Frage Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine?

Diskutiere Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium SUP 027YDR ca...
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #1
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium SUP 027YDR

ca. 27.000 Bezüge

Moin!
Unser Maschinchen überrascht uns in diesem Jahr zunehmend mit der Meldung "Mahlwerk blockiert". Nachdem ich eben 'mal das Mahlwerk kompl. zerlegt habe, zeigte sich nichts ungewöhnliches... bis auf die stumpfen, abgenutzten Mahlsteine. Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk einwandfrei (ohne Bohnen).

Kann es sein, daß nur die abgenutzen Mahlsteine für die Blockade verantwortlich sind, oder kann (zusätzlich) noch ein Motor-/Getriebe- oder Elektronikfehler vorliegen?

Dazu gleich noch eine Frage...

Wie bekomme ich den Motor 'raus? ...der hängt in 3 Gummidämpfern, gibt's da einen Trick? Ich würd' ihm gern bei der Gelegenheit die Kohlen tauschen (habt ihr da vllt. eine Quelle für mich?).

Grüße vom NOK
ciao Uwe
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Die Gummipuffer kann man mit einem kleinen Schraubendreher durch die Löcher des Mahlwerks stecken. Dazu die das Mahlwerk nach oben ziehen, damit die Gummis unter Spannung sind und dann durchstochern.
Überleg dir, ob du nicht ein komplettes (fertig eingestelltes) Mahlwerk kaufst. Neue Mahlsteine und neue Kohlen und dann noch das Gefummel, bis der Mahlgrad richtig eingestellt ist.Ich tu mir das nicht mehr an.
Reinige auf jeden Fall auch den Kanal vom Mahlwerk zur Dosierkammer und die Dosierkammer selbst, wenn das Mahlwerk raus ist, vielleicht ist ja dort auch alles verklebt.

Gruß Matthias
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #3
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
> Die Gummipuffer kann man mit einem kleinen Schraubendreher durch die Löcher des Mahlwerks stecken.
> Dazu die das Mahlwerk nach oben ziehen, damit die Gummis unter Spannung sind und dann durchstochern.

Hmm... klingt fast so, als sollte ich die Gummis sicherheitshalber gleich mitbestellen :rolleyes:

Kompl. Mahlwerk kaufen... hab' ich auch schon überlegt, da ich ahne, daß da vllt. noch mehr defekt ist. Einstellung der Mühle hat bislang immer gut geklappt, dank einer tollen Beschreibung hier im Forum und "Feintuning" ist ja auch bei einer neuen Mühle fällig.

Dosierkammer + Kanal sind verstopfungsfrei... das war mein erster Gedanke zu dem Problem.

Grüße vom NOK
ciao Uwe
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also abgenutzte Mahlsteine würd ich mal eher ausschließen, da schmeckt nur der Kaffee nicht mehr.
Eher schon Motor, läuft er schön rund, glaub eher bei manchen Wicklungsdrähten haben sich die Lötstellen zu den Lamellen gelöst, gabs schön öfter solche Meldungen von Uhrmacher, der den Motor sogar zerlegt und sie wieder anlötet (nicht jedermanns Sache).

Ist das eine Stahlkegel oder Keramik-Mühle?

LG Grisu
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #5
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Die Gummis sind sehr robust und gingen noch nie kaputt. Die kann man kräftig misshandeln, bevor sie den Geist aufgeben. Ich habe noch nie einen neuen gebraucht.

Gruß Matthias
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #6
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
Ist das eine Stahlkegel oder Keramik-Mühle?

10 Jahre alte Stahlkegelmühle - lt. Teilekatalog mit einem 63er Getrieberad :(
...Innereien sind wohl baugleich mit der gleichalten Incanto.

Nun bin ich am grübeln... kompl. Mahlwerk neu (und nochmal 10J. Ruhe?... vermutl. wohl nicht), gebrauchte intakte Titanium mit wenig Bezügen kaufen (kostet nur wenig mehr als ein neues Mahlwerk) oder gar was kompl. Neues (...nur was?! ...die 2. Bohnensorte der Melitta Barista TSP fixt mich an - aber Melitta?).

Tendenz momentan... 'ne gebrauchte Titanium kaufen und dann in aller Ruhe den Markt sondieren.

Grüße vom NOK
ciao Uwe
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es sein, daß nur die abgenutzen Mahlsteine für die Blockade verantwortlich sind, oder kann (zusätzlich) noch ein Motor-/Getriebe- oder Elektronikfehler vorliegen?
Die Gaggia Titanium SUP 027YDR hat eine Stahlkegelmühle. Die verwendete Platine ist nach einem Foto potenzial-getrennt. Bei potenzial-getrennten Platinen gibt es bei anderen Saeco-Modellen eine Mühlenstrommessung über den 4,7 Ohm Widerstand. Die Meldung "Mahlwerk blockiert" kommt vermutlich aus diesem Messkreis, wenn der Mikroprozessor keinen Meßwert empfängt.
Bevor du eine neue oder gebrauchte Maschine kaufst, sollte die Platine näher untersucht werden.

Stelle bitte ein hochauflösendes, scharfes Foto der Platine ins Forum. Was steht auf den beiden hellen Optokopplern ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #8
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
Moin Harry!

Da ich mangels Zeit die Reparatur nicht kurzfristig gebacken bekomme, brauch' ich eine "schnelle Überbrückungslösung" (die momentan laufende Urlaubs-Senseo ist dies definitiv nicht). Entsprechende Elektronikteile hab' ich dafür auch keine liegen... nur für meine beiden alten Flipper.

Ich werd' meine Titanium untersuchen - versprochen, allerdings werd' ich frühestens Ende Februar dazu kommen.

Btw. die Mühle blockiert wirklich, nur im Testmodus ohne Bohnen läuft der Antrieb vom Geräusch her rund. Sobald Bohnen im Spiel sind, gibt's einen extrem unrundes Geräusch (quasi wie kurze Aussetzer). Das ganze passierte von einer Tasse zur anderen. Da ihr die abgenutzten Mahlkegel ausgeschlossen habt als alleinige Verursacher, kommt nur Motor, Getriebe, Verkabelung, Elektronik infrage.

Grüße vom NOK
ciao Uwe
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast die Mühle schon ganz zerlegt, sind da alle Teile in Ordnung?
Abnutzung gibts auch an der Abdeckplatte vom Mühlkegel zum Getriebe, wenn der Kunststoff-Abdeckring durchgescheuert ist geht auch nix mehr rund.
Aber bei Aussetzern wohl eher der Motoranker mit offenen Lötstellen an einigen Windungen.

Statt Bohnen kannst einen 10er-Steckschlüssel mit Verlängerung oben anstecken und diesen mit der Hand abbremsen, ist dann wie Last durch Bohnen.
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #10
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
> Hast die Mühle schon ganz zerlegt, sind da alle Teile in Ordnung?

Bis auf's stumpfe Stahl ist da alles im grünen Bereich.

> Abnutzung gibts auch an der Abdeckplatte vom Mühlkegel zum Getriebe, wenn der Kunststoff-Abdeckring durchgescheuert ist geht auch nix mehr rund.

Sieht fit aus, kein Verschleiß/Defekt zu sehen.

> Aber bei Aussetzern wohl eher der Motoranker mit offenen Lötstellen an einigen Windungen.

Müsste ich dann die Aussetzer/das Gejaule nicht auch im Testbetrieb hören oder kommt das erst bei Last zum tragen? Ohne Last klingt nämlich alles gut (ohne Mahlwerk).

Das werden ja haarfeine Drähtchen sein... braucht man dafür eine spezielle Lötspitze oder tut's das Zubehör der 0815-PRC-Lötstationen?

Grüße vom NOK
ciao Uwe
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ohne Last dreht er über die Störwindungen einfach drüber, merkst erst richtig unter Last, daher auch 10er-Bit und Verlängerung oben drauf zum Bremsen per Hand.
Motorwindungen sind dickere Drähte, da muß ja einiger Strom drüber ...
Kannst Uhrmacher fragen, der hat schon einige so repariert.
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Uwe!
Nachdem ich eben 'mal das Mahlwerk kompl. zerlegt habe, zeigte sich nichts ungewöhnliches... bis auf die stumpfen, abgenutzten Mahlsteine.
Wenn das Mahlwerk länger als 20 Sekunden braucht um die Dosierkammer zu füllen reagiert die Maschine/Elektronik mit einem Timeout = Abschaltung der Mühle zum Schutz der Maschine. Das kann durchaus durch stumpfe Mahlkegel passieren.
Sobald Bohnen im Spiel sind, gibt's einen extrem unrundes Geräusch (quasi wie kurze Aussetzer).
Könnte sein das die Kohlen (auch Schleifbürsten genannt) im Motor an der unteren Grenze sind. Meist ist die Kohle am Minuspol zu kurz oder in der Aufnahme verklemmt.

MfG
Gerti
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der Stahlkegelmühle sind mir noch keine losen Drähte unter gekommen, ich tippe hier mal auf Kohlen runter.
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also wenn die Maschine 27000 Bezüge hat und
die ersten Mahlsteine, dann sollte man die sowieso
wechseln.In der der BA rät Saeco alle 15000 !
Habe meine aber auch schon über 20000 drin!
Gönne deiner Maschine ein neues Mahlwerk oder
hole Dir eins aus der Bucht.
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #16
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #17
U
u.mac
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
19
Wenn das Mahlwerk länger als 20 Sekunden braucht um die Dosierkammer zu füllen reagiert die Maschine/Elektronik mit einem Timeout = Abschaltung der Mühle zum Schutz der Maschine. Das kann durchaus durch stumpfe Mahlkegel passieren.

Die Blockade kommt nach wenigen (unregelmäßig) Sekunden - also immer <15 Sek.
 
  • Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann sieh dir mal den Hallsensor an ob er noch gut auf seiner Mini-Platine verlötet ist.
Dies deshalb, da sie wie du schreibst in unregelmäßigen Abständen abschaltet, was auf fehlende/aussetzende Hall-Impulse hindeuten kann.
 
Thema:

Mahlwerk blockiert = abgenutze Mahlsteine?

Oben