Mahlwerk Royal Digital

Diskutiere Mahlwerk Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und Guten Tag allerseits, habe ein bisschen länger gebraucht, die Antwortseite zu finden, aber jetzt hat es ja geklappt. Habe mich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk Royal Digital Beitrag #1
M
mailer
Teetrinker
Vollautomat
Royal Digital
Hallo und Guten Tag allerseits,

habe ein bisschen länger gebraucht, die Antwortseite zu finden, aber jetzt hat es ja geklappt. Habe mich im Forum angemeldet, um den einen oder anderen guten Tipp für meine Saeco Royal Digital zu bekommen. Seit ein paar Wochen nämlich läuft das Mahlwerk nur kurz an um dann gleich wieder zu stoppen. Aber nicht jedes Mal. So zwischendurch mahlt es auch etwas länger. Das Ergebnis ist nur braunes Wasser, nicht zu genießen. Habe das Mahlwerk dann gereinigt, aber ohne Erfolg. Auch der Austausch der Brühgruppe hat nichts gebracht. Könnte es vielleicht am Motor des Mahlwerks liegen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

könnten die motorkohlen des mahlwerks zu stark abgenutzt sein.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

motorwiderstand bei gezogenem netzstecker prüfen direkt am motor. sollte ca. 55 ohm feststellbar sein. ruhig mal paarmal die motorwelle oben an der bohneneinzugschnecke von hand weiterdrehen und noch ein paar mal messen.

zusätzlich beide kabel vom platinenstecker bis zum motor auf kabelbruch durchmessen.

im testmodus (siehe tipps & tricks -reparatur-hilfen-) angesteuert sollte an der mühle ca. 190 vdc anliegen.

mfg

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo mailer,
wenn das Mahlwerk nur kurz läuft und dann die Dosierklappe das berühmte "Klack-Klack" macht
dann könnte es sein dass der Mikroschalter am Dosierfach defekt ist, es kann auch sein dass das Dosierfach
etwas verklebt ist und deshalb "voll" sagt obwohl es das nicht ist.
Du kannst diese Klappe von unten öffnen und dann das Fach sauber machen, (Staubsauger) vielleicht hilfts.
Diese Klappe öffnet nicht wenn nicht genug Kaffeemehl drin ist, die Kohlen oder der Mahlwerksmotor
sind eigentlich deshalb als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Also entweder Schmutz, oder der Mikroschalter.

Gruß,
Georg

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #4
M
mailer
Teetrinker
Vollautomat
Royal Digital
Royal Digital Mahlwerk

hallo,

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

motorwiderstand bei gezogenem netzstecker prüfen direkt am motor. sollte ca. 55 ohm feststellbar sein. ruhig mal paarmal die motorwelle oben an der bohneneinzugschnecke von hand weiterdrehen und noch ein paar mal messen.

zusätzlich beide kabel vom platinenstecker bis zum motor auf kabelbruch durchmessen.

im testmodus (siehe tipps & tricks -reparatur-hilfen-) angesteuert sollte an der mühle ca. 190 vdc anliegen.

mfg

Lieber Andreas Fries,

vielen Dank für den Tipp, aber wie komme ich an die Anschlüsse zum Motor ran? Muss ich dazu das Gehäuse abbauen?

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #5
M
mailer
Teetrinker
Vollautomat
Royal Digital
Royal Digital Mahlwerk

hallo,

mfg

Vielen Dank für den Tipp, aber wie komme ich an die Anschlüsse zum Motor ran? Muss ich dazu das Gehäuse abbauen?

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #6
M
mailer
Teetrinker
Vollautomat
Royal Digital
Hallo mailer,
wenn das Mahlwerk nur kurz läuft und dann die Dosierklappe das berühmte "Klack-Klack" macht
dann könnte es sein dass der Mikroschalter am Dosierfach defekt ist, es kann auch sein dass das Dosierfach
etwas verklebt ist und deshalb "voll" sagt obwohl es das nicht ist.
Du kannst diese Klappe von unten öffnen und dann das Fach sauber machen, (Staubsauger) vielleicht hilfts.
Diese Klappe öffnet nicht wenn nicht genug Kaffeemehl drin ist, die Kohlen oder der Mahlwerksmotor
sind eigentlich deshalb als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Also entweder Schmutz, oder der Mikroschalter.

Gruß,
Georg

Hallo, Georg,

vielen Dank für den Tipp, aber wie komme ich an den Mikroschalter ran? Muss ich dazu das Gehäuse abbauen?

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn bei deinem Modell der Schutz für das Mahlwerk (grüner Pfeil) mit 2 Schrauben an der Geräteinnenwand angeschraubt ist dann brauchst du nur diese zu lösen, ist er fest mit dem oberen teil dann musst du das gerät öffnen und den Mahlwerkträger/Mahlwerk ausbauen.

Anhänge
  • SDC10445.jpg
    SDC10445.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 53
  • Mahlwerk Royal Digital Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo mailer,
ich hab leider kein anderes Foto als das von einer versüfften und kaputten Maschine die auf meiner Halde liegt, aber da kannst Du sehen wo dieser Mikroschalter ist. (Mühle ist auch nicht mehr drin)
Also Oberteil abnehmen, dann die Magnetspule von der Dosierklappe abbauen und schon kommst Du dran.

(Klick das Bild)

Gruß,
Georg

• Mahlwerk Royal Digital Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
mache erstmal das, was georg dir riet. ist weniger aufwand und könnte auch daran liegen:

AndyFAQ - Fehler

reinige den mahlwerksschacht innen sehr sauber und betätige den microschalter, notfalls manuell, ca. 10 mal. messe an den beiden anschlüssen des schalters (stecker aus der steckdose) es sollten nahe 0 ohm feststellbar sein, dann ist er heile.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk Royal Digital

Oben