Mahlwerksproblem mit SUP021YR

Diskutiere Mahlwerksproblem mit SUP021YR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da ich schon mehrfach von der Fachkunde und Hilfsbereitschaft in diesem Forum profitiert habe, möchte ich mich erneut mit einem Problem an Euch...
  • Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #1
E
elurch
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, auch einschlägige Erfahrungen mit div. KVA-Typen
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszi
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Rapid Steam (SUP021YR)
Da ich schon mehrfach von der Fachkunde und Hilfsbereitschaft in diesem Forum profitiert habe, möchte ich mich erneut mit einem Problem an Euch wenden:
Von Kollegen habe ich eine SAECO Incanto (SUP021YR) älteren Semesters mit schwergängigem Mahlwerk zum Reparaturversuch übernommen. Mahlwerk-Obergeschoss zerlegt, gereinigt und nach Vorschrift wieder eingestellt. Nach zwei problemlosen Probebezügen fingen dann jedoch die Kaffeetasten an zu blinken und nach einer Weile leuchtet "Bohnenmangel" (obwohl genügend Bohnen im Behälter sind). Der Mahlwerkmotor lässt sich im Testmodus nicht mehr ansteuern (fast alle LEDs leuchten auf). Dosierklappe funktioniert. Nun meine Frage:
Kann ich einigermaßen sicher sein, dass das Problem mit dem Austausch von Motor und Mahlwerk erledigt ist?
Was sollte ich evtl. vorher noch überprüfen bzw. versuchen?
Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch einmal den 470µF/35V/105°C Elko, dann sehen wir weiter.

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Häng das Mahlwerk mal an 12 Volt, damit sollte der Motor langsam laufen( ohne Bohnen)

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #4
E
elurch
Kaffeetrinker
Danke Grisu und uhrmacher für die rasche Rückmeldung! Werde die Maschine heute erneut zerlegen, beiden Hinweisen nachgehen und mich dann so bald wie möglich wieder melden. MfG elurch

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #5
E
elurch
Kaffeetrinker
Hallo,
Mühle und Platine sind ausgebaut: Der Motor sagt bei 12V DC (aus einem kräftigen Akku) keinen Piep und der ohmsche Widerstand (gemessen direkt an den Motoranschlüssen) liegt bei über 3 MOhm. Außerdem sieht das Gehäuse stark "verrust" aus (Kohlenabrieb?). Dürfte wohl doch auf einen neuen Motor hinauslaufen, oder?
Nachdem die Platine nun ausgebaut ist, tausche ich auch den Elko auf jeden Fall gegen einen 105-Grad-Typ aus (eingebaut ist ein 85-Grad-Typ).
Bei der mutmaßlich stolzen Bezügeleistung des Gerätes sollte ich - im Falle des Falles - auch das Mahlwerk (Kegel und Zylinder) ersetzen. Wie kann ich das demontieren?

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Service_und_Reparaturanleitung_Saeco_Incanto.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 41
  • Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Beim Motor genügt vermutl. neue Kohlen einzubauen. Schau mal ob noch überhaupt Reste davon da sind. Gibt einen eigenen Thread hier im Forum zu den Kohlen.

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #8
E
elurch
Kaffeetrinker
Die Kohlen waren extrem ungleich abgenutzt. Eine hatte höchstens noch 1 MM und war vermutlich schon dabei, zu verkanten. Die andere sah mit 5-6 MM noch halbwegs brauchbar aus. Ich werde meine "Auftraggeber" fragen, ob sie eine solide oder eine preiswerte Lösung wollen.
Vielen Dank auch an Majolika für die Anleitung zum Mahlwerkausbau!
Wenn die Reparatur - hoffentlich erfolgreich - abgeschlossen ist, gebe ich noch mal eine Rückmeldung.
Bis hierhin schon mal vielen Dank!

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. schau mal auf die modelnr.hier kann dann das baujahr ermittelt werden,je nach dem wie alt
das mahlwerk ist und dann auch noch neue mahlsteine rein müßen,denn bei einer mahlleistung von
ca.10 bis 16000 bezügen sollten mahlkegel u.auch mahlring getauscht werden,diese sind dann stumpf.

darum oben die rede von stahl oder keramik.

• Mahlwerksproblem mit SUP021YR Beitrag #10
E
elurch
Kaffeetrinker
Hallo, hier die versprochene (vorläufig) abschließende Rückmeldung:
Meine "Auftraggeber" haben sich für einen Austausch der kompletten Mühle entschieden (ca. 90 €).
Zusammen einigen weiteren Revisionsmaßnahmen (neuer Auslaufstutzen, Brühgruppenrevison, Tausch Siebelko etc.) müsste das Gerät erst einmal wieder eine Weile sauber funktionieren.
Allen Ratgebern nochmals vielen Dank!

Thema:

Mahlwerksproblem mit SUP021YR

Oben