magic profi mahlt nicht und resetet

Diskutiere magic profi mahlt nicht und resetet im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bikermaex, hallo KSB, das würde sich dann wohl auf den nachfolgenden Plan beziehen. Mal schauen, ob wir dieses Rätsel lösen können.. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #21
taps
taps
Teetrinker
Hallo Bikermaex, hallo KSB,

das würde sich dann wohl auf den nachfolgenden Plan beziehen.

Mal schauen, ob wir dieses Rätsel lösen können.. Mein erster Tipp geht ja in Richtung IC10, bzw. in den Weg dorthin. Was meint ihr?

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bikermaex, hallo taps,

Zunächst sollte kontrolliert werden:

- Der Widerstand der Gatewiderstände "R31" und "R33" und

- Die Drossel "L1" zwischen "1" nach "4" und "2" nach "3" auf Durchgang.

- Den Brückengleichrichter "D13" hat Bikermaex getauscht - oder ? Er kann im "Diodentest" geprüft werden.

Zur Fehlereingrenzung würde ich (Mahlwerk im Testmodus aktiviert) zunächst die Spannung beider Gates gegen jeweils "A1" messen (linkes gegen rechtes "Bein").

Ist bei Triac "T12" keine Spannung meßbar, käme der Optokoppler "ISO02" in Verdacht - hier kann die Spannung an der LED an Pin "1" und "2" nachgemessen werden.

Liegt hier eine Spannung von ca. 1-2 V, so ist die Leuchtdiode vermutlich in Ordnung - der Optokoppler kann im Diodentestbereich nachgemessen werden:

- Leuchtdiode von 1 nach 2 ca. 1,7V
- Fototriac kann m. E. nur bei Ansteuerung der LED geprüft werden (Korrektur KSB)

Ist bei Triac "T4" keine Spannung meßbar, so könnte das Darlingtonarray "IC14" oder das Latch "IC10" die Ursache sein.

Das Latch erhält die Information des Schaltzustandes (also "EIN" oder "AUS") kurz über den Datenbus und speichert diese.

Das Darlingtonarray enthält 8 unabhängige Transistorstufen, die das Signal auf die benötigte Stromstärke (ca. 10mA) verstärken.

Viele Grüße KSB.

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #23
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
- Der Widerstand der Gatewiderstände "R31" und "R33"
<<<R31 100 Ohm R33 680 Ohm

Die Drossel "L1" zwischen "1" nach "4" und "2" nach "3" auf Durchgang
<<<beides kein durchgang

Den Brückengleichrichter "D13"
<<<eine richtung kein durchgang andere richtung ja denke das ist ok
Zur Fehlereingrenzung würde ich (Mahlwerk im Testmodus aktiviert)
<<das geht leider nicht

der Optokoppler kann im Diodentestbereich nachgemessen werden:
<<<tut in beiden richtungen nicht (diodentest)

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bikermaex,

- Gatewiderstände also in Ordnung

- Drossel VERDÄCHTIG! evtl. falsche Angaben im Schaltplan hast Du zwischen anderen Pin Durchgang ?
- Miss bitte vom "+" und "-" Anschluss des Brückengleichrichters zum Mahlwerkstecker.

- Das das Mahlwerk nicht läuft ist klar !
- Du kannst es im Testmodus aber aktivieren, so dass es laufen müsste.

- Optokoppler VERDÄCHTIG! Hast Du Pin 1 gegen 2 (Leuchtdiode) und 4 gegen 6 (Foto-Triac) gemessen und die Prüfspitzen auch mal umgedreht ?

- Der Ausgang des Optokopplers kann m. E. nur geprüft werden, wenn die LED angesteuert ist.

Viele Grüße
KSB

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #25
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm also vonner drossel zum stecker hab ich durchgang das dürfte dann in ordnung sein

optokoppler tja da komm ich in schwulitäten kann ich stat ltp 3361 auch n ltp3062 nehm ?

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #26
taps
taps
Teetrinker
Hallo Bikermaex,

hast noch eine andere Möglichkeit ein Foto zu machen. Das Foto verleitet zu allem möglichen. Besonders der markeirte Bereich wäre mal interessant, da der (wie KSB schon geschrieben hat) Optokoppler sehr seltsam aussieht. Fehlt da die Hälfte?

Mir ist auch eben erst aufgefallen, dass der Reset zum Zeitpunkt des Mahlwerkstarts stattfindet. Sorry, für meine falschgeleiteten Tipps.

Was bedeutet denn, Testmodus nicht möglich? Kannst Du diesen nicht aktivieren?

Grüße

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
nä da sind 2 optokoppler,testmodus kann ich aktivieren muß aber jedesmal den rechner runterfahren und das ist n bisschen umständlich sonst gibts rechnerprobleme wenn mir die sicherung oder der fi fliegt im haus, tja mitm bild isses auch nich so dolle weil darauf nichts zu erkennen ist ,halt auch schon ne etwas betagtere cam :( kann ichnu den optokoppler tauschen mit dem vonner viennaplatine oder haut das nich hin?

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bikermaex,

bei der Drossel müssen jeweils 2 Pin Durchgang haben.

ltp 3361 auch n ltp3062

Den 1. gibt es nicht - laut Schaltplan wurde "TLP3061" verwendet

Bei den Typenbezeichnungen müsstest Du bitte etwas genauer sein - da liegen zum Teil die wesentlichen Unterschiede :

- TLP 3061 15mA LED-Strom
- TLP 3062 10mA LED-Strom

Sollte funktionieren.

Gruss KSB

Anlage: Testschaltung für Optokoppler mit "Zero-Crossing" (Nullspannungsdetektor)-Schaltung

Anhänge
  • Opto-Test.jpg
    Opto-Test.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 89
  • magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Meine Augen tzä,also es sind verbaut iso 1 + 2 9511TLP3061
in diesem falle kann ich die optokoppler vonner vienna knicken :(

• magic profi mahlt nicht und resetet Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bikermaex,

TLP3061 und 62 unterscheiden sich NUR durch den maximalen LED-Strom. Dieser ist über "R42" (680 Ohm) auf 15mA eingestellt.

I = U/R = (Ub - U led - U uln2003 ) / R = (12 - 1,1 - 0,5)V / 680 Ohm = 0,015 A

Für einen kurzen Test sollte es gehen, da die Diode 50mA "verträgt".
Löte eine Fassung ein, dann kannst Du nachträglich den richtigen Optokoppler einstecken.

Wenn Du den Vorwiderstand auf 1000 Ohm änderst, wird es vermutlich auch länger halten.

Oben war ich leider ungenau: der Ausgang des Optokopplers kann nur geprüft werden, wenn die LED angesteuert ist.

Da er eine "Nulldurchgangsschaltung" enthält, muß die Prüfspannung evtl. kurz unterbrochen bzw. mit einer Wechselspannung (s.o.) geprüft werden.

Wie dem auch sei, muß bei Ansteuerung des Mahlwerks am OPtokoppler zwischen Pin 1 und 2 ca. 1 - 2V zu messen sein

Vermutlich liegt der "Reset" der Schaltung an der erhöhten Stromaufnahme bei der Ansteuerung von Optokoppler und Gate.
Das läßt dann vermuten, dass die LED des OPtokopplers noch angesteuert würde und ausserdem der Siebelko oder der Spannungsregler nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Gruss KSB

PS:
prüfe bitte noch mal die Drossel - jeweils 2 Pin müssen Durchgang haben - diese gehen dann zu den Wechselspannungs - Pin des Brückengleichrichters.

Anhänge
  • saeco magic Drossel.jpg
    saeco magic Drossel.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 72
  • saeco magic foto drossel.jpg
    saeco magic foto drossel.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic profi mahlt nicht und resetet

Oben