Mahlwerk Royal Professional

Diskutiere Mahlwerk Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Im Unterforum ist eine Serviceanleitung angepinnt. Vielleich wäre es auch sinnvoll wenn Du deine Anleitung postest oder verlinkst?
  • Mahlwerk Royal Professional Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Unterforum ist eine Serviceanleitung angepinnt.
Vielleich wäre es auch sinnvoll wenn Du deine Anleitung postest
oder verlinkst?
 
  • Mahlwerk Royal Professional Beitrag #22
D
DL9SCO
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016E
OK, ich habe ja die Anleitung aus dem Unterforum verwendet.
Seite 24
Service_und_Reparaturanleitung_Royal.pdf
Ich dachte das sei klar - Du hast mich doch selbst am Samstag dankenswerter Weise auf diese hingewiesen :)
 
  • Mahlwerk Royal Professional Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und Seite 21 ignoriert?
 
  • Mahlwerk Royal Professional Beitrag #24
D
DL9SCO
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016E
Ähmm...nein. Zumindest nicht bewusst :)
Welchen Teil auf Seite 21 sprichst Du an?
Und warum sprichst Du in Rätseln? Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob meine Interpretation der angezeigten Zahlen stimmt...
 
  • Mahlwerk Royal Professional Beitrag #25
D
DL9SCO
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016E
So, hier mein Update:
Die Maschine läuft seit gestern abend wieder einwandfrei der Fehler lag tatsächlich vor den Optokopplern! Die "Leistungsplatine M6AV10" funktionierte die ganze Zeit einwandfrei, der Übeltäter war ein SMD Kondensator auf der "Steuerungsplatine M6BV1-7":

M6BV1-7 mit C7.jpg

An JP 3 hätten eigentlich 5V messbar sein müssen, bei mir waren es jedoch nur 3.7 V
Der niederohmig gewordene SMD Kondensator hat offenbar die Spannung am Prozessoreingang nach unten gezogen, nach Austausch gegen einen neuen 100nF C waren die 5V wieder messbar.

Die dauernd angezeigte "3" im Display während des Testmodus verschwand daraufhin, d.h. der Leistungsplatine wurde nun kein betätigter Dosierschalter mehr vorgegaukelt.

Das feine Maschinchen läuft also wieder, nochmals vielen Dank für alle Tips zur Fehlersuche und einen schönen 4. Advent!

Grüße Hannes
 
Thema:

Mahlwerk Royal Professional

Oben