Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ??

Diskutiere Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Was mich stuzig macht ist das Bild mit dem Mahlwerk. Da fehlt in dem Bild der Mahlring! Hast du den rausgenommen? Die Kalkspuren die man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was mich stuzig macht ist das Bild mit dem Mahlwerk. Da fehlt in dem Bild der Mahlring! Hast du den rausgenommen?

Die Kalkspuren die man in dem einem Bild sieht, sind entweder schon dagewesen bevor der DLEH getauscht wurde oder sind von dem DLEH.
Trau dich ruhig die zwei großen Kreuzschlitzschrauben hinter der Brühguppe zu öffnen und dreh dann den DLEH (kalt!) samt Kabel und Schläuche soweit, dass du die Unterseite siehst. Wenn da kein Kalk ist, dann ist sie eingentlich (bis auf das Mahlwerk ohne Mahlring) optisch ganz ok.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #22
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Moin ihr Helferlein,

nein, nein, der fehlende Mahlring ist von mir (halte mich doch ganz brav an die Bilder-Beschreibung und ich glaub da ist der draussen? oder ich dachte mir, wenn schon offen, kann ich da auch gleich saugen...) Frage mich ja nun, ob ich das MAHLWERK noch weiter auseinandernehmen soll /muss um es gänzlich zu reinigen (hatte ich bei meiner kürzlich gemacht, einen Mahlstein noch ganz zerlegt)

WELCHE Kalkspuren meinst du??? das weisse unter dem jetzt toll eingebauten Flowmeter???

und WELCHE 2 Schrauben hinter der BG (die, die ich sehe, wenn die Türe offen ist und ich da reinschaue, sind das die???)
DLEH ist das, was ich als Boiler bezeichnet hatte???? da steht "week 45/02" drauf, drum dachte ich, dass der wohl eher nicht gewechselt war...

Pumpe ja nun eindeutig aus 02/04 ??

OK, und DANN????
zusammenbauen???
neue BG quietscht und tut sich SEHR schwer in meiner alten ROMA... also Komplettzerlegung???

und dann probier ich´s ??? :confused:

DANKE schon mal

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #23
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ZUSATZ zu vorigem Beitrag:

:( ok Christian,

habs einfach versucht, die richtigen Schrauben gefunden... DLH / Boiler ab (IST das eigentlich das gleiche???) gefällt mir / dir vmtl.
nicht so... bitte Bilder anschauen... schlimm???? Kalk von aussen wegmachen???

bin ja noch voll der Hoffnung....

Anhänge
  • 100_6830.jpg
    100_6830.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 24
  • 100_6829.jpg
    100_6829.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 24
  • Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #24
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das Bild läßt auf einen undichten DLEH schließen oder auf einen undichten Schlauchanschluß am Supportventil. Schau Dir mal die Schlauchdichtungen am Supportventil an. Sind dort evtl auch Kalkspuren?

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der DLEH ist unsicht. Hab ich mich doch nicht getäuscht mit den Kalkspuren (im Bild links vom Auslauf des Überdruckventils).
Naja! Ruf den Super und Top-Gerät Verkäufer mal an.
Nach deinen Schilderungen ist er mit dem Staubsauger mal über das Gerät gefahren und hat es etwas aufpoliert. die Brühgruppe hat den Geräuschen nach kein Service gesehen. Wenn die wichtigsten Dichtungen gemacht wurden (dazu gehören auch die Dichtungen am Supportventil) hätte er den undichten DLEH sehen müssen.

Will niemand Betrugsabsichten unterstellen, aber die Artikelbeschreibung ist ein Hohn.
Da ist ein Komplettservice notwendig inkl. Tausch des DLEH (ausser du hast ein Werkstatt mit einem vernünftigen Schraubstock zu Verfügung und einen Dremel oä)
wie siht den das Mahlwerk innen aus? Mitnehmerscheibe sauber oder mait Kaffee angelegt.

Nimm mal Kontakt mit dem Verkäufer auf. Schick ihm die Bilder und frag ihn mal was er dazu sagt -- von wegen Service erst gemacht.

Entweder kräftigen Preisnachlass erwirken, da dir das Gerät gefällt oder zurückgeben.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #26
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
werde Kontakt direkt aufnehmen...

was ist die "Mitnehmerscheibe" beim Mahlwerk?????

noch unter dem was ich schon abgebaut habe????

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #27
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
... wenn er mir anbietet einen neuen DLEH zu schicken, kriegen "wir" das gemeinsam hin????? :confused::confused:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #28
G
Gast13026
Gast
Hallo Monerl!
Die Mitnehmerscheibe ist das schwarze Teil unter dem Mahlwerkskegel. Wenn du so wie das Bild ist in das Mahlwerk reinschaust eigentlich nicht zu übersehen.
Du hast den DLEH ausgebaut, dann bekommst auch einen neuen wieder rein. Wenn er dir keinen anbieten kann, dann sollte er dir zumindest einen Nachlass geben der die Teile die du benötigst (Dichtungssatz und DLEH von dicofema) finanziert.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #29
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Ach ja, weisst, offensichtlich schaff ich FAST alles hier mit eurer Hilfe :):):)

hier grad nochmal ein Foto von der "Mitnehmerscheibe" ... hatte ich natürlich jetzt schon ausgesaugt....
sieht sie sonst gut aus????

LG
Monika

Anhänge
  • 100_6831.jpg
    100_6831.jpg
    62 KB · Aufrufe: 20
  • Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Wie schon gesagt, das Gerät wurde sauber gemacht, das war es aber dann schon.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #31
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
aber das Mahlwerk ist in Ordnung???

Sollte er sich also auf einen neuen DLEH einlassen, könnte ich damit leben???

Den Rest kriegen wir hin ... sie sieht ansonsten -auch innen- immer noch sehr viel besser aus als meine...

wobei ich jetzt noch nicht weiss, ob das Problem des "Hälfte des Kaffeemehls unter der BG" gelöst ist.????

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #32
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist der Mahlwerkskegel glänzend oder matt?
Würde den Kanal zur Dosierkammer und die Dosierkammer mal reinigen.
Möglcih, dass die verstopft ist und die dosierkammer und Klappe mit Kaffeemehl angelegt ist dann fällt das Mahlgut nciht genau in den tricht und tw. daneben. Wenn die Dosierkamer nicht ganz rein ist, wird weniger gemahlen und würde den dünnen Kaffee erklären. Vermutung: Mahlwrek sieht so schön gesäubert aus. Vielleicht war Wasser im Mahlwerk, diese sieht zwar schön aus, aber der Rest (Kanal und dosierer) wurde nciht gereinigt und weil er es nicht hinbekommen hat, hat er das Gerät verkauft.
Und wichtig wäre noch die BG --> Grundreinigung.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #33
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Du machst es mir auch nicht gerade leicht...

also matt oder glänzend??? hm... eher glänzend mit schwarzen Punkten/Abrieben... das mit der Dosierkammer hört sich vernünftig an... wo finde ich was, wie ... bitte ein bisserl genauer beschreiben :eek:

Hatte den Herrn grad am Telefon... er ist relativ sehr schockiert!!!! Macht aber immer noch einen sehr ehrlichen Eindruck, verkauft die Teile ja gewerblich... hat bisher auch nur positive Bewertungen...

dass die Teile nicht fest waren, kann er sich nicht erklären - würde alles immer überprüft werden.

Der DLEH sei neu abgedichtet!!!! (12 Monate Gewährleistung - können wir das in der Zeit feststellen - mach ich die Kalkspuren unter dem Flowmeter weg????) - ebenso die Dichtungen am Supportventil ausgetauscht.

Er hat sofort vorgeschlagen, die MAschine zurückzunehmen... was ich ja nun nicht wirklich will... ich hab ihm auch die BG vorgespielt .. ENTSETZEN von seiner Seite... gut, die kann ich jetzt auseinandernehmen... ist nicht DAS Problem!

Tatsächlich ist ja KEIN Pulver unter der BG wenn sie in der alten Maschine arbeitet... spricht für diese Dosier-Theorie - ALSO WIE REINIGEN????

Ach Danke Christian... was würd ich heut nur ohne dich tun????:eek:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #34
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Danke für da Lob, wär ich nicht am schreiben, dann würden es andere aus dem Team tun.
Oberhalb der BG ist die Dosierkammer, Die Klappe nach drücken und mit einem Pinsel alles reingen. Um den Kanal frei zu bekommen stecke ich einen dünnen Schlauch (hab einfach den Schlauch der vom Wassertank kommt von einem Gerät genommen und auf die schmale Aufsteckdüse des Staubsaugers mit Klebeband angekelbt) an den Staubsauger. Damit kommt man in die kleinsten Ritzen.
Wenn ich einen DLEH neu abdichte (rentiert sich für einen Händler von der Arbeitszeit her eigentlich nicht) dann beseitige ich die Kalkspuren.
Die Kalkspur die neben dem Überdruckventil sichtbar ist mal entfernen und dann beobachten ob wieder eine neue kommt.

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #35
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Ja weiss ich, Saeco-Bastler (und wer auch immer mir hilft auch!) hat sein "Fett=Lob" ja nun auch schon abbekommen... ABER man sollte das schon mal erwähnen... finde ja auch Spass dran, nur ohne euch wär man und FRAU eben echt am Verzweifeln!

Nun, das mit dem Boiler kann ich glauben oder nicht, eben drum dachte ich, ich mach den Flow-meter jetzt wieder raus und die Kalkspuren weg... dann öffne ich in 6 Monaten wieder (obwohl ich natürlich nur entkalktes Wasser verwende) und dann sehen wir ja wie es aussieht....) - die Gewährleistung hab ich ja dennoch...

Die BG ruht in Kaffeefettlöser - schön zerlegt - das war alles mega-eingeschmiert... also Zeit für die Dosierkammer....

bis nachher :rolleyes:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #36
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Also,
Dossierkammer gereinigt, gesaugt etc. pp... komm ich doch auch mit meinen dünnen Fingerchen überall hin... schön sauber jetzt

übrigens: der Mahlstein meiner alten Mühle ist eher matt, aber mit weniger Flecken... was ist denn jetzt besser????

BG sauber, trocken, eingebaut in alte Maschine.... besser, aber immer noch zu viel Krach - meiner Meinung nach...

In der neuen Maschine folgendes:

KEIN Kaffeemehl mehr unter der BG, ABER... sehr grob gemahlen (bin bis auf 2,5 runtergegangen) und nicht gepresst... bleibt flockig und ist sehr nass.

Das Wasser in der Auffangschale kommt definitv aus der Ableitung rechts (nähe Supportventil) - am Anfang wenn der Kaffee läuft ein kleines bisschen, dann nichts mehr und wenn er fertig ist, kommt nochmal ein richtiger Schwall.

OK, boff, was nun... ????
LG - ganz traurig bin ich jetzt :confused:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #37
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Anmerkung zur Mühle: kann ich da jetzt was falsch gemacht haben???
denn tatsächlich hat sie soooo grob vorher nicht gemahlen!:eek:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #38
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Anmerkung zur Mühle: kann ich da jetzt was falsch gemacht haben???
denn tatsächlich hat sie soooo grob vorher nicht gemahlen!:eek:

noch ein Nachtrag:

hab die Mühle nochmal aufgemacht... also echt nur grob... und was komisch ist... der Ring, mit dem man auch per Hebel den Mahlgrad verstellt, lässt sich sehr leicht drehen... sagt das was aus???? :confused:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #39
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
:confused: :( so wer diesen Sermon hier liest denkt sich auch, die soll doch erst mal fertig machen ...

hab die Mühle wie gesagt nochmal aufgemacht und ... ERGEBNIS siehe oben... ABER Kaffee ist jetzt nach ungefähr 5 Tassen ok... Trester recht fest und ok... - nur dass eben der Ring sich sehr leicht bewegen lässt

Nichtsdestotrotz bleibt... Wo kommt Wasser her (oder vielleicht ist das ja auch normal, jetzt jedenfalls ohne Kaffeemehl etc.)

BG immer noch mit zuviel Geräusch....

SONST haben wir´s, denke ich, hingekriegt....

warte also auf die letzten INPUTS... :rolleyes:

• Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ?? Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
nur dass eben der Ring sich sehr leicht bewegen lässt
Hallo,

Offensichtlich hast Du die kleine Kugel verloren, die durch eine Feder in den Lochring gedrückt wird ---> weisses Rechteck im Anhang.
Sie sollte eingesetzt sein. Evtl. verstellt sich sonst der Mahlgrad durch die Vibration der Mühle automatisch. Mahlkegel und Mahlring dürfen sich nicht berühren !!

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma - Kaffeesatz im Auffangbehälter ++ ??

Oben