Mahlwerk blockiert - aber doch nicht!

Diskutiere Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo - bin neu hier, hab aber für meine alte Maschine (Incanto Digital BJ 2003) einige Tipps holen können. Seit längerer Zeit schaltet sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #1
H
Hasi12
Teetrinker
Hallo - bin neu hier, hab aber für meine alte Maschine (Incanto Digital BJ 2003) einige Tipps holen können.
Seit längerer Zeit schaltet sich die Maschine öfters aus - Meldung am Display "Mahlwerk blockiert". Im Help-Menü läuft das Mahlwerk aber durch. Im rechten unteren Feld im Menü steht ein Wert, der sich beim Mahlen verändert. Ich nehme an, das ist der aktuelle Stromverbrauch (oder Stromstärke). Nur im Menü steht der Wert auf 127. Wenn ich Mahle, geht der Wert auf 220 bis 240 Hoch. Kann da der Fehler liegen, das die Maschine abschaltet. Das Mahlen selber hört sich immer gleich an. Ich kann nicht erkennen, das sich die Maschine schwer tut.

Kann mir jemand erklären, was die Werte aussagen und ob es damit zu tun hat, das die Maschine mit dem Stop "Mahlwerk blockiert" abschaltet.

Danke für eure Hilfe!

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du das Mahlwerk schon komplett gereinigt inklusive dem Kanal zur Dosierkammer?
Laut Anleitung:Mahlwerk verstopft eventuell durch Wasser oder Fremdpartikel (Stein) --> Reinigen
Die 127 im Ruhezustand sind in Ordnung. Wie hoch der Wert werden darf, wenn es mahlt kann ich im Moment den Unterlagen nicht entnehmen.

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #3
H
Hasi12
Teetrinker
Ja Christian, hab schon alles Mehrmals zerlegt - hab auch schon den Mahlwerksmotor ausgebaut und wieder eingebaut. Kanal zum Dosierer freigelegt (mit Staubsauger ausgesaugt). Es hat sich aber nie etwas geändert. Mahlwerk läuft an und nach kurzer Zeit "Mahlwerk blockiert".

Ich weis nicht, was ich noch tun soll - kann es an der Elektronik liegen? und was?.

Danke!

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Elektronik eher nicht. Denke es liegt am Motor (Kohlen). Oder es ist Kaffeemehl in das Getriebe des Motors eingedrungen. Hattest du mal Wasser im Mahlwerk?
Welchen Mahlgrad hast du eingestellt?
Vielleicht weiß irgendwer wie hoch der Mahlwerksstrom sein darf.

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #5
H
Hasi12
Teetrinker
Motor hab ich schon getauscht - ist ca. 1 Jahr alt. Mahlstaub war im Getriebe keiner. Kannst du mir sagen, was der Auslöser für "Mahlwerk blockiert" ist. Es muss ja einen Sensor geben, das sich der Motor nicht mehr Dreht oder Überlastet ist?

Danke!

Norbert

p.S. Entschuldige - Wasser ist nie eingedrungen - Mahlgrad habe ich schon alles probiert von 4 bis 18 - keine Änderung - Motor läuft an (ab und zu länger ab und zu kürzer) dann Mahlwerk blockiert!

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den Stahlkegelmühlen gibt es einen 1Ohm5 Keramikwiderstand im Stromkreis der Mühle. Der Spannungsabfall an diesem Widerstand wird gemessen und vom µP digitalisiert. Er gibt den Wert der Stromaufnahme an. Bei welchem Grenzwert die Fehlermeldung ausgelöst wird, ist leider nicht bekannt. Die Skizze im Anhang wurde für die Royal-Platine M6AV10 erstellt.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #7
H
Hasi12
Teetrinker
Kann ich diesen Wiederstand austauschen bzw. kann es sein, das dieser defekt ist und wo finde ich diesen? Könnte man den Wiederstand überbrücken, damit man testen kann ob dieser defekt ist? Danke! Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der M6AV10 hat dieser Widerstand 1Ohm5 / 3 Watt. Suche ihn auf Deiner Platine und messe den Wert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er defekt ist. Ich wollte auch nur andeuten, dass der Mikroprozessor über die Stromaufnahme der Mühle informiert wird. Wie er exakt darauf reagiert, wissen nur die Saeco-Programmierer.
Überbrücken ?? Lieber nicht. Es bedeutet für den µP evtl. --- die Mühle dreht nicht.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #9
H
Hasi12
Teetrinker
Ich verzweifle noch mit meiner Incanto digital - die hat ursprünglich einmal 899 Euro gekostet und nach 5 Jahren geht sie nicht mehr. Ich habe einen neuen Mahlwerkmotor eingebaut (kostet auch ca. 80 €) und die Maschine läuft immer noch nicht. Ich bin schon beim Überlegen, bei Quelle eine Incanto (Neu, halt nicht digital) für Euro 350,00 zu kaufen und hoffe, das die dann länger läuft, denn mein altes qualitätsprodukt bring ich nicht mehr zum laufen?

Danke für Eure Mühe!

Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle doch bitte scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platine ins Forum (Vorder- und Rückseite).

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #11
H
Hasi12
Teetrinker
Guten Morgen, beiliegend die hochauflösenden Foto's meiner Platine:

CIMG0275.jpg

CIMG0276.jpg

CIMG0277.jpg

CIMG0278.jpg

CIMG0279.jpg

Danke für eure Hilfe - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo Norbert!
So hat das Harry nicht gemeint mit den Fotos!
Er benötigt Bilder die die Platine im ausgebauten Zustand, wo auf der Vorder- und Rückseite die Bauteile und die Leiterbahnen zu erkennen sind.
Wie ist die Bezeichnung der Platine (ist auf der Lötseite)? Vielleicht hat er im Archiv die selbe.

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #13
H
Hasi12
Teetrinker
Hi - Sorry - helfen diese Foto's weiter:

CIMG0280.jpg

CIMG0281.jpg

CIMG0282.jpg

CIMG0283.jpg

Danke - Ciao - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Anhang ist die Skizze des Mühlenstrom-Messkreises Deiner P100DCPUV04. Der 1Ohm5 Widerstand ist der dicke Drahtwiderstand unten rechts. Er liegt zwischen Feinsicherung F1 und Anode 1 von T4. Das Glied C17 parallel R82 ist ein Filter. Über C17 werden hochfrequente Störungen des Meßwertes ausgefiltert. M.E. ist C17 das schwächste Glied im Meßkreis. Ein Feinschluß (geringer Ohmscher-Widerstand) zieht die Gleichspannung als Meßwert nach unten.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Hasi12,

Mit welcher Auflösung hast Du die Fotos geschossen ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert - aber doch nicht!

Oben