Elektronik Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #1
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Jura Impressa E55, Saeco Magic De Luxe, Melitta Caffeo 64
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja - Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic de Luxe - SUP 012 (Bj. 1998)

Hallo zusammen,
bei meiner Magic de Luxe (Bj. 1998) will das Malwerk nicht mehr so richtig. Den Motor habe ich bereits ausgebaut und einen Widerstand von 12 Ohm gemessen – der ist wohl hin.
Der Mikroschalter an der Dosierkammer funktioniert.
Jetzt vermute ich, dass die Platine (M4AV6-7) auch einen Schaden davongetragen hat. Um dieses zu testen habe ich die Elektronik in eine voll funktionsfähige baugleiche Magic de Luxe eingebaut und im Testmodus festgestellt das der Mahlwerksmotor nicht läuft. Alle anderen Tests funktionieren einwandfrei.
Ist die Platine noch zu retten? Es sind keine sichtbaren Schäden vorhanden.
Ich habe schon einige Zeit im Forum gesucht aber leider ohne Erfolg. Allerdings kann ich das nicht ganz glauben – wahrscheinlich bin ich nicht fähig die Suchfunktion effektive zu nutzen - sorry.

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Stockdorf

DLJ

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Auf der Platine ist ein weißer Keramikwiederstand, 4, 7 Ohm. prüfe diesen ob auch die 4,7 Ohm da sind.

12 Ohm am Motor sind zu wenig, ca.55 Ohm wären gut.

Anhänge
  • 100_2868.JPG
    100_2868.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 76
  • Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine - Magic de Luxe - SUP 012 (Bj. 1998)

Jetzt vermute ich, dass die Platine (M4AV6-7) auch einen Schaden davongetragen hat. Um dieses zu testen habe ich die Elektronik in eine voll funktionsfähige baugleiche Magic de Luxe eingebaut und im Testmodus festgestellt das der Mahlwerksmotor nicht läuft. Alle anderen Tests funktionieren einwandfrei.
Ist die Platine noch zu retten? Es sind keine sichtbaren Schäden vorhanden.

Die Platine wird schon zum retten sein wenn nur der MW funkt nicht!
Kontrolliere die zuständige Triac' s(T4 & T12 wenn ich mich richtig erinnere) und den große Weisse Widerstand 4,7 Ohm/9Watt auf die Platine!

Gruß Aydin

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #4
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Danke für die schnelle Antwort Coffecup,
im eingebauten Zustand sind es 5,1 Ohm. Sicherheits halber werden ich ihn morgen mal auslöten und nochmal messen.

Auch Dir danke Advocat,
wie messe ich die Triac's und was sollte rauskommen?

Danke und Gruß

DLJ

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 89
  • Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sorry,

hab ganz vergessen Harry zu antworten.
Harry, die Platine habe ich schon lange nicht mehr.
Als ich Anfing an den Maschinen zu schrauben hatte ich mal ein Restposten an Ersatzteilen, von einem der seinen Saeco Service aufgab, aufgekauft.
Die Platine wurde genauso wie andere Teile die ich damals nicht brauchte gleich wieder abgegeben.

Das Bild ist halt immer noch auf dem PC, bot sich jetzt gut als Beispiel für den Keramikwiederstand 4,7 Ohm 9 Watt an.

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Aydin und Coffecup,

Das mit dem 4Ohm7 Widerstand sehe ich auch so. Zur Verdeutlichung der Ausführungen müssen halt manchmal Fotos von anderen Maschinen dienen. Bei dem Saeco-Baukastenprinzip ist es gut möglich und besser als viele Worte.
Ich glaube aber, daß die Platine eher von einer sehr frühen Magic Roma stammt ... 28 Pin CPU, Poti für die Tassenfüllmenge .... gestolpert bin ich über die beiden dicken antiparallelen? Dioden, was auf eine Hardware-Halbwellengleichrichtung des Getriebemotors hindeutet. Ich war nur neugierig.
Danke für die Antworten.

mfg
Harry

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Harry

Ich glaube aber, daß die Platine eher von einer sehr frühen Magic Roma stammt ... 28 Pin CPU, Poti für die Tassenfüllmenge .... gestolpert bin ich über die beiden dicken antiparallelen? Dioden, was auf eine Hardware-Halbwellengleichrichtung des Getriebemotors hindeutet. Ich war nur neugierig.

Bei Roma ist eine Quadratische Platine (im Anhang Bild von M4PV2-0, habe auch von M4PV1-9).
Und Poti position ist versetzt gegenüber den Classic!

Gruß Aydin

Anhänge
  • M4PV2-0.jpg
    M4PV2-0.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 53
  • Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit der Bestückung dieser Platine habe ich die Platine von Coffecup verglichen.
Danke Aydin.

mfg
Harry

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #12
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,
den großen Keramikwiederstand, 4, 7 Ohm (rote Ellipse im PDF) habe ich einseitig ausgelötet und gemessen. Ergebnis 5,0 Ohm.
Mit den Triacs habe ich so meine Probleme. Ich habe mich für die Methode 1 von Aydins Tip entschieden (spannungslos in der Platine) und den Triac T4 (blaue Ellipse im PDF) vermessen. Wenn ich dieser folge erhalte ich folgende Ergebnisse:
A1 zu A2 unendlich, A2 zum Gate unendlich.
Messe ich aber von A1 zum Gate so erhalte ich bei plus am Gate 622 Ohm und bei minus am Gate 578 Ohm. Das Verhalten ist bei allen anderen Triacs auf der Platine ähnlich. Mein laienhaftes Verständnis für Elektronik würde sagen, alles in Ordnung - liege ich da richtig?
Eines ist mir allerdings aufgefallen. In der Beschreibung ist A2 ja gleichzusetzen mit der Kühlfahne. Das heißt wenn ich von A2 zur Kühlfahne messe, dann sollte sich ein Durchgang ergeben. Das ist auch bei allen Triacs auf der Platine der Fall, nur bei einem nicht. Bei T11 (am großen Kühlkörper, orange Ellipse im PDF) messe ich unendlich. Ist das mein Übeltäter?

Besten Dank und Gruß aus Stockdorf

Anhänge
  • Platine M4AV6-7 MDL SUB012.pdf
    211,2 KB · Aufrufe: 43
  • Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei T11 (am großen Kühlkörper, orange Ellipse im PDF) messe ich unendlich. Ist das mein Übeltäter?

Hallo,

Nein, T11 ist ein BTA12-700SW mit isolierter Kühlfahne. Nur bei nicht isolierten Triacs ist A2 mit der Kühlfahne verbunden.

mfg
Harry

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #14
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Nein, T11 ist ein BTA12-700SW mit isolierter Kühlfahne. Nur bei nicht isolierten Triacs ist A2 mit der Kühlfahne verbunden.

mfg
Harry

Hallo Harry,
danke für die Antwort, auch wenn es nicht die ist, die ich lesen wollte. Das heißt, die Suche geht weiter.
Hat meine Messung den verwertbare Ergebnisse geliefert oder ist daraus nichts zu deuten? Was kann ich sonst noch mit der Platine sinnvolles anstellen oder liegt es am Ende nicht an dieser?

Abermals Dank und Gruß aus Bayern

DLJ

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die allgemeine Skizze des Mühlenstromkreises .... X_7125-magic-comfort-mahlwerk-blockiert-fehlermeldung-muehle ..... wenn Du an der Gleichrichterbrücke=D13 230 VAC beim Test messen kannst, ist der Defekt auf der Gleichstromseite.
Wenn nein, überprüfe, ob der Getriebemotor läuft. Wenn ja, ist T12 und seine Ansteuerung über ISO2 o.k und T4 mit der Ansteuerung über IC14 = ULN 2003 defekt.

mfg
Harry

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #16
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
besten Dank für Deine Antwort.
Da ich auf der Elektronik Seite nicht wirklich sicher bin, habe ich die Platine mit Deinen Angaben zum testen dem Elektoniker meines Vertrauens überlassen.
Dieser wird das Thema in den nächsten Tagen angehen. Über das Ergbnis werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß aus dem verregneten Bayern

DLJ

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #17
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Hi Harry,
wie angedroht, melden ich mich heute, es hat sich etwas getan.
Der Elektroniker meines Vertrauens hat mal auf die Schnelle T4, T12 und D13 getauscht. Was soll ich sagen - leider ohne Erfolg. Im Testmodus kommt während des Betätigens des Mahlwerktaster am JP4 nur 10 VDC an. Das ist etwas wenig für einen 230 VDC Motor - denke ich. Wenn Du vom Getriebemotor sprichtst, meinst Du dann den Antrieb für die Brühgruppe? Wenn ja, der läuft. Die Pumpe und die Öffnung des Dosierkammer auch. Liegt jetzt der Fehler in der Ansteuerung des Gates von T4? Demnach wäre IC14 zu testen (wenn das überhaupt geht) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Spielt der DLE in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch eine Rolle?

Besten Dank und Gruß aus Stockdorf

DLJ

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Liegen beim Mühlentest 230 VAC an der Gleichrichterbrücke ??

mfg
Harry

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #19
D
DLJ
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
erstmal ein dickes Lob für Deine schnellen und hilfreichen Antworten und vorallem Deine Geduld.
Ich habe gerade den Mühlentest durchgeführt und an der Gleichrichterbrücke (D13) nichts gemessen.
Da ja der Brühgruppenmotor läuft, sollte T12 und ISO2 in Ordnung sein. Da ja auch schon T4 getauscht wurde, bleibt eigentlich nur noch die Anstuereung des Gates am T4 über den IC14 als Fehlerquelle übrig (gemäß Deiner Erklärung vom 16.06.).
Sehe ich das richtig und wenn ja, kann man (ich sicherlich nicht) das Biest tauschen?

Abermals Dank und Gruß aus Stockdorf

DLJ

• Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

IC14 als Fehlerquelle übrig.
Sehe ich das richtig und wenn ja, kann man (ich sicherlich nicht) das Biest tauschen?

Oder ist Signal Ausgang vom CPU futsch.:(

Aber den IC14 kann man leichter als du denkst tauschen.
Zuerst mit Elektroniker Seitenschneider die Pins trennen, dann mit Lötkolben und Pinzette entfernen die reste und mit Entlötlitze sauber enlöten darunter. Den ULN2003A (SMD) kriegst du "fast" überal, einfach drauf (richtig) halten und löten! Voila.
Erfolg!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk von MDL SUB 012 läuft nicht

Oben