Mahlwerk ohne funktion

Diskutiere Mahlwerk ohne funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk ohne funktion Beitrag #1
D
degueldene
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät ja
Saeco Royal Professional sup016re Baujahre 06/2002

Moin ich habe folgendes Problem,
Nach dem von einem Regal eine Flasche auf meine Royal gefallen ist geht das mahlen nicht mehr!
Es sind allerdings keine Beschädigungen außen oder innen an der Maschine zu erkennen.
Habe mich schon in den service Modus eingeschaltet alle Funktionen sind möglich nur leider spricht das Mahlwerk auch hier nicht an!
Hat einer von euch vielleicht eine Idee was ich austauschen kann oder welcher Schalter fest sitzen könnte?
Danke schon mal im voraus

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #2
C
CanCena
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea
da ist das Mahlwerk kaput am besten du tauscht sie aus.

War die Maschine am laufen als die flasche umgekippt ist?

Wenn ja ist vllt. die elektronik schrott.

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #3
D
degueldene
Teetrinker
Nee die Maschine war aus kann man testen ob das Mählern Defekt ist oder ob es die elektronik ist.

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte auch schon eine royal zur reparatur bei der jemand wasser in den bohnenbehälter füllte.

mahlwerk zerlegen, alles reinigen, trocknen und wieder zusammenbauen. sollte anschließend funktionieren.

Saeco Royal zerlegen

gruß

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

ist die Flasche "nur" auf die Maschine gefallen oder ist dabei ev. Flüssigkeit ausgetreten und ins Mahlwerk gekommen?
Kann das Mahlwerk von oben (mit entspechendem Werkzeug) gedreht werden oder sitzt es richtig fest?

Vielleicht kannst du auch die Spannung messen, die zum Mahlwerksmotor gehen soll!

Gruß
WolleP

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #6
C
CanCena
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Odea
das Mahlwerk sitzt fest musst nur aufschrauben.

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #7
D
degueldene
Teetrinker
Es ist keine Flüssigkeit ausgetreten wie kann ich das Mahlwerk denn bewegen oder komplet zerlegen ?
Um das auszuschließen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mahlwerk ohne funktion Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,

Den Link zum Demontieren einer Saeco Royal und gleichzeitig Zerlegen eines Mahlwerks hat dir 2flow doch schon angegeben:
Saeco Royal zerlegen

Drehen kannst du das Mahlwerk mit Hilfe eines Schraubendrehers, Torx oder Kreuzschlitz, je nach dem, was für eine Schraube verwendet wurde (meistens Torx).

Gruß
WolleP

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #9
D
degueldene
Teetrinker
so mahlwerk hab ich gereinigt der erfolg blieb leider aus wo befindet sich den die ansteuerung auf der platine und wie viel volt muss da anliegen bei getrückter wahltaste?

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #10
D
degueldene
Teetrinker
noch mal zum besseren verständinß wenn ich die kaffewahltaste betätige leuchtet im display auch das sybol auf alo der impuls muss ja dann eigendlich anliegen? oder? und die weiterleitung funktioniert nur nicht!

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,

Ausgang auf der Platine zum Mahlwerksmotor müsste JP2 sein, Kabelfarben braun/schwarz oder weiß/schwarz. Die Kabel kann man ja vom Motor zur Platine verfolgen!
Beim Aktivieren des Motors sollten zwischen den beiden Pins ca. 30 V= anstehen.

Gruß
WolleP

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #12
D
degueldene
Teetrinker
bei betätigung des mahlwerks im test betrieb stehen an JP2 15 Volt an. gibt es noch nen anderen kontakt oder so der das mahlwerk beeinflusst?

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Royal Professional SUP 016RE hat ein 230 VDC Stahlkegelmahlwerk, das im Saeco-Stromkreis mit ca, 200 VDC betrieben wird.
Wenn nur das Mahlwerk nicht läuft, untersuche den Triac T6 = BTB06-700SW. Ist er o.k. und wird er angesteuert ?

mfg
Harry

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #14
D
degueldene
Teetrinker
den hab ich gefunden aber kannst du mir ein mal sagen zwischen welchen pins ich wann messen muss :confused:

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #15
D
degueldene
Teetrinker
ich hab grade zwischen pin 1 und 2 den durchgang gemessen bei mahlwerk ansteuerung..... dann sprang das mahlwerk an ???? wie geht das denn ?

nicht das mich das jetzt stört aber :eek:

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,

15V sind definitiv zu wenig!!

Habe mich übrigends vertan, Mahlwerkmotor sollte 190 V bekommen, 30 V bekommt der Getriebemotor!
SORRY!!
Hast du die Kabel vom Motor zur Platine verfolgt, kommen die am JP2 oder doch am JP4 an??

Dann kannst du noch den Widerstand des Motors messen, sollte um die 60 Ohm liegen.

Gruß
WolleP

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich hab grade zwischen pin 1 und 2 den durchgang gemessen bei mahlwerk ansteuerung..... dann sprang das mahlwerk an ???? wie geht das denn ?

Hallo,

Wo genau hast Du gemessen ? Der Durchgang = Widerstandsmessungen müssen im stromlosen Zustand gemacht werden. Dabei kann der Mahlwerksmotor nicht anlaufen.
Wenn Du an T6 zwischen Pin 1 und Pin 2 gemessen hast, deutet das auf einen defekten Triac oder eine defekte Triacansteuerung. Die Strecke Anode 1 (Pin 1) zur die Anode 2 (Pin 2) vom Triac ist der "Schalter"

mfg
Harry

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #18
D
degueldene
Teetrinker
ich hab an dem triac t6 gemessen wie du gesagt hast. habe wenn auf der platine t6 aufgedruckt gegen pin 1 von oben den ersten mit dem mittleren pin auf durchgang gemessen während ich die taste zum ansteuern den mahlwerks betätigt habe. Dann sprang das mahlwerk an und jetzt gehts wieder? ich hab grade alles zusammen gebaut und mir den ersten kaffee für heute gezogen:eek:

• Mahlwerk ohne funktion Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo, degueldene

ist natürlich sehr schön, dass wieder der Kaffee fließen kann.

Ich vermute aber, dass deine Platine im Ansteuerungskreis für den Mahlwerksmotor einen "Wackler" hat, der hat sich durch die Erschütterung beim Flaschenaufprall bemerkbar gemacht - will damit sagen, untersuche die Platine mal unter einer Lupe, irgendwo muss etwas faul sein - vielleicht ganz einfach die Pins vom Stecker fürs Mahlwerk oder die Pins des Triacs!
Selbstheilende Kräfte haben die verwendeten Halbleiter nämlich leider nicht;)

Lass dir trotzdem den Kaffee schmecken
Gruß
WolleP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk ohne funktion

Oben