Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ??

Diskutiere Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, :confused: habs nicht sein lassen können und mir in der Bucht eine Magic Roma Edition 11/2002 erstanden (nachdem die meinige 10 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo, :confused:

habs nicht sein lassen können und mir in der Bucht eine Magic Roma Edition 11/2002 erstanden (nachdem die meinige 10 Jahre alt ist und ich jetzt doch schon panicke dass sie mir noch den Geist aufgibt.... Rändelschraube gewechselt für alle meine Problem-Mitverfolger!!! Läuft wieder 1A, aber da war die andere schon gekauft!)
Wie auch immer, Maschine hat 12 Monate Gewährleistung und soll innen und aussen gereinigt sein, sämtliche relevanten (welche sind das denn??? kann natürlich noch fragen) - BG neu abgedichtet und gefettet.

Problem:??? :confused:
also meines Erachtens ziemlich verkalkt (obwohl sie wirklich gut ausschaut) - mache grad die 2te. Citronensäurekur und es haut echt mächtig Bröckchen aus dem Panarello raus, ABER vor allem auch in dem Auffangbehälter unter der Tasse. (hatte ich früher nie!) Habe dabei festgestellt, dass da auch tatsächlich ein Ausfluss rechts unten (also auf der anderen Seite des Überdruckventils) ist. Dort kommt klares Wasser (kein gebrühter Kaffee) mit Kaffeetrester raus .... ich hatte bisher eher immer etwas Kaffeesauce da... ist das jetzt gut oder nicht und warum Kaffeetrester????

Hätte prinzipiell auch noch ein Widerrufsrecht... wobei sie so schon gut ausschaut, BG sehr guten Eindruck macht und z.B. das Mahlwerk schon netter ausschaut als mein altes... auch ist sie wesentlich leiser und hat schon die Vorbrühfunktion... ich wollte halt unbedingt an meiner ROMA festhalten wegen der variblen Wassermenge.

Könnte sie evtl. noch öffnen, um mehr zu sehn (WAS?)

Bitte gebt mir mal ´nen Rat oder Hilfestellung - ja wie immer halt! :rolleyes:

LG
monerl09

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass das Wasser während des Entkalkens über die HWD-Düse auch unten über den Ablauf für das Supportventil in die Abtropfschale läuft?
Hört sich für mich wie ein typisches Ebay-Pfuschergerät an.
Schau mal genau von wo das Wasser kommt. Geh dazu in den Testmodus bei geöffneter Tür und entnommenem Satzbehälter (Türschalter und MS Satzbehälter mit Karton überbrücken) und ohne Brühgruppe und steuere mal bei geschlossenem HWD-Ventil die Pumpe an. Gitter von der Abtropftasse entnehmen, damit man leichter sieht von wo das Wasser kommt.
Testmodus deckt sich mit dem der Vienna: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Öffne anschließen das Gerät, fürchte du wirst ein Kalkwerk entdecken.
Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

ja, kommt rechts raus (also gegenüber dem Überdrückventil) -

werde ich nachher das mit dem Testmodus versuchen,, habe ich noch nie gemacht - ich glaube es kommt noch besser... tatsächlich hatte ich beim entkalken den Eindruck, dass der Kaffee recht dünn ist. Heute morgen produziert sie prompt keinen: BG raus (hatte sich etwas verkantet) und der halbe gemahlene Satz befindet sich unter der BG !!!! Hab im Forum grad gestern Abend gelesen dass es sich um Verkalkung handeln kann... jetzt geht die BG nicht mehr rein, trotz Nullstellung - wie krieg ich das geregelt????

LG

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #4
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
NACHTRAG:
NICHT während des Entkalkens über HWD, sondern wenn ich entkalke um Supportventil etc. zu entkalken, also praktisch Kaffee mit Citronensäure produziere....

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann sind dort ev. die Dichtungen hinüber oder d er Einlaufstutzen an der BG ist defekt.
Am besten mal im Testmodus schauen was das Gerät macht. Der dünne Kaffee kann auch von zu grober und zu geringer Mahlung kommen. Wie sieht den der Trester aus?

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #6
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Trester sieht relativ normal aus... schon ein bisserl grob - Mahlgrad 3,5

hab die BG jetzt in meine alte ROMA eingebaut... damit fällt kein Kaffeee mehr mehr unter die BG und der Kaffee ist normal - allerdings tut sie sich trotzdem etwas schwer (angeblich wurde sie komplett neu verdichtet und gefettet - im Falle dass ich sie behalte muss ich die also auf alle Fälle komplett zerlegen, was ich mittlerweile kann)

trotzdem noch Kaffeetresterreste in der Ablaufschale....

BG LÄSST SICH NICHT IN DIE NEUE MASCHINE EINSCHIEBEN - WAS KANN ICH DA TUN???? SEHE ICH DAS AUCH IM TESTMODUS???

(hab grad meine Eltern in Belgien zu Besuch, kann deshalb erst morgen "gross bauen")

DANKE schonmal!!!!

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da kommst du an einer Komplettüberholung wohl nicht vorbei.
Wenn du dann dazukommst mach mal den Testmodus. Da ist einiges nicht so wie es sein soll. Denke mal Auslauf unter dem Supportvetnil verdreckt und jetzt spült es dir den Dreck in die Abtropfschale, das Wasser das während des Brühvorganges kommt muß in dem Fall nicht unbedingt vom Supportventil kommen. Kann auch sein, das es wegen der Verstopfung nur schlecht abfließt. Mahlwerk wird ein neue Grundeinstellung brauchen etc., etc.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #8
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
also Butter bei de Fische:
ich mach morgen Testmodus: worauf achten???

und dann die Maschine auf: wo schaun, ob Kalk (kann auch Bildchen machen!)

und dann die Hauptfrage: rentiert es sich das Ding zu behalten??? ODER nehm ich mein Widerrufsrecdht in Anspruch, weil angeblich ist sie ja voll in Schuss... etc!!!! (und behalte das 10 Jahre alte Teil)

EHRLICHE ANTWORT!!!! Meine hat halt keine Vorbrühfunktion und ist auch viel lauter etc... mei, halt 5 Jahre älter, aber ich wollte mich eigetnlich verbessern ... und nicht verschlechtern....

DANKE

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bist offensichtlcih noch voll zuversicht bezüglich ebay. Bei kam bis jetzt nix raus, wenn es Probleme gab, ausser ich hätte die Rechtschutzversicherung in Anspruch genommen. Anfangen tut es damit, das du den Kaufpreis ev. zurückerhältst ohne Versandkosten und die Versandkosten für die Rücksendung selbst tragen musst. Hast du diese Angebot vom Verkäufer, hilft dir ebay auch nicht weiter, da sie ja sehen, dass der Verkäufer willig ist.

Irgendwie bist du ja schon auf dem Geschmack gekommen beim den KVA's. Bastle dir das neuere Gerät auf TOP und trenne dich via ebay vom alten. Nicht zu ehrlich sein bei der Artikelbeschreibung aber auch nix verschweigen, dann bekommst dafür eine ordentlichen Preis. und hast so ev. die Kosten für die Restaurierung der neuen herinnen.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #10
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
na ja, bei meiner weiss ich halt wo´s hakt und trau mich halt ausser BG auseinander und Mahlwerk etc. nicht weiter...

:confused::confused::confused:GANZ KONKRET:

also TESTMODUS: WAS soll ich überprüfen??? :confused:

Aufschrauben (Gehäuse ab kann ich auch schon!): WO soll ich nach Kalk schaun??? :confused:

ich kann halt sicher keinen DLH oder so wechseln... insofern meine Angst mit der Neuen ... selbst bei der alten ist immer noch das alte Supportventil drin (es sei denn SAECO hätte es bei den Reparaturen bis 2000 mal gewechselt, wurde aber nie erwähnt!)

kann dann immer noch die BG (die knirscht ganz schön!) auseinandernehmen und mich dann entscheiden, was ich mache - hab aber auch die Tel-Nr. von dem Geschäftspartner, also ein Versuch der Rückgabe wärs wert (wobei sie eben schon schön ist!)

LG und Danke

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #11
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ÄH JA und noch was: die BG geht nach wie vor nicht rein.... ist in Nullstellung UND lässt sich in meine alte ROMA einschieben, aber nicht in die Neue.... krieg ich das auch mit dem Testmodus hin...??? Muss ihn ja ohne BG machen...

Satzschublade überbrücken: Karton einschieben.
Türe = ????

Viele Fragen, aber Frau ohne techn. Begleiter, sorry....

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Türe kannst Du auch mit einem Stück Karton "überbrücken". Schau mal oben an der Türe ist ein Blechansatz. Dieser drückt den Türschalter wenn Du die Türe schließt.
Du mußt allerdings auch den BG MS überbrücken. Dieser sitzt in dem Schlitz oberhalb der Antriebswelle des Getriebes (von der BG aus gesehen). Die Lasche an der BG betätigt diesen, wenn Du sie einschiebst.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #13
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Guten Abend,

Eltern im Bett und die Roma und ich im Clinch.... :(

also das Überbrücken hat schon mal wunderbar geklappt: damit ist die Maschine schon mal wieder in der Position dass die BG sich wieder problemlos einschieben lässt (ham ma wieder was glernt!)

Habe im Testmodus die Pumpe angesteuert... WELCHEN Wasserhahn soll ich denn da öffnen (das, sorry habe ich nicht verstanden!) - ansonsten arbeitet die Pumpe und es läuft (vmtl. logisch) KEIN Wasser nirgendwohin! :confused::confused::confused:

Was kann soll ich da noch testen ?????

Mache mich jetzt ans Öffnen der Maschine!

ALSO...: :eek::eek::eek:

Erster Eindruck: BOH, ist das alles sauber und UNVERKALKT hier - wo kamen die ganzen Bröckchen beim Entkalken her??????
ABER: Die Pumpe samt Ü-laufventil pendelt frei in der Luft herum....
Ich hab mal alles fotographiert - bitte schauen und lasst mich eure Meinung wissen... da ist auch so ein ganz dünnes Plastikteil (sieht man an einem Foto, liegt unter der Pumpe) - hab ich nochmal extra fotographiert - keine Ahnung was das ist oder wo das hin soll...
Pumpe "könnte" wohl festgeschraubt werden - allerdings keine Schrauben drin oder unten irgendwie reingeschoben werden???? Sind so Nuten da ... Bild auch dabei!

HAARE RAUF... bitte lasst mich was wissen... sieht ja so fast so aus als würde sich das doch lohnen, sie zu behalten... innen auf jeden Fall schicker als meine....

Freue mich über alle hilfreichen Antworten und LERNE UND LERNE und morgen ist Sonntag und die Eltern fahren heim und ich werde dann mit meiner ROMA basteln + ich sehe mich auch schon die quietschende BG komplett zerlegen.... MAHLWERK???

DANKE für die Unterstützung!!!! ;)

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #14
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ACH JA,
die Bilder sollte ich vielleicht auch anhängen...
sorry ist doch schon spät und zwei krähende Kinder endlich im Bett!!! :cool:

Anhänge
  • Pumpe + Ãœ-laufventil.jpg
    Pumpe + Ü-laufventil.jpg
    67 KB · Aufrufe: 22
  • Pumpe + Ãœ-laufventil2.jpg
    Pumpe + Ü-laufventil2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 141
  • Pumpe + Ãœ-laufventil3.jpg
    Pumpe + Ü-laufventil3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 24
  • Boiler.jpg
    Boiler.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 41
  • Boiler + Innen.jpg
    Boiler + Innen.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 40
  • Boiler + weiss nicht.jpg
    Boiler + weiss nicht.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 41
  • Nuten für Pumpe - FRAGE.jpg
    Nuten für Pumpe - FRAGE.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 51
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 24
  • was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 22
  • was ist das2.jpg
    was ist das2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 20
  • Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Habe im Testmodus die Pumpe angesteuert... WELCHEN Wasserhahn soll ich denn da öffnen (das, sorry habe ich nicht verstanden!) - ansonsten arbeitet die Pumpe und es läuft (vmtl. logisch) KEIN Wasser nirgendwohin! :confused::confused::confused:

Nimm von der abtropfschale das ´Gitter ab und steuere die Pumpe erneut an !

tropft vielleicht wasser in die abtropfschale wärend du die Pumpe betätigst ?

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #16
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
hatte ich gemacht, ne da tropfte nichts!

Also jetzt im Moment ist die Maschine auch offen, kann ich jetzt schlecht wiederholen, aber das mit ohne Gitter war ja angesprochen... hab mich brav davor hingekniet und Finger reingestreckt... rechts nichts wo der Auslauf ist und links (Ü-ventil) auch nicht - gut, kann ja nun auch nicht, nachdem es sich nicht an seinem Platz befindet.

Was meinst du zu den Bildern???

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #17
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Ok !

Zu den Bildern :

Die pumpe hat ja den gummidämpfer vorne und hinten drauf !

Diese werden nur von vorne und von hinten eingeschoben ( in die von dir bereits erwähnten Nuten ! nimm einen schraubendreher und drück sie ganz rein in die nut !)

das Plastikteil ist die Abdeckung des Aus / Ein schalters ( wenn du von vorne reinsiehst) links !

Das Flowmeter wird rechts neben der bohrung für das überdruckventil montiert ( unten am eckigen Kasten ) es sind dort 3 plastiknasen die schläuche zeigen dabei in die richtung an der nur 1 nase ist !

( das flowmeter hinten unter die 2 plastiknasen schieben und dann runter drücken bis die vordere einrastet !

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #18
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
WOW!!!!

Anbei die Bilder meiner (ähem eher deiner) Leistung!!!
Alles richtig???

Dann kann ich da ja wohl nicht mehr viel machen, oder ?
Schraube sie morgen früh wieder zu???

Was meinst du sonst, von wegen KALK?
Sieht ja so jetzt eigentlich richtig gut aus... kann das getürkt sein... weil letzendlich kamen Kalk-(oder was auch immer)Bröcken raus... wirklich die harte Citronensäurekur... ich dachte eigentlich auch wie Christian schrieb, dass es mich umhaut, wenn ich die Maschine aufmache... und bin soweit positiv überrascht.

Schmeiss mich jetzt mal in die Falle und sehe morgen was die Ergebnisse heute Nacht noch bringen... dann gehts morgen weiter...

Beste Grüsse
Monika;)

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #19
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
und wieder die Bilder vergessen!

Anhänge
  • 100_6828.jpg
    100_6828.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 17
  • 100_6827.jpg
    100_6827.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 81
  • Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmal !

Haben wir ja toll hinbekommen ! alles dort wo es sein soll :D !

du kannst versuchsweise mal an der unterseite des Erhitzers ( bitte im kalten zustand ) mit dem fingernagel kratzen wenn dort Kalkaustritt ist , siehst du das dann unterm Fingernagel !

aber soviel die Bilder zeigen , denke ich das du damit nicht rechnen musst !

Weiter hilft dir morgen sicherlich Christian !

Gut nacht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ??

Oben