Mahlwerk testen

Diskutiere Mahlwerk testen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ich ein mahlwerk im ausgebauten Zustand teste? Einfach an AC230 anschließen ist glaub ich nix..... Steht...
  • Mahlwerk testen Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ich ein mahlwerk im ausgebauten Zustand teste?
Einfach an AC230 anschließen ist glaub ich nix..... Steht ja am Motor DC 230.....
Hat jemand einen Tipp für mich oder hat schon mal jemand getestet?

Danke für die Antworten....

Mfg Peter
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Keinesfalls ans Netz hängen, richtig, das sind GLEICHSTROMMOTORE!
Warum hängst es nicht an die Maschine an und testest es dann?
Allenfalls könntest eine geeignete (4A/400V nehme ich an) Gleichrichterbrücke vorschalten und sie dahinter an +/- testen, hat im Betrieb auch nur gleichgerichtete Spannung und keine echte DC.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #3
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Danke Grisu...hab einige Mahlwerke bei mir rum liegen,dachte ich teste sie einfach mal so....
ist halt nicht so einfach wie bei den pumpen....
werde mich mal in meiner Firma bei den fukis schlau machen ...

Danke mfg Peter
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Eine alte Viena z.b. nehmen und da im Testmodus.
So mach ich das.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keinesfalls ans Netz hängen, richtig, das sind GLEICHSTROMMOTORE!
Warum hängst es nicht an die Maschine an und testest es dann?
Allenfalls könntest eine geeignete (4A/400V nehme ich an) Gleichrichterbrücke vorschalten und sie dahinter an +/- testen, hat im Betrieb auch nur gleichgerichtete Spannung und keine echte DC.
Das funktioniert so auch nicht, die Brücke würde sofort sterben, da muss noch ein 4,7Ohm 5 Watt Widerstand in Serie.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #6
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Verdammt viel Aufwand ...so wie das aussieht.....

ich glaub werde einfach an einer intakten Maschine die Mahlwerke einfach mal reinhängen und testen...

Danke für eure Antworten...mfg
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das funktioniert so auch nicht, die Brücke würde sofort sterben, da muss noch ein 4,7Ohm 5 Watt Widerstand in Serie.
Glaub nicht, daß der für Tests nötig ist. Versuch macht natürlich immer schlauer.
Wegen der 5W oder 2V die da abfallen, ist m.E. völlig vernachlässigbar bei den Werten des Mühlenmotors.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es geht um den Anlaufstromstoss, glaub mir, ich hab da schon 6 A Brücken geschrottet! Im Anhang meine immer bereitliegende Testschaltung.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • Mahlwerk testen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
echt wahr so hoch, auch im Leerlauf?
Na gut dann geb ich mich geschlagen ... Argumente laß ich ja zählen :)

Verstehn tu ichs zwar noch nicht ganz, da ja der Motor selbst schon 20 Ohm rein ohmschen Widerstand mitbringt, die 5 Ohm zusätzl. vom Widerständ sind ja sogar noch in den 20% Toleranz drinnen.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich nehme mal an wenn die Motorspule gesättig ist gibts nochmal ne satte Spitze. Würde auch erklären wieso Maschinen ohne Strommesung trotzdem den Widerstand verbaut haben.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mal ehrlich warum so ein gefährlichen Aufwand.
So ein Motor läuft auch mit 10 Volt zum Test.
Warum denn nicht ein 12 V Netzteil DC das eigentlich jeder hat nehmen oder ein Regelbares Labornetzteil bis 30 V die gibt es für ein paar Euro.
Für Sparfüchse ein altes Computernetzteil.
Sichtprüfung Kohlebürsten und wenn der Motor Probleme hat zeigen die sich erst recht bei 12 V.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ach, das wäre ja viel zu einfach :p
Und war halt so nicht gefragt, beim Getriebemotor schreiben wir eh immer sollte bereits mit kleiner 9V Blockbatterie langsam und ruckelfrei fahren, ggf. auch um sie in die richtigen 180° Arbeitsbereich zu bringen falls sie verstellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk testen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mal ehrlich warum so ein gefährlichen Aufwand.
So ein Motor läuft auch mit 10 Volt zum Test.
Warum denn nicht ein 12 V Netzteil DC das eigentlich jeder hat nehmen oder ein Regelbares Labornetzteil bis 30 V die gibt es für ein paar Euro.
Für Sparfüchse ein altes Computernetzteil.
Sichtprüfung Kohlebürsten und wenn der Motor Probleme hat zeigen die sich erst recht bei 12 V.
weil eine Prüfung mit Niederspannung nie vollumpfänglich aussagefähig ist. Bei Windungsschlüssen oder Unebenheiten im Komutator fällt das erst mit Nennspannung auf.( Bürstenfeuer wird dann auffällig)
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also die Frage war ja wohl wie kann ich ein Mahlwerk im ausgebauten Zustand testen?
Grisu da kann ich deinen Beitrag #12 nicht verstehen warum Getriebemotor ist doch eine andere Baustelle.
Ich nehme zum Mahlwerk testen wenn es unter voller Spannung und Leistung sein muss eine alte Leistungsplatine von der Jura E Serie.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die Frage war ja wohl wie kann ich ein Mahlwerk im ausgebauten Zustand testen?
Grisu da kann ich deinen Beitrag #12 nicht verstehen warum Getriebemotor ist doch eine andere Baustelle.
Ich nehme zum Mahlwerk testen wenn es unter voller Spannung und Leistung sein muss eine alte Leistungsplatine von der Jura E Serie.
Weil auch der Getriebemotor ein Gleichstrommotor ist und mit einer Batterie oder Netzteil versorgt und getestet werden kann.
Natürlich hat der keine 230V (!!!) aber darum gings auch gar nicht, wollte damit nur sagen, daß das Wissen hier schon sehr wohl bekannt ist, daß man auch mit weniger Spannung einen Motor testen kann.
Ist halt nicht so aussagekräftig als mit Betriebsspannung!

Er wollte halt extern testen ohne Platine, sonst bräuchte er ja nur die Anschlußkabel von seiner Maschine verlängern.
Und wenn er andere alte Platinen oder Mschinen hätte würde er nicht gefragt haben.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja gut wenn alles bekannt ist hat es sich ja erledigt.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja gut wenn alles bekannt ist hat es sich ja erledigt.
Hör ich da raus, daß du eingeschnappt bist?
Wollte ich keinesfalls, nur deine Frage beantworten und unsere bzw. meine Beweggründe erklären!
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nein Grisu bin ich nicht es wurde ja schon alles geschrieben.
Ich weiß wie ein Forum tickt bin selber schon einige Jahre Admin und Betreiber eines Forums und da muss man schon einiges abkönnen.
Meine Empfehlung wenn schon volle Spannung dann aber auch einen Trenntrafo benutzen.
Die DC-Spannung zieht schon mächtig durch wenn die einem mal auf die Finger klopft.
Muss nicht sein.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und ich dachte immer mein ca. jährliches Fingerkribbeln weil ich wo angekommen bin oder danebengegriffen hab gehört quasi zwangsläufig dazu ...
mich bringt eh keiner mehr zum Umdenken :p
Man sammelt ja doch etwas Erfahrung und weiß besser trocken als naß und mit Füßen isoliert zu hantieren und nicht eine Hand am Abzug (hier Erde) zu haben.
Zwischen 2 Fingern einer Hand gibts allenfalls a leichte Watschn. :D

PS: AC oder gleichgerichtete DC haben ähnlichen Einfluß auf den Körper aufgrund der Nulldurchgänge.
Reine glatte DC bei 230 wäre da wohl schon einiges heftiger, kann man ja an geladenen Netz-Kondensatoren besser nicht ausprobieren, die haben dann aber auch gleich mal 400 drauf.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #20
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Darf Ich mal aufklären?
Wechselspannungen über 50V sind lebensgefährlich (für Tiere bereits 25V).
Gleichspannungen über 120V sind lebensgefährlich (für Tiere bereits 60V).
Wechselstrom mit einer Frequenz von 50Hz ist gefährlicher als Gleichstrom, weil es bereits bei dieser Frequenz zum Herzkammerflimmern kommen kann .

Davon abgesehen gibt es genug Elektriker die auch bei 230V nur leichte Zuckungen bekommen sollte der Laie aber nicht umbedingt ausprobieren.
Mein Ex Chef ist auch sehr alt geworden und der hat regelmäßit mal da rein gepackt Ich lebe übrigens auch noch ;)
 
Thema:

Mahlwerk testen

Oben