Mahlwerk läuft nicht an

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe direkt an den Kontakten an der Platine gemessen. Das Mahlwerk ist ok, nur die 220V- liegen nicht immer an. Ich gehe dann 3 bis 4 mal in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #21
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Ich habe direkt an den Kontakten an der Platine gemessen. Das Mahlwerk ist ok, nur die 220V- liegen nicht immer an. Ich gehe dann 3 bis 4 mal in den Testmodus klopfe an allen Bauteilen rum und irgendwann ist die Spannung da und die Mühle läuft an. Wenn ich dann gleich den Wassertank aufsetze und im normalen Betrieb den Kaffee anwähle geht sofort wieder der Dosierer los und es wird Kaaffe gebrüht leider ohne Kaffee.
Also ich tippe immer mehr auf die Platine

VG AB

• Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das ist auch mein tip, wenn glück hast ist es nur ein triac ,wenn pech hast ist der prozessor im eimer,
geh zu tips und tricks da ist eine anleitung zum triactesten dabei, glaub ich

• Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #23
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Das wäre ein Beispiel für gebrauchte überholte Platinen:
Steuerelektronik fr Saeco Magic Deluxe - Dicofema
oder hier:
Leistungs - Platine für SAECO Magic 7 Tasten bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 17.11.10 18:20:34 MEZ)

Ich denke du solltest den Fehler weiter suchen bevor du viel Geld aus gibst, Triac oder Varistor kosten Cent Beträge.
Auf der Platine an JP4 und JP5 die Leiterbahn verfolgen bis zum Varistor, den jetzt messen nach Anleitung.
http://www.saeco-support-forum.de/f...r/Anschlussbelegung Magic de Luxe M4AV6-7.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

• Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Am Mühlenstromkreis inkl. Triac, Varistor u.s.w. kann das Problem nicht liegen, sonst würde nicht der Dosierer anziehen sondern Bohnenmangel angezeigt werden.

Eher vermute ich eine kalte Lötstelle am Stromkreis des Dosierer-Mikroschalters. Miss die 2-3 Widerstände (in den schwarzen Widerstandsarrays enthalten) und den kleinen braunen SMD-Kondensator durch welche mit ihm in direktem Kontakt stehen und löte die entsprechenden Lötstellen nach.

Der SMD-Kondensator bekommt gerne mal einen Feinschluss und zieht dann das Signal auf Masse, zum Test ggf. einfach mal auslöten.

Wenns funktioniert einen (zur not bedrahteten) 100nF-Keramikwiderstand einsetzen.

• Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #25
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Informationen und Ratschläge.
Da habe ich jetzt erst mal genug zu tun.
Ich werde weiter berichten

VG AB

• Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #26
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Guten Abend und vielen Dank an alle die mich hier beraten haben.
Meine Saeco macht wieder Kaffee und ich bin froh das es dieses Forum gibt.
Also die Ursache war die defekte Platine. Vielleicht auch noch andere Kleinigkeiten
wie Dosierschalter usw. Aber zum Schluß war es die Platine.
Jetzt funktioniert die Maschine wieder Tadellos und zur Zeit habe ich einen zu
hohen Blutdruck, da ich die Menge und den Mahlgrad neu einstellen musste und
natürlich auch immer den Kaffee probiert habe. Da sind einige Tassen zusammen gekommen.

Also nochmals vielen Dank und weiter so

VG Alfredo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht an

Oben