Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig

Diskutiere Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Unsere Incanto S-Class deluxe brachte die Fehlermeldung: Mahlwerk blockiert. Als Ursache stellte sich heraus, dass der Hall-Sensor defekt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #1
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Unsere Incanto S-Class deluxe brachte die Fehlermeldung: Mahlwerk blockiert.

Als Ursache stellte sich heraus, dass der Hall-Sensor defekt war.

Nach dem Ausbau und Öffnen des Hall-Sensor Gehäuses zeigte sich, dass der eigentliche Hall-Sensor, ein 3+1-beiniger SMD-Baustein keine einzige Lötverbindungen mehr zu der kleinen Platine hatte, auf der er wohl irgendwann einmal bei der Fertigung mit Lötzinn "angeheftet" wurde.

Nach dem Festlöten ist die Maschine wieder i.O.

Stefan

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #2
G
grubelix
Teetrinker
Incanto Rondo Mahlwerk Hallgeber

Vielen Dank an Archimedes,
ich suchte schon seit einigen Tagen nach einer Lösung für unsere Maschine.
Zum Fall: Erst hatte ich eine Mahlwerksblockade. Sie lief gar nicht mehr an, sondern es kam akustisch etwa ein Geräusch als wenn der Motor blockiert. Wahrscheinlich verursacht durch einen harten Gegenstand (Stein?). Ich konnte den Gegenstand nicht durch aussaugen entfernen. Also baute ich die Mühle aus. Ich habe mittels Zahnhaken und leichtem Klopfen die Mühle geleert. Fand den Gegenstand jedoch nicht! Dann habe ich gleich auch das Getriebe geöffnet, da ich in diesem hervorragenden Forum über die Getriebeprobleme verschiedener Maschinen gelesen habe.
Getriebe ok! Nach Zusammenbau lief das Mahlwerk ca. 1 sek. und blieb dann mit blinkender rechter roter LED stehen. Ich habe angenommen das durch meine Aktion der Hallgeber einen Schaden erlitten hat. Ich wollte schon einen Hallgeber besorgen, als ich den Beitrag von Archimedes las. Also Mühle erneut ausgebaut und Hallsensor ebenfalls. Ich öffnete das Kunststoffgehäuse um mir die kleine Platine anzusehen. Als ich den Sensor mit dem Finger berührte fiel er von der Platine ab kotz!!!!
Also kann ich nur Archimedes Erfahrung bestätigen! Ich hab ebenfalls den Sensor angelötet und nach Zusammenbau lief die Maschine wieder.
Der Sensor ist jedoch nur anlötbar, wenn man das richtige Equipment hat. Man braucht, meines Erachtens einen regelbaren Lötkolben, eine sehr feine Lötspitze und eine Lupe! Der Sensor fällt wirklich schon unter die Kategorie SMD Bausteine.

Wolfgang

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ihr zwei (und alle anderen natürlich auch),
die miserable Lötqualität kann ich (leider) nur bestätigen.
@Wolfgang: Das ist ein SMD, wenn der Sensor kein SMD wäre, hätte er Beinchen.
Merke: Alles, was keine Beine hat, ist SMD, nur so am Rande.
Und das mit dem Lötkolben, da muss ich dir absolut Recht geben.
AlsSemi-Elektroniker habe ich natürlich auch das richtige Werkzeug, einen Weller, der zwar nicht manuell regelbar ist, aber dessen Temperaturregelung durch Tausch der Lötspitzen vorgenommen wird.
Und für den Sensor benutze ich 0,5 mm Zinn, der hier fast schon zu dick ist.
Hier noch ein Tipp: bei www.pollin.de gibt es eine günstige regelbare Lötstation, Best.Nr. 840 038, die für genau solche Arbeiten geeignet ist, es muss keine Weller für 100 oder mehr Euros sein, die ist dann eher was für Leute, die mehr und öfters loten (müssen).
Grüsse
traebbe

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #4
M
marcelfeld
Teetrinker
Vollautomat
incanto de luxe S-class
Mahlwerks-Hallgeber: Signalform

Hallo,
auch ich habe ein Problem mit dem Mahlwerks-Hallgeber meiner incanto de luxe S-class.
Die Fehlermeldung im Display lautet "Mahlwerk blockiert"
Im Testmodus habe ich das Mahlwerk manuell angesteuert und konnte sehen, daß kein Signal vom Drehzahlsensor erfasst wurde (unten rechts im Display: 0 U/min).
Um den Fehler zu lokalisieren (Platine oder Hallsensor) habe ich die Signale des Hallsensors gemessen:
Spannungsversorgung: 4,35 VDC
Impuls aus: 0,02 V
ein: 0,6 V
Der Hallsensor gibt also Impulse aus.

Ich kann leider nicht beurteilen ob das Spannungsniveau (0,6V) ausreicht damit die Platine einen Impuls erkennt. Kann mir jemand sagen welche Spannung mindestens erreicht werden muß bzw. ob 0,6V in Ordnung ist?

Vielen Dank im Voraus

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein ein Hub von 0,6V reicht nicht aus - üblicherweise wird bei nicht geschaltetem Ausgangstransistor des Hall-Sensors der Pegel über einen Pull-Up-Widerstand auf +5V gezogen - überprüfe den Wert des Pull-Up, indem Du bei gezogenem Netzstecker den Widerstand zwischen Ausgang und +5V misst - poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #6
M
marcelfeld
Teetrinker
Vollautomat
incanto de luxe S-class
Mahlwerks-Hallgeber: pull-up Widerstand

Hallo,

habe bei gezogenem Netzstecker den pull-up Widerstand gemessen.
Zumindest glaube ich das. Laut dem Forumbericht "Das Flowmeter vom Autor: Saeco-Bastler" habe ich aus Abbildung 8 die beiden äußeren Pins am Hallsensor ausgewählt. Zwischen Ausgang und +5V habe ich 600 Ohm gemessen.
Ist das aussagekräftig?

Gruß

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hast Du zwischen grün und gelb gemessen ?

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #8
M
marcelfeld
Teetrinker
Vollautomat
incanto de luxe S-class
Mahlwerks-Hallgeber: pull-up Widerstand

Bei meiner Incanto de luxe S-class (SUP 021 YBDR) haben die Kabel am Mahlwerks-Hallgeber eine andere Farbe:

+5V rot
Masse schwarz
Ausgang weiß

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
OK - ich denke, dass dann der Hall-Sensor defekt ist.

• Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig Beitrag #10
M
marcelfeld
Teetrinker
Vollautomat
incanto de luxe S-class
Hallo,

das Problem ist gelöst. Nachdem ich den Hallsensor getauscht habe, funktioniert die Kaffeemaschine wieder tadellos. Besten Dank an ksb und das hervorragende Support Forum.

An Alle die ein ähnliches Problem haben und den Hallsensor prüfen wollen, habe ich noch die Werte des heilen Hallsensors notiert.

Typ: Incanto de luxe S-class (SUP 021 YBDR)
Gemessen habe ich an dem Stecker des Hallsensors (siehe unten)

file:\\D:\Hallsensor_Stecker_an_Steuerplatine.JPG

Spannungsversorgung: ca. 5 VDC
Impuls aus: ca. 0 V
Impuls ein: ca. 5 V (Bei defektem Sensor war die Spannung nur 0,6 V)
pull up Wiederstand: 600 Ohm
(gemessen bei ausgeschalteter Maschine am Stecker 2 zwischen dem roten und dem weißen Kabel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerks-Hallgeber: Murks-Lötung serienmäßig

Oben