Platine passt - die Bauteile sollten alle "unten links" sein.

Gruss KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
AH,das nenn ich doch mal ne kurze präzise ansage damit kann ich was anfangen ,dankeschön KSB, foto kommt morgen, in der nacht fotografiert es sich so bescheiden

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hi Ksb deine angaben stimmen genau mit meiner platine überein der shunt ist nur n draht*g*wär ich nie draufgekommen hab versucht das ding nochma zu fotografieren leider kannst auf den bildern auch nix erkennen und schärfer bekomme ich das nich hin,und was muss ich jetzt tun um das ding ans laufen zu kriegen?bauteile hab ich ja schon fast alle neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic profi mahlt nicht und resetet

Oben