Magnetspule für Drainageventil lärmt

Diskutiere Magnetspule für Drainageventil lärmt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Habe hier eine Jura E40 bei der die Magnetspule einen Höllenlärm erzeugt wenn sie angesteuert wird. Sekundenlanges lautes schnarren:eek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Habe hier eine Jura E40 bei der die Magnetspule einen Höllenlärm erzeugt wenn sie angesteuert wird. Sekundenlanges lautes schnarren:eek:
Der Rest funktioniert einwandfrei.
Wer hat mit dem Problem schon Erfahrung?
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #2
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
welche Magnetspule meinst du? den öffner für´s Drainageventil?
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ja den mein ich. Kann das sein, dass da drinnen was locker gewrden ist? Zerlegt hab ich ihn noch nicht.
Bis jetzt hab ich es immer nur mit den Brühgruppen und undichten Heizpatronen gehabt. Einmal ein Elektronikproblem mit der Heizung.
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #4
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
ist möglich, ist aber auch möglich das die spule selbst defekt ist. ich würd sie einfach mal tauschen.
ich hab sicherlich ein paar rumliegen, wenn du eine brauchst,...gerne !

Gruß Freak
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,es ist schon lange her,bei meiner ersten Jurabastelei,da habe ich die BG nicht ordnungsgemäß eingebaut und es hat auch gerappelt in der Kiste,obwohl sonst alles funzte. Nach nochmaligem Aus-und Einbau der BG hat es dann gefunzt.Ist aber schon ewig her...

MfG Bohnenteiler
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Boihnenteiler!
Das Rappeln das du meinst, kenn ich auch, aber das ist von den Zahrädern, wenn der Motor nicht ganz antliegt und das Zahnrad überspringt. So ähnlich klingt das auch. Kommt aber eindeutig von der Spule (Solenoid sagt der Straßenbahner dazu :D).,
Werd das mal so lassen, denn an dem Gerät wurde sowieso schon gepfuscht (Schrauben hinten sind nicht Original Ellipsenkopf sondern normale Linsenkopfschrauben) und funktionieren tut ja Alles.
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Nein,ich meine schon den Antrieb vom Drainageventil,ich habe die Spule damals aus dem Gerät gebaut,um dann festzustellen,das es daran nicht liegt...:confused: Das Geräusch klingt aber stark nach "Ich gehe gleich kaputt",willst du das wirklich so lassen?

MfG Bohnenteiler
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Das Ding wird ja über einen Relais direkt angesteuert. In dem Spulenkörper steckt noch eine Thermopille wenn ich nicht irre (Hab sie gerade zusammengebaut). Kann da das Problem sein?
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #9
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

habe erst kürzlich eine X90 hiergehabt auch so ein rappeln da war sie spule für das drainageventil total lose auf dem spulenkörper das hatte irgendwie spiel bekommen habe es einfach mit zweikomponentenkleber links und rechts angeklebt und ruhig war es
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Irgendwie kommt mir auch vor, das das sehr locker in der grauen Kunsstoffschale (auch Träger für den MS der Abtropfschale/Satzbehälter) die dann am Gehäuse angeschraubt ist.
Werd mir das nochmal anschauen.
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #11
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
wenn man den preis dieser maschinen sieht( X90) ist die verarbeitung auch nicht gerade von der besten sorte ich konnte eine alte E 500 direkt mit der neueren vergleichen und da liegen ja ca 10 jahre dazwischen und der vorschritt in der technik besteht nur aus einer tassenbeleuchtung und einem anderen heißwasserventil
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Ich konnte damals keinen Fehler am Antrieb feststellen,der Antriebsstößel donnerte immer an das Loch zum Ventil.Nach der Startfahrt der BG passte dann der Stößel gerade so in das Loch zum Ventil.Ich habe damals die BG wieder ausgebaut,die BG geprüft und alles wieder montiert,dann funzte es. Wenn du sagst du bist nicht der Erste an dem Gerät,hat dein Vorgänger vielleicht beim Kolbendichtungswechsel einen Montagefehler gemacht.

MfG Bohnenteiler
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #13
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
für diesen maschinentyp gibt es verschiedene drainageventile die nicht unbedingt 100% untereinander kompatibel sind------>die sössel haben verschieden dicke enden und dann rappelt es auch wenn dies nicht richtig flutscht sondern sich der stift aus der spule durchquält sollte die öffnung am drainageventil die kleine variante sein und der betätigungsstift der große------> die länge der betätigungsstifte weicht auch ab und was nicht richtig anliegt.......
 
  • Magnetspule für Drainageventil lärmt Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab die Spule ausgebaut. Das Loch wo der Stift für das Drainageventil ist, sitzt genau hinter dem Stössel der ihn betätigt. Hab alle Schrauben die die BG halten nochmal gelöst falls irgendwo was verspannt ist und wieder festgezogen.
Hab jetzt probeweise Papier gefaltet und in die Zwischenräume der Halterung für die Spule gesteckt. Wird eindeutig leiser. Einmal ging es sogar geräuschlos.:)
Werd das morgen mal ausbauen und, wie schaecky1 schreibt, einkleben. Dann sehen wir weiter.
Heute reichts mir. Bin seit 3:30 Uhr auf und muss morgen wieder um 3 Uhr raus.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetspule für Drainageventil lärmt

Oben