D
dieselfalk
Kaffeetrinker
- Vollautomat
- häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Habe hier eine Maschine bei der das Mahlwerk elektrisch defekt war. (es hatte nur noch einen elektrischen Widerstand von 26 Ohm evtl. durch Wicklungsfehler) Das Ersatzmahlwerk hat je nach Stellung ca. 65 -90 Ohm. Der geringe Widerstand hat leider auch die Elektronik beschädigt, meine Reparaturversuche blieben mangels Wissen und passenden Ersatzbauteilen bisher ohne Erfolg. Vor der Ersatzteilbeschaffung möchte ich gerne noch die Spezialisten hinzuziehen und hoffe auf regen Informationsfluss ganz speziell von Harry und KSB, sofern die hier im neuen Forum noch tätig sind. Im Besonderen benötige ich detaillierte Info welche Bauteile für die Leistung der Mühle verantwortlich sind. Die Ansteuerung des Mikroprozessors funktioniert noch, aber es hat speziell bei Widerstand R87 (siehe Bild) und evtl. im kleinen Poti und auch in einem der Optokoppler gefunkt. Das ging leider alles so schnell, dass ich es nicht richtig sehen konnte. Die Mühle machte dabei ein Motorgeräusch, dass auf nicht korrekte Gleichrichtung schließen ließ, wenn sie auch noch kurz mit verminderter Drehzahl drehte. Da die Platine sehr teuer ist und ich nicht genau weis, ob die Ersatzmühle korrekt funktioniert, hoffe ich auf eine erfolgreiche Hilfestellung. Die Mühle hat am Kabel übrigens noch einen Entstörkondensator und ist mittels kleinem Kästchen angeschlossen, von dem ich nicht die Funktion kenne. (Evtl. eine vergossene Entstörspule?) Von der Platine habe ich jedenfalls ein paar gute Fotos gemacht und dabei einmal den def. Widerstand markiert und ansonsten den Steckplatz an dem die Mühle angeschlossen ist. Ach so fast hätte ich es vergessen. Die Sicherung APF7 mit T3.15A war übrigens auch durch, wenn ich auch meine, dass sie mit der Mühle nichts zu tun hat.
Bitte helft mir die defekten Bauteile der Mühlenleistung zu identifizieren.
Bitte helft mir die defekten Bauteile der Mühlenleistung zu identifizieren.