Mahlwerk ohne Funktion SUP016

Diskutiere Mahlwerk ohne Funktion SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Besitzt Du Scope und Trenntrafo ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Besitzt Du Scope und Trenntrafo ?

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #42
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Nee, leider nicht. Mein Werkzeug beschränkt sich auf ein paar kleinere Schraubenzieher, Seitenschneider, Meßgerät, Lötkolben. Das restliche Werkzeug ist etwas größer, halt für PKWs und LKWs gedacht. Ich habe auch niemand in der Nähe, der so waas haben könnte.

Was nun?

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker.

Ziehe den Controller GANZ VORSICHTIG aus dem Sockel (an den Stirnseiten mit einem kleinen Schraubenzieher abwechselnd 1-2mm hebeln).

Biege den Pin 29 des Controllers GANZ VORSICHTIG leicht ab (so dass er nicht mehr im Sockel stecken wird) und stecke den Controller wieder.

Achte auf die Lage der Kerbe !

Miss die Spannung Pin 29 gegen GND.

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #44
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Was war denn das jetzt?

Ich habe den Controller ausgehebelt, den Pin 29 abgebogen und den Controller wieder eingestzt. Alles angeschlossen und den Netzstecker eingesteckt.
In dem Moment gibt es einen lauten Knall, die Sicherung fliegt raus.

Das Ergebnis kannst Du hier auf den Bildern sehen.
Die Platine ist wohl restlos hin.

Sch....!!!

Aber was ist da passiert?

Anhänge
  • P8240024.jpg
    P8240024.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 23
  • P8240025.jpg
    P8240025.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 20
  • P8240023.jpg
    P8240023.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 21
  • Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. Frage: Was war alles angeschlossen ?

Wenn nur die Einspeisung angeschlossen gewesen wäre, kann das eigentlich nicht passieren.

War der Temperatursensor angeschlossen ?

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #46
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sorry, mußte zwischendurch mal noch etwas arbeiten.

zu 1. Alles.
Ja, die beiden Temperatursensoren waren beide angeschlossen.

Aber ich wohl richtig in der Annahme, dass die Platine schrottreif ist.

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja, die Platine ist leider schrottreif (theoretisch ist sie noch zur Funktion zu bewegen, ist aber mit erhöhten Aufwand verbunden)- funktioniert hat sie vor diesem Versuch aber auch nicht.

Ich ging davon aus, dass nur die Spannungsversorgung angeschlossen ist.
Vermutlich liegt ein Erdschluss bei einem der Temperatursensoren oder einem Mikroschalter vor, der jetzt die Elektronik zerstört hat - diesen Fehler musst Du unbedingt vor Austausch der Elektronik lokalisieren !

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #48
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ja, da war ich etwas voreilig, als ich die anderen Anschlüße aufgesteckt habe. Aber das nehme ich mittlerweile nach dem Motto: Aus Schaden wird man klug! oder: Aus Fehlern lernt man!
Das passiert mir (hoffentlich) so schnell nicht wieder. Schade ist nur, dass ich so nicht mehr herausbekomme, was der vorherige Defekt war. Da hatte mich ja schon der Ehrgeiz und die Neugier gepackt.

Vermutlich liegt ein Erdschluss bei einem der Temperatursensoren oder einem Mikroschalter vor, der jetzt die Elektronik zerstört hat - diesen Fehler musst Du unbedingt vor Austausch der Elektronik lokalisieren !

Wie mache ich das ohne Steuerplatine?
Oder kann ich die alte dafür noch gebrauchen?
Bzw. sollte es möglich sein, den Erdschluß über den Netzstecker zu lokalisieren, wenn ich eine andere Platine reinsetze, die Maschine aber nicht ans Netz anschließe?

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du solltest die Anschlüsse aller Sensoren und MKS auf Erdschluss prüfen, indem Du den Widerstand (Bereich 20 MOhm) gegen PE (Schutzleiter) bzw. das Gehäuse des Erhitzers misst.

Untersuche auch, ob ein Kabel evtl. angeschmort ist und Kontakt zum Erhitzer oder Metallteilen hat.

Stelle ebenfalls sicher, dass keine Verbindung zu 230VAC besteht.

Gruss KSB

• Mahlwerk ohne Funktion SUP016 Beitrag #50
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Vollautomat
Also, zum Messen bin ich noch nicht gekommen, habe aber mal eine Sichtprüfung vorgenommen.
Das Ergebnis ist ein Erlebnis:
1. das gelbe Kabel (wohl) des Mikroschalters für den Satzbehälter ist durch und an dem Ende, das ich nach oben ziehen kann, schwarz. Das schwarze Kabel steckt noch drauf.
2. Das weiße Kabel der Heizung klemmt zwischen Gehäusewand und dem Flansch des Supportventils. Es ist sozusagen mit eingeschraubt/festgeklemmt. Es sieht aber sonst ganz okay aus. Jetzt kann ich mir auch denken, warum es mir oben an der Platine immer irgendwie so kurz vorkommt. Es lässt sich zwar aufstecken, ich dachte aber schon die ganze Zeit, dass ich es länger in Erinnerung habe. Hätte ich mal lieber gleich nachgesehen.
3. wie 2., nur dass es sich hier um eines der grünen Kabel des Temperatursensors des 1.DLH handelt und mir dieser nicht zu kurz vorkommt (aber die sind ja sehr lang).

Ich werde dann mal den DLH losschrauben und die Kabel befreien. Dabei kann ich dann wohl auch gleich feststellen, ob die Isolierungen noch okay sind.

Ich werde meine Sichtprüfung dann erst einmal fortsetzen und schauen, ob mich noch etwas erwartet.
Zum Messen komme ich dann aber erst morgen, respektive heute Abend, da ich früh einige Termine habe und heute leider nicht die Nacht verwenden darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk ohne Funktion SUP016

Oben