Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ?

Diskutiere Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo schon wieder.. =) Ich habe hier eine Surpresso S60 auf dem Tisch. Da war das Mahlwerk bzw. dessen Motor kaputt. Habe dann beim Forensponsor...
  • Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo schon wieder.. =)

Ich habe hier eine Surpresso S60 auf dem Tisch. Da war das Mahlwerk bzw. dessen Motor kaputt. Habe dann beim Forensponsor ein Mahlwerk "jura, neue Version" bestellt, da die nach meinem Kenntnisstand gleich sein sollten.
FUnktioniert eigentlich auch einwandfrei aber... wenn ich Kaffee auf stark und XXL-Kaffee drücke überfüllt er die Brühkammer massiv und ne Menge Kaffee geht daneben. Ich habe bereits sichergestellt, das die Brühkammer komplett aufgeht. Feiner stellen geht auch nicht, da bin ich schon quasi am Limit des möglichen. Dann habe ich das alte und neue Mahlwerk verglichen - der Schliff und die Form ist komplett anders. Das neue funktioniert quasi "zu gut".
Okay, dacht ich mir, baust halt das alte Mahlwerk drauf, gesagt getan - aber das produziert nur geringe Mengen Kaffeestaub, das scheint im Eimer zu sein..

Frage daher: Gab es VERSCHIEDENE Mahlwerksscheiben für die unterschiedlichen Kaffeevollautomaten? Anders kann ich mir das Problem nicht erklären.

BTW: Selig sind die alten Geräte mit Vordosierer und / oder einstellbarer Mahlmenge.. da wärs ganz einfach...
 
  • Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich hab die Antwort schon selber gefunden..... Auch wenn das nirgendwo dokumentiert ist und in Shops nie dabei steht und die Mahlwerke als baugleich aufgeführt sind: Das ist humbuck! Kegel und Scheibe sind zwischen Jura und Siemens recht verschieden - die Jura mahlen viel mehr in der selben Zeit. Möglicherweise kommt man mit einem entsprechenden Tester bei der Siemens in die Programmierung rein, da ich da aber bisher keine Möglichkeit gefunden habe kann man nur Kegel und Scheibe von Siemens hernehmen. Ich hab mir jetzt noch ein anderes Mahlwerk bestellt...
 
  • Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Du hast es ja erkannt,das hängt zum einen mit den Mahlsteinen ( Schliff )zusammen, die bei neuen Modellen einen höheren Durchsatz haben und zum anderen mit der vorgegebenen Mahldauer ( Software ) zusammen,ein anderes Mahlwerk ändert daran nichts.
Viele Grüße
 
  • Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Danke für deine Antwort! Mit anderes Mahlwerk meinte ich eines passend für die Siemens ;)
Aber das ist doch echt mal ein Unding, dass man bei einem Gerät was irgendwann mal 700 EUR gekostet hat, weder die Mahldauer, noch die Mahlmenge (in Abhängigkeit zur Reglerstellung vorne) programmieren kann um Toleranzen auszugleichen, die bspw. ja auch auftreten wenn das MW langsam verschleißt, dann nämlich wird die Menge zu wenig werden..
Da bleib ich lieber bei meinen Gurken mit "Klack-Klack-Technik" (Vordosierer), da gibts solche "Verschlimmbesserungen" nicht ;)
 
  • Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
im Grundgedanken alles richtig, allerdings sind die Mahlwerkmotoren gleich, entweder ist es ein Domel oder ein Johnson Motor. Der Unterschied sind nur die Köpfe und die verbauten Mahlsteine. Mit den Klack Klack Modellen kommt das Problem nicht auf ,da ja der Dosierer bei Erreichen der eingestellten Menge öffnet. Aber auch hier verschleißen die Mahlsteine, was wiederum ein nachjustieren erfordert um eine festen Trester zu haben und dadurch auch die Mahldauer erhöht. Je feiner jedoch gestellt wird, desto stärker (nicht geschmacklich besser) wird der Kaffee, da das Mischungsverhältnis von fein und gröber gemahlenem Pulver nicht mehr stimmt.
Mit den Klack Klack Maschinen könnte ich mich nicht anfreunden, morgens um fünf hört man das noch im Nachbarhaus (übertreib :D) und bei einem Kaffekränzchen hätte ich einen Nervenzusammenbruch nach Bezug der 10 Klack Klack Tasse;)Dies ist nur meine ganz private Meinung, keine fachlich-sachliche!:)

Viele Grüße
 
  • Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ? Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Mein Beitrag war auch eher subjektiv bzw. meinen persönlichen Vorlieben entsprechend und ich hab mich halt geärgert dass ich noch ein MW bestellen muss - Lehrgeld :) Ich mag halt die alten Kisten und behaupte dass man bei den Maschinen mit Vordosierern die Mahlsteine etwas länger verwenden kann, in dem man einfach hin und wieder das MW nachstellt und eine längere Mahlzeit in Kauf nimmt. Natürlich ist das ganze auch begrenzt.. irgendwann kommt nur noch Staub heraus. Und dieses morgendliche KLACK .. ich liebe es.. das ist dann wohl eine Glaubensfrage :)
 
Thema:

Mahlwerk getauscht - nun Mahlmenge zu groß ?

Oben