Hallo,
Deine Bildunterschrift spricht vom "Getriebemotor zerlegt". Es ist aber der Mahlwerksmotor.
mfg
Harry
Wäre es dann nicht eigentlich das Mahlwerksgetriebe?
@Blandford:
Bei mir dauerts auch ab und an länger...wie man sieht.
Aber nochmals zum öffnen bzw. abbauen vom Getriebe:
Den oberen Teil (weisses Getriebegehäuse) kann man wie bereits geschrieben mit der langen Schraube, welche den inneren Mahlwerkskegel hält herausdrehen. Dazu muss lediglich der Kegel und die darunterliegende Rutschkupplung abgenommen werden und die Schraube dann wieder ins Getriebe geschraubt werden.
Den eigentlichen Elektromotor kann man nur teilweise zerlegen bzw. ist dazu spezielleres Werkzeug von nöten um zb. das Antriebszahnrad abzuziehen von der Hauptwelle.
Zum Schleifkohlen auswechseln kann man den unteren (schwarzen) Gehäuseteil abnehmen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Es sammelt sich im inneren vom Motorgehäuse aber ordentlich Kohlenstaub an.
Das Öffnen funktionierte bei mir recht gut mittels einem kleinen Flachschraubendreher mit feiner Klinge. Man sieht das von unten zwei Metallhaltenasen über den Kunststoff gehen. Diese sind gespreizt. Hier reichte es bei meiner Kaffeemaschine mit dem Schraubendreher den Kunststoff langsam wegzuhebeln. Die Prozedur dann rundum bis sich der Gehäuseboden entnehmen lässt.
Die seitlichen Messingfarbenen Kontakte lassen sich komplett mit Kabeln nach unten herausziehen. Nun sieht man darunter die Spangen wo von innen die Schleifkohlefedern angedrückt sind und seitlich die Elkos abgehen. biegt man die unteren Blechstreifen etwas nach innen, springt die komplette Klammer heraus und man kann durch etwas zur Seite drücken direkt die Schleifkohlen inkl. Federn nach Aussen entnehmen. Ebenso lassen sich neue Kohlen von Aussen einsetzen.
Der Gehäuseboden selbst ließ sich durch einfaches Drücken wieder befestigen. Wenn die Metallnasen zu weit gespreizt sind, muss man evtl etwas an den Seiten Glatt feilen und nach dem einsetzen des Bodens mit einem feinen Meißel wieder das Metall etwas spreizen.
Wünsche noch viel Erfolg bei der Reparatur und immer frischen Kaffee