Mahlkerksmotor zickt rum

Diskutiere Mahlkerksmotor zickt rum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts hierzu gefunden. Unsere Incanto SUP 021 stirbt uns langsam unter den Fingern weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlkerksmotor zickt rum Beitrag #1
M
meyerzh
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Leute,

ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts hierzu gefunden. Unsere Incanto SUP 021 stirbt uns langsam unter den Fingern weg... Erst das undichte Dampfventil, aber nun auch Probleme mit dem Mahlwerk. Während der letzten Tage begann das Mahlwerk langsamer zu drehen und der Motor gab so ein "weinendes" Geräusch von sich. Zuerst hoffte ich, dass nur ein Steinchen im Mahlwerk sei o.ä. und habe gestern Abend das Mahlwerk gereinigt. Keine Änderung. Auch ohne aufgesetztes Mahlwerk weint der Motor noch. (Achtung, habe das Mahlwerk nicht komplett vom Motor trennen können: Da ist noch ein weißer Kunststoffkörper samt Kugellager draufgeblieben der vermutlich an den Motor direkt angeschraubt ist. Mahlsteine, Filzring etc. habe ich abmontiert. Nur bei dem Kunststoffkörper direkt am Motor weiss nicht, wie ich den abbekommen soll). Ich messe an den Motorpins mit einem Multimeter ca. 10V AC während des Betriebs des Motors. Der Motor macht optisch einen guten Eindruck, riecht auch nicht nach Kohle etc.

Irgendwelche Ratschläge?
 
  • Mahlkerksmotor zickt rum Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo, wiederhole die Spannungsmessung,der Mahlwerksmotor ist ein Gleichstrommotor.(DC)

MfG Bohnenteiler
 
  • Mahlkerksmotor zickt rum Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
  • Mahlkerksmotor zickt rum Beitrag #4
M
meyerzh
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Motorgetriebe?

Hi Leute,

Vielen Dank für die zügigen Antworten!
Mein Verdacht fiel auch auf den Motor, bzw. die Kohlen im Motor. Insbesondere, da da weisse Getriebe von außen mit einem schwarzen Belag verunziert war... Wie komme ich denn an die Kohlen dran? Der Motor selbst scheint nicht einfach zerstörungsfrei zerlegbar zu sein - ich bin ja schon daran gescheitert, das Getriebe vom Motor abzubekommen.

Ich glaube nicht, dass die Motorwicklung durch ist, da der Motor ja noch sporadisch arbeitet. Eine DC Spannung konnte ich nicht messen (Doh, hätte vielleicht doch den Motor abziehen sollen), aber das Ersatzteil ist bei Dicofema als 230V Gerät deklariert, weshalb ich auf AC geschaltet habe. Sollte ich etwa nur den Rest-Ripple hinter einen 4-Weg Brückengleichrichter gemessen haben? Werde die nächsten Tage noch mal nachmessen, wenn ich Gelegenheit habe die Maschine wieder zu zerlegen. Ich würde diese Arbeit allerdings aufschieben, bis ich weiss wie ich das Getriebe vom Motor abbekomme, bzw. bis ich weiss wie ich die Kohlen herausbekomme. Neue Kohlen könnte ich mir schlimmstenfalls selber schnitzen (Graphit, Drehbank, marsch...)
 
  • Mahlkerksmotor zickt rum Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der Mühlenmotor ist ein 230 V Gleichstrommotor. Am Platinenstecker sind jedoch nur ca. 190 VDC meßbar. Die Fotos im Anhang zeigen die untere Halterung des Motors. Die Anduckfedern der Kohlen sind mit einem roten Punkt markiert. Das zweite Bild zeigt die Motorwicklung mit dem Kollektor.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlkerksmotor zickt rum

Oben