Mahlwerk dreht falsch rum

Diskutiere Mahlwerk dreht falsch rum im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit der Giro Plus Black. Nach dem Milchaufschäumen zog bei der Anforderung von Espresso das Mahlwerk keine...
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #1
T
Truckster
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
5
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Giro Plus Black.

Nach dem Milchaufschäumen zog bei der Anforderung von Espresso das Mahlwerk keine Bohnung mehr rein.

Nach ein wenig rumforschen, traf ich häufiger auf die Aussage, dass das Mahlwerk im Uhrzeigersinn drehen muss. Meines läuft nun entgegengesetzt.

Wichtig ist aber, ich habe nichts gemacht. Die Maschine wurde nicht geöffnet, und es kam ganz plötzlich.

Seitdem dreht es gegen den Uhrzeigersinn. Im Testmodus funktionieren sämtliche Einzelgruppen, nur das Mahlwerk hat halt ein Problem.

Messgeräte habe ich leider keine. Und meine Kentnisse mit Espressomaschinen halten sich in Grenzen. Jetzt wohne ich nur leider in einem Land ohne Service.

Was ist möglich? Was ist die Ursache und was könnte ich tun?

Vielen vielen Dank.
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wichtig ist aber, ich habe nichts gemacht. Die Maschine wurde nicht geöffnet, und es kam ganz plötzlich.
Hallo,

Das kann man kaum glauben. Eine automatische Spannungsumpolung der Mühle ist kaum denkbar.
Aber zum Test kannst du den Mahlwerksstecker um 180° drehen, dann ändert die Mühle ihre Drehrichtung.
Untersuche den Stromkreis der Mühle.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #3
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
NaJa, das weisse Kabel gehört an den oberen Anschluss des Mühlenmotors.....
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das weisse kabel ist meistens der + pol, oben und unten sind irrelevant die pole sind eindeutig mit + und - gekennzeichnet, und es gibt auch linksdrehende mahlwerke, werden die bohnen eingezogen oder hüpfen die nur rum ?
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #5
T
Truckster
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten.

Das Mahlwerk dreht aktuell gegen den Uhrzeigersinn, und das einfach so. Ich denke das ist neu, denn die Bohnen springen und werden nicht eingezogen.

Wie komme ich denn am besten an diesen Stecker? Was muss ich auseinandernehmen?
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ohje, du mußt praktisch die ganze maschine zerlegen, das heisst erstmal den bohnenbehälter runter, und dann den deckel ab,dann kommste wenn die gummiabdeckung weg hast ans mahlwerk ran.Seltsam ist das aber schon das sich das Mahlwerk so von ganz alleine umpolt, das hatte ich bis jetzt noch nie... und ich mach das schon ein paar jährchen
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #7
T
Truckster
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
5
Vielleicht liegt es hier am Stromkreis. Ich hab einen europäischen Adapter, aber auch seit einem Jahr kein Problem.

Ich hab eine Anleitung gefunden. Nur leider verstehe ich nicht, wie ich diese Muffe an der Dampdüse abbekomme.
Die Schraube unten ist raus. Was nun?
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dampfdüse in ruhe lassen, du musst nur den dampfknopf abziehen
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #9
T
Truckster
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
5
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab es nun geschafft die Maschine zu zerlegen. Den Anschluss für das Mahlwerk habe ich umgepolt.
Jetzt läuft es in die richtige Richtung, zieht aber nach wie vor keine Bohnen.

Ist das Mahlwerk dann wohl defekt und ich bräuchte ein neues?
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielleicht hat es ja garnicht falsch herum gedreht sondern Deine Einzugsschnecke ist so verdreckt dass sie keine Bohnen mehr greifen kann??????
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #11
T
Truckster
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
5
So, die Maschine läuft wieder. Vielen vielen Dank an Alle für die großartige Hilfe.

Was war nun das Problem? Ich habe das Mahlwerk einmal komplett auseinandergenommen und gereinigt. Danach wieder die Polarität umgestöpselt und es lief immer noch nicht. Es war wieder wie ursprünglich gegen den Uhrzeigersinn. Nun habe ich die Polarität erneut wieder gewechselt und auf einmal funktioniert es wieder. Ich denke also, es war ein Misch aus verdreckt und Umkehrung der Polarität. Vielleicht hängt es hier mit dem Anschluss und dem Adapter zusammen das es passierte.

Nun ja, es klappt wieder. Zeit guten Kaffee zu trinken. Super Forum hier.
 
  • Mahlwerk dreht falsch rum Beitrag #12
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Die Odea Mahlwerke drehen alle gegen den Uhrzeigersinn, dass ist normal. Alle Keramikmahlwerke drehen gegen den Uhrzeigersinn, Stahlkegelmahlwerke drehen im Uhrzeigersinn.
Lg
 
Thema:

Mahlwerk dreht falsch rum

Oben