Mahlwerk tut es nicht?

Diskutiere Mahlwerk tut es nicht? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk tut es nicht? Beitrag #1
M
mpmelle
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, mittelmäßig.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica

Folgendes Problem habe ich mit der Maschine:
Nach dem Einschalten durchfährt die Maschine ihr Startzeremoniell und wie gewohnt leuchten danach irgendwann die beiden linken grünen Leds.
Drücke ich nun zur Kaffeebereitung auf den mittleren Schalter, tut sich akustisch gar nichts, die grüne mittlere Led blinkt und nach einer Weile geht die rote Störungs-Led dauerhaft an. Dann ist auch wieder die mittlere grüne dauerhaft an.
Bei einer Wiederholung blinkt sie wieder eine Weile ohne jede weitere Reaktion der Maschine.
Dampf und Heißwasser funktionieren einwandfrei.
Im Testmodus, den ich hier im Forum gefunden habe, läuft das Mahlwerk nicht an. Folglich scheint da der Fehler zu liegen.
Was muss ich am Mahlwerk prüfen und ggf. reparieren?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Matthias
 
  • Mahlwerk tut es nicht? Beitrag #2
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Spannung messen

Ich würde mal die Spannung vom Motor am Mahlwerk messen. Es müssten so um 210 V DC (Gleichstrom !) sein.
 
  • Mahlwerk tut es nicht? Beitrag #3
M
mpmelle
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
6
Problem (vorübergehend) gelöst

So, Kaffee gibt es erst einmal wieder.:)
Ich habe das Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Dabei wurde auch der Motor gedreht und auf Leichtgängigkeit geprüft. Nach dem Zusammenbau geht nun wieder alles.
Allerdings befürchte ich, dass nicht das Kaffeemehl den Antrieb verstopft hat, sondern eher, dass die Kohlen hin sind. Das Mahlwerk sollte sich doch durch das Kaffeemehl durchbeißen können.
Vermutlich hat also eher das Drehen des Motors zu einer Reaktivierung der Restkohlen geführt.
Nur - wo bekomme ich neue Kohlen her und wie komme ich vor allem zum Wechslen an die alten dran?
Gruß
Matthias
 
  • Mahlwerk tut es nicht? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo matthias,

mahlwerk ausbauen. es sitzt in 3 gummipuffern mit rastnasen. rastnasen z.b. mit wd40 öl oder vergleichbar gleitfähig machen.

am motor sind die die kabel von den elektrischen anschlüssen zu entfernen (notiere dir wo das schwarze und das weiße war, bei verwechselung läuft der motor falsch herum). darunter befinden sich metalllaschen, die mit winzigen seitlichen rastnasen versehen sind. ganz vorsichtig abhebeln und nix beschädigen. nun kommst du an die kohlen ran.

Kohlebürste, Motorkohle 6,3 x 4,7 x 16mm

die kohlen passen von den maßen her nicht 100%ig, müssen also geringfügig angepasst werden.

du kannst natürlich auch alternativ ein gebrauchtes geprüftes mahlwerk von einem gewerbllichen händer in der bekannten internet-verkaufsplattform zu euro 9,90 + fracht erwerben.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk tut es nicht?

Oben