Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn

Diskutiere Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, ich habe mir die Fotos noch einmal genauer angesehen. Das Mahlwerk ist falsch zusammengebaut. Der weiße Ring, der den Außenkegel...
  • Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #21
R
repdo
Teetrinker
Guten Morgen,
ich habe mir die Fotos noch einmal genauer angesehen.
Das Mahlwerk ist falsch zusammengebaut. Der weiße Ring, der den Außenkegel hält sitzt schief.
Dadurch ist der Luftspalt im Mahlwerk zu groß und das Mahlwerk mahlt zu grob.
Ich verlinke Dir mal ein Video, das die Reinigung des Mahlwerks sehr deutlich zeigt:
Wenn Du das Mahlwerk zerlegt hast, dann bitte mal Fotos von den Mahlkegeln machen und hier einstellen.

Erst muss das Mahlwerk wieder einwandfrei funktionieren, dann können wir weitersuchen.

Noch eine Frage zum Alter der Maschine.
DeLonghi prägt auf seine Kunststoffteile das Herstelldatum ein.
Schau mal unten auf die Tropfschale, dort sind zwei kleine Kreise mit sternförmig angeordneten Zahlen und Pfeilen in der Mitte eingeprägt. Herstellmonat 1 - 12; Herstelljahr z.B 14 - 21 (entsprechend 2014 - 2021.
Damit bekommt man eine Vorstellung des Maschinenalters.

• Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #22
W
weiky
Teetrinker
Guten Morgen,
ich habe mir die Fotos noch einmal genauer angesehen.
Das Mahlwerk ist falsch zusammengebaut. Der weiße Ring, der den Außenkegel hält sitzt schief.
Dadurch ist der Luftspalt im Mahlwerk zu groß und das Mahlwerk mahlt zu grob.
Ich verlinke Dir mal ein Video, das die Reinigung des Mahlwerks sehr deutlich zeigt:
Wenn Du das Mahlwerk zerlegt hast, dann bitte mal Fotos von den Mahlkegeln machen und hier einstellen.

Erst muss das Mahlwerk wieder einwandfrei funktionieren, dann können wir weitersuchen.

Noch eine Frage zum Alter der Maschine.
DeLonghi prägt auf seine Kunststoffteile das Herstelldatum ein.
Schau mal unten auf die Tropfschale, dort sind zwei kleine Kreise mit sternförmig angeordneten Zahlen und Pfeilen in der Mitte eingeprägt. Herstellmonat 1 - 12; Herstelljahr z.B 14 - 21 (entsprechend 2014 - 2021.
Damit bekommt man eine Vorstellung des Maschinenalters.
danke für deine Hilfe erstmal,
Das Foto was du ansprichst ist vom auseinander bauen, also es war vorher so,eigentlich hab ichs genau wie in dem Video gemacht,aber ich werde sie heute nochmal zerlegen,und auch fotos machen .Danke LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #23
W
weiky
Teetrinker
Sooo ,lt datum 6.2016 siehe Fotos
und die vom kegel auch. Ich check das nicht beim zusammenbau hab ich da nen fehler ich finde keinen

Anhänge
  • IMG_6786.jpeg
    IMG_6786.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_6794.jpeg
    IMG_6794.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_6798.jpeg
    IMG_6798.jpeg
    871,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6799.jpeg
    IMG_6799.jpeg
    917,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6800.jpeg
    IMG_6800.jpeg
    913,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6801.jpeg
    IMG_6801.jpeg
    888,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6803.jpeg
    IMG_6803.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_6807.jpeg
    IMG_6807.jpeg
    900,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6805.jpeg
    IMG_6805.jpeg
    929,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6806.jpeg
    IMG_6806.jpeg
    852,6 KB · Aufrufe: 2
  • Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #24
W
weiky
Teetrinker
So mahlwerk. Funktioniert wieder ,der puck ist zwar dünn aber suf stufe 5 schön fein

Anhänge
  • IMG_6819.jpeg
    IMG_6819.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_6817.jpeg
    IMG_6817.jpeg
    936 KB · Aufrufe: 9
  • Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #25
R
repdo
Teetrinker
Hallo Tom,
die Mahlkegel sind übel korrodiert, aber solange sie noch fein mahlen, sollte das passen.

Jetzt mal systematisch:
Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt, hat aber nur 2900 Bezüge.
Sie stand aber anscheinend schon länger, und eventuell feucht, deshalb auch die Korrosion im Mahlwerk.

Der Wasserweg scheint frei zu sein, über die Wassermenge hast Du nichts geschrieben.
Allerdings ist der Kaffee Dir zu dünn.

Warum ist die Kaffeemenge so gering?
Nach meinem Verständnis hat etwas mit der Eigenüberwachung im Programm der Maschine zu tun.
Die DeLonghis ermittlen den Weg vom unteren Endschalter bis zum Betätigen des oberen Endschalters.
Ist dieser Weg kürzer als erwartet, so geht die Maschine davon aus, dass zu viel Pulver in der Brüheinheit ist.
Die Pulvermenge wird dann durch eine Verkürzung der Mahlzeit verkleinert.
Soweit die Idee des Programmierers.
Wird die Maschine nicht regelmäßig gereinigt bzw. gefettet und der Zustand der Dichtungen in der Brüheinheit kontrolliert, dann erhöht sich die Reibung zwischen oberen Brühkolben und der nach oben fahrenden Brüheinheit. Normalerweise sollte der obere Brühkolben durch das Kaffeepulver in der Brüheinheit nach oben gedrückt werden. Ist die Reibung aber erhöht, kann dies bereits vorher passieren. Dadurch setzt dann der oben beschriebene Ablauf der Reduzierung der Pulvermenge ein.
Ich vermute, dass das genau bei Deiner Maschine passiert ist.
Die Wegmessung kann durch folgendes Vorgehen zurückgesetzt werden:
1. Maschine normal herunterfahren und am Netzschalter hinten am Gerät ausschalten. (ist kein Netzschalter vorhanden, den Netzstecker ziehen.
2. Ca. 30 Sekunden warten, bis die Netzteilkondensatoren entladen sind und die Versorgungsspannung wirklich weg ist.
3. Die Einschalttaste und die P-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Jetzt den Netzschalter einschalten, bzw. den Netzstecker einstecken.
4. Zum Abschluss die Maschine einschalten und eine Spülung mit der Spültaste ausführen. Danach die Maschine mit der Einschalttaste normal ausschalten.
Manchmal muss dieses Vorgehen auch wiederholt werden.
Danach solltest Du die nächsten 20 Tassen mit voller Stärke (alle Bohnen) beziehen. Dadurch sollte die Pulvermenge durch Verlängern der Laufzeit des Mahlwerks bis zum Maximalwert erhöht werden.
Grüße repdo

• Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #26
W
weiky
Teetrinker
Guten morgen,also der Kaffee schmeckt wieder besser,das Mahlwerk funktioniert gut,aber die pucks werden nicht dicker als ca 1 cm .auch nicht bei 2 tassen bezug hmmm

• Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Reedsensor tauschen am Antrieb, dann sollte es laufen

Thema:

Mahlwerk mahlt zu wenig, Kaffee dünn

Oben