Habs verstanden und mit einem Schlauch getestet ist alles Frei, Wasser läuft sauber in die Tresterschale.
Irgendwie ist das alles sehr Eigenartig.
Maschine hatte erst System füllen. Daraufhin habe ich die Schläuche, und das Flowmeter gereinigt sowie gründlich zweimal mit Amidosulfonsäure entkalkt. Daraufhin lief die Maschine wieder ab und an. Da ich das ausführliche Testmenü nicht kannte habe ich eine neue Pumpe und einen neuen Membranregler bestellt und eingebaut. Original Saeco bzw. UlkaEX5. Den Wasserfluß hatte ich nach der letzten System füllen Meldung mit einer Inversys CP4 Pumpe getestet und die Meldung tauchte nicht mehr auf, deutlich konnte man merken, dass der Wasserfluß kräftiger gewesen ist.
Erst nach der neuen Pumpe habe ich die Maschine inkl. BG revidiert, also die Dichtungen erneuert. Nun die ganze Zeit das Problem mit dem matschigen Trester. Über den Mahlgrad haben wir ja schon gesprochen. In der mittleren Einstellung, Aroma Stark, R2 und Kaffee Lang erhalte ich 8g Pulver. Auf der max. Einstellung 9g und wenn ich über max. hinausgehe und schon 2 Rasten vor entnahme der oberen Mahlscheibe bin habe ich 10g. Alles gemessen mit einer digitalen Briefwagen da ich keine Feinwaage habe( wenn man die bestellt landet man ja halbwegs auf dem Index der Junkies)
.
Da wir keine Möglichkeit haben die Mahlzeit zu verlängern, hoffe ich nun auf den kleineren 39er Umbau der BG.
Die Logik sagt doch bei feinerem Mahlgrad habe ich weniger Mahlgut und das Wasser läuft langsamer durch das Mahlgut. Je gröber das Mahlgut um so schneller läuft das Wasser durch.Ich habe beinahe den Eindruck als wenn der Pressdruck in der BG zu gering ist. Ändert dieser sich durch den austausch des Widerstands von 4,7 auf 5,6 Ohm??