Mahlwerk(motor) stinkt

Diskutiere Mahlwerk(motor) stinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe bei meiner Incanto (das silberne Basismodell) folgendes Problem: wenn das Mahlwerk läuft, stinkt es ziemlich stark (nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #1
L
law1
Teetrinker
Ich habe bei meiner Incanto (das silberne Basismodell) folgendes Problem: wenn das Mahlwerk läuft, stinkt es ziemlich stark (nicht richtig verbrannt, sondern - schwer zu beschreiben - so ... elektrisch). Ich glaube es ist der Motor, der diesen Geruch abgibt. Grundsätzlich funktioniert aber noch alles - Kaffee kommt raus(auch in normaler Qualität).

Das Gerät habe ich geöffnet, die Platinen vorne sind OK, der Geruch kommt jedenfalls aus dem Bereich, wo der Mahlwerkmotor ist.

Ich habe schon gelesen, dass man den Widerstand vom Mahlwerk messen soll - bitte um Info, wie ich das machen soll, dazu habe ich leider keine Beschreibung gefunden, wo ich genau ansetzen muss.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus,
law1

• Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Wicklung des Mahlwerksmotors der Stahlkegelmühle hat einen Widerstand von ca. 55 Ohm. Messen kann Du den Widerstand am abgezogenem Mahlwerksstecker.

mfg
Harry

• Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
stinkt es ziemlich stark (nicht richtig verbrannt, sondern - schwer zu beschreiben - so ... elektrisch).
Da würde ich mal auf abgenutzte Bürsten (-> "Kohlen") tippen.....
Tausche diese schnell aus, denn beim Lauf entstehen Lichtbögen, deren Hitzeentwicklung den Kollektor zerstört.

Gruss KSB

• Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #4
L
law1
Teetrinker
Wow, vielen Dank für die echt schnellen Antworten.

Mit den Messsungen bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Ist das normal, dass man einige Zeit draufhalten muss, um auf einen Wert zu kommen, der dann halbwegs gleich bleibt? Bei mir sind die Werte über einige Sekunden von ca. 65 bis 70 dann doch auf 55 gesunken. Anbei noch ein Bild - messe ich da richtig?

Dass etwas im Motor ist (Bürsten) klingt für mich logisch - wie kann ich diese tauschen, kennt ihr eine Beschreibung dazu?

mfg,
law1

Anhänge
  • messen.JPG
    messen.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 157
  • Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi law1,
das Messen machst du richtig.
Eine Anleitung zum Kohlenwechsel gibts glaub ich nicht.
Deine Maschine sieht so aus, als wäre sie noch nicht so alt ?
Ich befürchte fast, dass bei den neuen ein qualitativ minderwertiger Motor eingebaut wurde.
Ich habe Viennas und Royals hier, die sind schon Museumsreif und haben immer noch die ersten Kohlen im Motor.
Das nächste Problem nach der Demontage dürfte die Beschaffung der Kohlen sein.
Du tust dir leichter, in der Bucht ein gebrauchtes Mahlwerk zu holen und das einzubauen.
Wenn es dann noch den alten Motor drin hat, luft der länger als die Maschine.
Ich muss mal schauen, ich hab mal aus einer 2-jährigen Incanto den Motor getauscht, ob ich den noch habe, dann könnte ich ne Anleitung schreiben, wird aber morgen sicher nichts.
Grüsse
traebbe

• Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #7
L
law1
Teetrinker
Danke nochmals für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt nochmals nachgemessen, da komme ich ca. auf 55 Ohm (wobei es abhängig ist, auf welcher Seite ich rot bzw.schwarz ansetzte - die andere Seite ist ca. auf 58 Ohm)

@ traebbe
das hast du richtig gesehen, die Maschine ist noch nicht sehr alt (aber grad aus der Garantie draussen) - ich habe auch noch eine ca. 9 Jahre alte alte Royal, dort ist der Motor voll OK (kann ich aber nicht ausbauen, weil ich diese - in einer anderen Wohnung - noch benötige). Das scheint mir auch, dass die Qualität der alten um einiges besser ist (und einfacher zum Zerlegen auch). Ich werde mal schauen, wie die Angebote für gebrauchte Motoren sind.

@ ksm
danke für die Links - ich werde diese am Abend durchforsten (muss untertags arbeiten), ob ich mich damit auf die Bastelei einlasse oder doch gleich den ganzen Motor tausche.

• Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Wegen der Kohlen such mal den Threat:
Motortausch Johnson gegen IME
Gruß
Dieselfalk

• Mahlwerk(motor) stinkt Beitrag #10
L
law1
Teetrinker
Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich die Ersatzteile bekommen habe. Ich bin die nächsten beiden Wochen auf Urlaub und danach mache ich mit der Reparatur weiter. Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich wieder.

mfg,
law1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk(motor) stinkt

Oben