Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb

Diskutiere Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik...
  • Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb Beitrag #1
W
worschdman
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik ja, Elektro geht so, Löten ist kein Problem
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Professional SUP016

Seit gestern läuft Das Mahlwerk immer gleichzeitig, wenn die Brühgruppe angetrieben wird. Auch beim Selbsttest nach dem EInschalten. Mein Verdacht war ein Kurzschluß auf der Leistungsplatine. Ich habe diese heute ausgebaut und angeschaut, aber so nichts sehen können, lediglich der Transistor T10 und der Kondensator RV1 der davor sitzt sind etwas verrußt, aber nicht verschmort. Die Platine hat die Bezeichnung M6AV10.
Meine Frage ist nun ob es an der Leistungselektronik liegt und wenn ja welches Bautel könnte es sein, oder macht es Sinn gleich eine neue Platine zu besorgen?

• Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Meine Frage ist nun ob es an der Leistungselektronik liegt und wenn ja welches Bautel könnte es sein, oder macht es Sinn gleich eine neue Platine zu besorgen?

Hallo,

Nein, zuerst sollte versucht werden die M6AV10 - Leistungsplatine zu reparieren.
Die Stromkreise des Mahlwerks sind verbandelt. Die Triacs T5 = T6 = BTB06-700SW schalten die Mühle und die Triacs T5 und T8 = 410-700T den Getriebemotor.
Offensichtlich hat T6 einen Kurzschluss entwickelt. Überprüfe den Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2 von T6. Vermutlich geht er fast gegen 0. Es ist auch möglich, dass T6 permanent angesteuert wird. Das Ansteuerungssignal kommt vom Verstärkerbaustein ULN 2003 auf der Steuerplatine.

mfg
Harry

• Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb Beitrag #4
W
worschdman
Teetrinker
Hallo,
ich wollt nur bescheid geben , das meine Maschine wieder funktioniert. Ich hab den Varistor RV12 und den Triac T6 ausgetauscht und das war´s.
Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß Sascha

• Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry

Thema:

Mahlwerk läuft syncron mit Brühgruppenantrieb