Mahlwerk zerstört Elektronik

Diskutiere Mahlwerk zerstört Elektronik im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Glaube Fehler gefunden: Ich kann auch keine 2 Tassen mehr für jedes Getränk zubereiten, dachte die S400 kann das. Scheint als hat es der...
  • Mahlwerk zerstört Elektronik Beitrag #41
M
Moschi
Teetrinker
Glaube Fehler gefunden:

Ich kann auch keine 2 Tassen mehr für jedes Getränk zubereiten, dachte die S400 kann das. Scheint als hat es der Verkäufer mit der Wahrheit nicht sonderlich genau genommen und mich ganz schön über den Tisch gezogen. Label auf der Platine entsprach der zuvor verbauten 🤔

Da muss die Anzeige ja aber noch in der Display Platine gewesen sein, ich habe es mit der neuen Platine beim ersten Start wirklich gesehen.

• Mahlwerk zerstört Elektronik Beitrag #42
G
guste100
Kaffeetrinker
Dafür musste ich über Americano und Flat White drüber schalten...
Seitdem ich Heißwasser hatte, kommt auf der Taste aber nur noch Heißwasser in der Anzeige. Wo liegt mein Fehler? 🤔
Das dürfte dann an einer falschen (S100) Hauptplatine liegen.
Sofern ich mich recht erinnere:
S100 = nur Heißwasser (kein Americano, Flat White, kleiner Brauner), keine Doppel-Milch-Getränke
S300 = S400 = zusätzlich Americano und Flat White, (weiterhin kein kleiner Brauner, keine Doppel-Milch-Getränke)
S500 = ab hier Doppel-Milch-Getränke
S700 = zusätzlich kleiner Brauner (und Edelstahl und LED ab Werk verbaut. Aber die sind bei den anderen nachrüstbar).

• Mahlwerk zerstört Elektronik Beitrag #43
Ano
Ano
Espressotrinker
Und "Plus" series, weisst du das vieeleicht? Danke!
Plus S500, Plus S700, Plus S800 etc.?
Und ExtraKLASSE, Plus ExtraKLASSE?
Danke!

• Mahlwerk zerstört Elektronik Beitrag #44
M
Moschi
Teetrinker
Das dürfte dann an einer falschen (S100) Hauptplatine liegen.
Sofern ich mich recht erinnere:
S100 = nur Heißwasser (kein Americano, Flat White, kleiner Brauner), keine Doppel-Milch-Getränke
S300 = S400 = zusätzlich Americano und Flat White, (weiterhin kein kleiner Brauner, keine Doppel-Milch-Getränke)
S500 = ab hier Doppel-Milch-Getränke
S700 = zusätzlich kleiner Brauner (und Edelstahl und LED ab Werk verbaut. Aber die sind bei den anderen nachrüstbar).
War auch meine Vermutung. Allerdings wäre die Firmware einer Extraklasse drauf (explizit neu draufgeflashed).

...und das Kuriose ist, ich habe die Menüeinträge auch bis zum ersten Heißwasserbezug gesehen.
...und noch was kurioses:
Die "originale" Maschine/Platine hatte ~300 Kaffeebezüge (wurde mal auf Werkseinstellungen gesetzt). Die neue Platine hat neue Firmware, demnach alles frisch (lief zum Test und hatte dort um die 20 Testkaffees). Nachdem ich sie aber eingebaut habe, werden jetzt 18900 Kaffeebezüge angezeigt. Die Zahl passt weder zu Alter noch neuer Platine?

Gibt's irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen den angezeigten HW/SW Versionen von CPM (Leistungsplatine) und UI (Display)?
Eher softwareseitig gefragt... (Einschränkung Plus ist klar)

...repariere ich meine S400 Plus Platine sollten die Getränke wieder da sein?

Will eigentlich nicht das Thema hier zumüllen damit, sagt wenn ein extra Beitrag besser wäre.

Thema:

Mahlwerk zerstört Elektronik

Oben